Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
7-Tage-Adventisten?
#61
Angelika schrieb:Die gesamte Heilige Schrift wurde von Gott bzw. dem Heiligen Geist eingegeben und ist wahr und nützlich (2Tim 3,16). Es waren Menschen, welche sprachen und schrieben, aber diese wurden vom Heiligen Geist getrieben (2Pet 1,21; 1Kor 2,13). Die Heilige Schrift zeigt von Jesus Christus, also von der Wahrheit und gibt ewiges Leben (Joh 5,39).
Das ist eine Interpretation und nichts anderes! Du oder andere Menschen können das als ein Glaubensgut annehmen aber doch nicht erwarten, daß solches auch von anderen Menschen als "wahr" angenommen wird. Begreifst Du jetzt, worauf ich hinaus will?

Annahmen, egal aus welchem Grunde, stellen keine Fakten dar, und der Versuch geschieht in Deinen Forumulierungen und denen Deiner Links! Und das ist nicht anderes als Fundamentalismus, die ein "normaler" Mensch nicht akzeptieren kann, da sie einem versuchten Diktat (von Menschen ausgegeben) entsprechen. Von religiöser Freiheit weit entfernt....

Gruß
Zitieren
#62
Ihr seid aber gemein...
Natürlich ist die Bibel auch ein Geschichtsbuch
sie ist das Buch der Bücher da ist alles möglich drinne.
Sie wurde in einem Zeitrahmen von 1500 Jahre geschrieben von unterschiedlichen Menschen,
Arm bis Reich an den unterschiedlichsten Orten.
Manche Geschichten sind sogar noch älter und man hat sie erst später aufgeschrieben.
Die Qumranrollen bzeugen ihre Echtheit, Prophezeiungen gingen und gehen in Erfüllung zB der Christus selbst.

Würd mich interessieren an was ihr so glaubt?
Eigentlich glaubt ja jeder etwas.
Zitieren
#63
(04-09-2010, 18:06)alwin schrieb:
Angelika schrieb:Die gesamte Heilige Schrift wurde von Gott bzw. dem Heiligen Geist eingegeben und ist wahr und nützlich (2Tim 3,16). Es waren Menschen, welche sprachen und schrieben, aber diese wurden vom Heiligen Geist getrieben (2Pet 1,21; 1Kor 2,13). Die Heilige Schrift zeigt von Jesus Christus, also von der Wahrheit und gibt ewiges Leben (Joh 5,39).
Das ist eine Interpretation und nichts anderes! Du oder andere Menschen können das als ein Glaubensgut annehmen aber doch nicht erwarten, daß solches auch von anderen Menschen als "wahr" angenommen wird. Begreifst Du jetzt, worauf ich hinaus will?

Annahmen, egal aus welchem Grunde, stellen keine Fakten dar, und der Versuch geschieht in Deinen Forumulierungen und denen Deiner Links! Und das ist nicht anderes als Fundamentalismus, die ein "normaler" Mensch nicht akzeptieren kann, da sie einem versuchten Diktat (von Menschen ausgegeben) entsprechen. Von religiöser Freiheit weit entfernt....

Gruß

Wollen wir diese Verse hier zitieren? Von wegen meine Interpretation... Aber es ist schon bezeichnend wie du dem ausweichst.

Und auf das zu hören was er sagt, dass verlangt Gott von dir, nicht ich.

Jetzt bin ich schon kein normaler Mensch mehr und du leugnest wieder die göttliche Inspiration der Bibel... Sag doch einmal auf was dein Glaube fußt. Du schriebst mir du seist evangelisch. Was ist dein Evangelium?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#64
Angelika schrieb:Wollen wir diese Verse hier zitieren? Von wegen meine Interpretation... Aber es ist schon bezeichnend wie du dem ausweichst.

Und auf das zu hören was er sagt, dass verlangt Gott von dir, nicht ich.

Jetzt bin ich schon kein normaler Mensch mehr und du leugnest wieder die göttliche Inspiration der Bibel... Sag doch einmal auf was dein Glaube fußt. Du schriebst mir du seist evangelisch. Was ist dein Evangelium?
Ich weiche nicht aus, aber du gibst keine Antwort auf die gestellten Fragen und wiederholst lediglich Aussagen, die nicht verifiziert werden können.

Ob Du bestimmen kannst, was Gott von mir verlangt, bezweifele ich. Und Gottes Verlangen entnehme ich zumindest auch keinem Buchglauben. Über meinen glauben wirst du kaum bestimmen können, auch nicht auf Grund biblischer Aussagen!

Somit bleibe ich dabei, daß Du hier eine fundamentalistische Auslegung bibl. Werke vornimmst, die allerdings keine wirkliche Basis haben!

Gruß
Zitieren
#65
Angelika schrieb:Jetzt bin ich schon kein normaler Mensch mehr und du leugnest wieder die göttliche Inspiration der Bibel
Womit begründest Du die göttl. Inspiration der Bibel, vielleicht kommen wir dann der Sache ja näher...

Gruß
Zitieren
#66
(04-09-2010, 18:54)alwin schrieb:
Angelika schrieb:Jetzt bin ich schon kein normaler Mensch mehr und du leugnest wieder die göttliche Inspiration der Bibel
Womit begründest Du die göttl. Inspiration der Bibel, vielleicht kommen wir dann der Sache ja näher...

Gruß

Das ist ihr Anspruch. Siehe die entsprechenden Verse. Ob du dem nun Glaubst oder du sagst das die Bibel lügt, dass hängt von dir selbst und dem Heiligen Geist ab.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#67
(04-09-2010, 18:51)alwin schrieb:
Angelika schrieb:Wollen wir diese Verse hier zitieren? Von wegen meine Interpretation... Aber es ist schon bezeichnend wie du dem ausweichst.

Und auf das zu hören was er sagt, dass verlangt Gott von dir, nicht ich.

Jetzt bin ich schon kein normaler Mensch mehr und du leugnest wieder die göttliche Inspiration der Bibel... Sag doch einmal auf was dein Glaube fußt. Du schriebst mir du seist evangelisch. Was ist dein Evangelium?
Ich weiche nicht aus, aber du gibst keine Antwort auf die gestellten Fragen und wiederholst lediglich Aussagen, die nicht verifiziert werden können.

Ob Du bestimmen kannst, was Gott von mir verlangt, bezweifele ich. Und Gottes Verlangen entnehme ich zumindest auch keinem Buchglauben. Über meinen glauben wirst du kaum bestimmen können, auch nicht auf Grund biblischer Aussagen!

Somit bleibe ich dabei, daß Du hier eine fundamentalistische Auslegung bibl. Werke vornimmst, die allerdings keine wirkliche Basis haben!

Gruß

Natürlich weichst du aus. Nimm doch mal Stellung zu den besagten Versen.

Ich habe nie gesagt das ich bestimmt was Gott von dir verlangt. **** entfernt. D.N:

Was dein Evangelium ist kannst oder willst du nicht sagen... das ist auch eine Antwort.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#68
@Angelika
Es ist völlig egal, was "mein" Evangelium ist.
Angelika schrieb:Das ist ihr Anspruch. Siehe die entsprechenden Verse. Ob du dem nun Glaubst oder du sagst das die Bibel lügt, dass hängt von dir selbst und dem Heiligen Geist ab.
Seid wann kann ein Buch einen Anspruch stellen? Die Frage steht immer noch im Raum und Du gibst keine Antwort darauf, obwohl ich dir meine Gegendarstellung dazu schrieb, nämlich, daß es am Menschen liegt, welchen Anspruch aus einem buch entnommen wird.
Deine wiederholenden Aussagen täuschen nicht darüber hinweg, daß Du hier einem Buch etwas unterstellst, was deren Verfasser nicht gewollt haben, daß es so "ihrem" und nicht Deinem oder deiner Glaubensfreunden gerecht wird.

Genau da ist der Punkt, daß ich von einer Form der Vergewaltigung der Bibel spreche: Ihr etwas zu unterstellen, was deren Verfasser nicht gewollt haben! Ein buch ist ein Menschenwerk, drehe es wie Du willst...

Gruß
Zitieren
#69
(04-09-2010, 20:07)alwin schrieb: @Angelika
Es ist völlig egal, was "mein" Evangelium ist.
Angelika schrieb:Das ist ihr Anspruch. Siehe die entsprechenden Verse. Ob du dem nun Glaubst oder du sagst das die Bibel lügt, dass hängt von dir selbst und dem Heiligen Geist ab.
Seid wann kann ein Buch einen Anspruch stellen? Die Frage steht immer noch im Raum und Du gibst keine Antwort darauf, obwohl ich dir meine Gegendarstellung dazu schrieb, nämlich, daß es am Menschen liegt, welchen Anspruch aus einem buch entnommen wird.
Deine wiederholenden Aussagen täuschen nicht darüber hinweg, daß Du hier einem Buch etwas unterstellst, was deren Verfasser nicht gewollt haben, daß es so "ihrem" und nicht Deinem oder deiner Glaubensfreunden gerecht wird.

Genau da ist der Punkt, daß ich von einer Form der Vergewaltigung der Bibel spreche: Ihr etwas zu unterstellen, was deren Verfasser nicht gewollt haben! Ein buch ist ein Menschenwerk, drehe es wie Du willst...

Gruß

Ach so es ist egal? Dann schau mal in 2Kor 11,4 und Gal 1,7-8. Und Bibel enthält klar den Anspruch den ich hier verkünde. Ich habe ihn dir mit Versen aus ihr selbst dargelegt. Lies 2Tim 3,16, 2Pet 1,21 und 1Kor 2,13. Sind all diese Verse Lüge?

Und höre auf mir Verdrehung zu unterstellen. Du redest und redest und gehst noch immer nicht auf die Verse ein, stattdessen wiederholst du dich immer nur. Wenn du mal bereit bist auf den Anspruch der Bibel einzugehen, dann können wir gern weitersprechen.

So ist das Gespräch beendet.


Warum wurde meine kritische Nachfrage entfernt? Es kann ja wohl kaum sein das diverse Leute hier im Forum jede Diskussion so verderben, aber man das nicht einmal beim Namen nennen darf...
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#70
Angelika schrieb:Und höre auf mir Verdrehung zu unterstellen. Du redest und redest und gehst noch immer nicht auf die Verse ein, stattdessen wiederholst du dich immer nur. Wenn du mal bereit bist auf den Anspruch der Bibel einzugehen, dann können wir gern weitersprechen.
Ich habe Dir keine Verdrehung unterstellt sondern allenfalls eine Nichtbeantwortung einer Frage, - bis jetzt!
Zitat:So ist das Gespräch beendet.
Ist auch ok. Kein weiterer Kommentar zu Deiner Methodik mehr!

Gruß
Zitieren
#71
(04-09-2010, 14:55)Angelika schrieb: Das zweite Kommen Christi ist die froh machende Hoffnung der Gemeinde. Mit ihm erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt, wie es das Evangelium bezeugt. Der Erlöser wird wirklich, persönlich und weltweit sichtbar erscheinen. Wenn er wiederkommt, werden die verstorbenen Gerechten auferweckt und zusammen mit den lebenden Gerechten verherrlicht in den Himmel aufgenommen; die Ungerechten aber werden sterben. Die Erfüllung der meisten prophetischen Aussagen sowie der gegenwärtige Zustand der Welt weisen darauf hin, dass Christi Kommen nahe bevorsteht. Der Zeitpunkt dieses Ereignisses ist nicht offenbart worden; deshalb sind wir aufgefordert, jederzeit bereit zu sein. (25. Glaubensüberzeugung der Siebenten-Tags-Adventisten)

Moment! Dann ist es nicht so wie du mal erwähnt hast. Von wegen die bereits verstorbenen Ungerechten bleiben tot, sondern auch die lebenden Ungerechten werden sterben. Warum dürfen die nicht ihr Leben zu Ende leben?
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#72
(04-09-2010, 20:43)humanist schrieb: Warum dürfen die nicht ihr Leben zu Ende leben?

(04-09-2010, 20:43)humanist schrieb: Von wegen die bereits verstorbenen Ungerechten bleiben tot, sondern auch die lebenden Ungerechten werden sterben.

Weil die Erde völlig verwüstet wird, da kann niemand mehr leben. Man lese dazu die Offenbarung.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#73
Da bin ich nicht firm mit. Aber wie du das sagst, klingt es erschreckend.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren
#74
(04-09-2010, 21:12)humanist schrieb: Da bin ich nicht firm mit. Aber wie du das sagst, klingt es erschreckend.

1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr. 2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. 3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen1, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Trauer noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. 5 Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiss und wahrhaftig. 6 Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende6. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst. 7 Wer überwindet, wird dies erben, und ich werde ihm Gott sein, und er wird mir Sohn sein. 8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod. (Offenb 21)
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
Zitieren
#75
Angelika schrieb:Das zweite Kommen Christi ist die froh machende Hoffnung der Gemeinde. Mit ihm erreicht die Geschichte ihren Höhepunkt, wie es das Evangelium bezeugt
Im allgemeinen ist bekannt, daß diese Einstellung und Erwartungshaltung der damaligen Jünger Christi eine erwartete Endzeitstimmung war, die sich aber als Fehlerwartung herausstellte. Daß gewisse Buchgläubige nach wie vor darauf setzen, ersetzt nicht die Irrtumserkennung, die schon seit Jahrhunderten nicht unbekannt ist.

Gruß
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kirche jesu Christi der letzten der heiligen Tage Pesadillas 127 240331 16-11-2009, 13:21
Letzter Beitrag: Witch of Hope

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste