Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Julfest - das alternative Weihnachten
#1
ganz interessant, was an unseren traditionellen Weihnachtsfeiern alles nicht christlich ist.
Dennoch stimmungsvoll und schön.
Bei uns daheim halten immer mehr und immer bewusster diese Bräuche Einzug.
Dazu zwei Links:
.artedea.net/index.php?option=com_content&task=view&id=478&Itemid=68
und noch ein bisschen was zum Brauch rund um die Misteln, die ja zu der Zeit auch Hochsaison haben:
bit.ly/gTNtca

Wie immer ihr feiert, ich wünsch euch eine schöne, stimmungsvolle Zeit!
Rigani
Zitieren
#2
Deine Verlinkungen wären überzeugender, wenn es dort nicht sofort Popups kommerzieller Art gäbe, ich empfinde das als aufdringlich und "bezeichnend".

DE
Zitieren
#3
links wurden unanklickbar gemacht, ich verweise nochmals au die Forenregeln,..
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#4
Kommerzielle Werbung lässt viel von den religösen Symbolen vernachlässigen, will doch niemand die "internationale" Kundschaft vor den Kopf stoßen und sucht neutralere und gleichzeitig stimmungsvolle Lösungen.

Der Gedanke von Riganis Eindruck kam mir gestern auch, bei einen Kaufhausbummel in der Großstadt mit überwältigender -doch auch stilvoller Dekoration. Befürchte, die schaffe ich daheim nicht annähernd so schön und feiere Weihnacht eben vorher wochenlang - im Kaufhaus? Zumindest gibt es da mehr Leute als in den christlichen Kirchen. Die meisten Kirchen sind geschlossen worden und es ist bitterkalt dort.

Was das Julfest betrifft:
Nachdem kein Geburtstag Jesu bekannt ist und auch nie bekannt sein konnte oder genannt werden kann (denn Jesus ist ein Buch über Erlösung), daher hat die Wintersommersonnenwende sicher eine lange Tradition, so lange zurück, als den Leuten dieses Naturgeschehen als sehr wichtig erschien.


P.S. Werbung
Kann es sein, dass bei Links, die durch sogenannte "freie Homepages" gehen, die Werbung einfach nicht ausgeschaltet werden kann. Sie war vielleicht auch nicht die Absicht der Person? Kostenlose Seiten haben leider den Nachteil der Werbung, es sei denn man zahlt, dass sie nicht erscheint.
Zitieren
#5
(04-12-2010, 12:06)MaSofia schrieb: P.S. Werbung
Kann es sein, dass bei Links, die durch sogenannte "freie Homepages" gehen, die Werbung einfach nicht ausgeschaltet werden kann. Sie war vielleicht auch nicht die Absicht der Person? Kostenlose Seiten haben leider den Nachteil der Werbung, es sei denn man zahlt, dass sie nicht erscheint.

Hallo, Sofia,

warst Du auf der Seite? Es erscheint nicht irgendein Popup irgendeines Warenanbieters, sondern vom Shop der artedea-Seite, also dem Shop der eigenen Seite.

Wenn jemand hier im Forum in jedem seiner bisherigen vier Beiträge einen Link zu dieser Seite setzt, dann hat das für mich ein "Gschmäckle", wie man im Südwesten der Republik sagt, einen üblen (Werbe-)Beigeschmack.

DE
Zitieren
#6
Heisst das, eine Seite die "zufällig" noch nicht werbefrei gemacht ist, würde durchgehen - oder würde sie Anstoß erzeugen?
Zitieren
#7
In skandinavischen Ländern heißt Jul Weihnachten, der Name des germanischen Mittwinterfestes wurde für das christliche Weihnachtsfest übernommen.

In vorchristlicher Zeit war Jul ein germanisches Opferfest zu Mittwinter. Die Opfer zu Jul waren Fruchtbarkeitsopfer.
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste