(15-09-2013, 12:59)Shila schrieb: Faktisch ist das überhaupt nicht widerlegt und wenn ja von Wem ?
1. Dies ist ein Universum das streng auf dem Ursache-Wirkungs-Prinzip aufgebaut ist
da eben kollidiert schon deine prämisse mit der faktischen realität
(15-09-2013, 12:59)Shila schrieb: weshalb eine darauf aufbauende folgenkette nur philosphisch von bedeutung sein kann, nicht aber faktische relevanz beanspruchen darf
Und wenn es kein Bewusstsein mehr gibt, das in Wechselbeziehung steht, gibt es auch kein Universum. Es endet wenn es nicht mehr wahrgenommen werden kann
für den wahrnehmenden trifft das zu
auf der anderen seite ist dein radikal idealistischer ansatz genauso nur ein (und zwar a priori) faktisch nicht belegbarer oder falsifizierbarer ansatz wie der von mir vertretene objektivismus, welcher dem universum eine existenz auch unabhängig von einem beobachter zuweist
das ist (schon mangels falsifizierbarkeit) also kein naturwissenschaftliches problem
(15-09-2013, 12:59)Shila schrieb: Also welche Fakten widerlegen das ?
keine fakten be- oder widerlegen eines der szenarien deines neuen interessengebiets. bezüglich des endes des universums existieren nur verschiedene hypothesen, denen je nach stand des kosmologischen state of the art mehr oder weniger plausibilität zugesprochen wird
(15-09-2013, 14:32)Shila schrieb: Was würde es bedeuten, wenn sich Hogans Theorie als wahr herausstellt und wir wirklich in einem holografischen Universum leben?
abgesehen davon, daß es sich hier nicht um eine theorie handelt, sondern um eine hypothese, deren naturwissenschftliche konsistenz ich jetzt einmal nicht bewerten möchte -
was würde es bedeuten, wenn sich als wahr herausstellt, daß meine tante einen schwanz hat?
dann wär sie mein onkel
so lange dem aber nicht so ist, wird mir das sinnlose grübeln über diese frage keine schlaflosen nächte kosten
(15-09-2013, 15:19)Shila schrieb:(14-09-2013, 16:06)petronius schrieb:(14-09-2013, 15:57)Shila schrieb: Du hast offensichtlich ein Problem mit der Definition von Determinismus
wie lautet denn die deine?
Ich habe weiter Vorne so viel ich weiß darauf hingewiesen das es mehrere Formen von Determinismus gibt
genau deshalb frage ich dich ja, welcher du anhängst
wie soll ich sonst verstehen können, wovon du sprichst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
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