Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
(Lebens-)Weisheit(en)
#1
Ich möchte einen kleinen Thread mit Weisheiten eröffnen, Lebensweisheiten, weise Bonmots etc.

FREIHEIT


Vom alten Diogenes, dem griechischen Philosophen, ist bekannt, dass er immer nur Linsen ass.

Da kam ein Philosophenkollege und sagte "Wenn Du Dich nur überwinden könntest, dem König zu schmeicheln, müsstest Du nicht immer nur Linsen essen, sondern sässest am Tisch des Königs..."

Worauf Diogenes sagte "Wenn Du Dich nur überwinden könntest, Linsen zu essen, müsstest Du dem König nicht dauernd schmeicheln".

(Quelle unbekannt, uralte griechische Weisheit)
Zitieren
#2
Glück

Kommt ein Mann zum Rabbi und jammert über das Leben, es erdrücke ihn.

"Erzähl, wie Du lebst", sagt der Rabbi.

"Ich lebe mit meinen Schwiegereltern, meinem Weib und unseren fünf Kindern in einem einzigen Raum neben einem Stall."

"Nimm die Ziege mit in die Wohnung!" sagt der Rabbi.

Einige Wochen später kommt der Mann wieder und beklagt sich wieder über sein Leben, und der Rabbi empfiehlt: "Nimm auch Deine Hühner und den Hahn mit in die Stube!"

Und wenige Wochen später muss auch der Ziegenbock mit in der Stube wohnen.

Nach einem Vierteljahr geht der Rabbi zu diesem Mann und fordert ihn auf, alle seine Tiere wieder in den Stall zurückzuführen...

... von diesem Tag an war der Mann glücklich!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste