Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch eine Frage
#1
Assalamualaikum wa rahmatulillahi wa barakatuh.

Ich habe noch eine Frage, ich wurde von einem Nicht-Muslim etwas gefragt und kann es nicht beantworten, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Frage: Wenn man nicht in der Lage ist, die Hadsch zu machen, aus welchem Grund auch immer, und man unterstützt eine andere Person dabei, damit diese die Hadsch machen kann, wird die Hadsch dann für beise Personen "angerechnet", oder nur für die, die die Hadsch gemacht hat?
Zitieren
#2
Salaam iman114!

Vielleicht hilft Dir das, Deine Frage zu beantworten:

Ibn Mas`ûd ® berichtete:
>> Allâhs Gesandter (s) hat gesagt:
"Wer jemandem zu einer guten Tat verhilft, bekommt soviel Lohn, wie derjenige, der die Tat ausgeführt hat." <<


(Ahmad Ibn Hanbal, Abû Dâwûd und Tirmîdhî)
Zitieren
#3
Asalamualeikum Iman,

Wenn die Gründe, weshalb jemand keine Hadsch macht, nach der Sharia legitim sind, dann ist derjenige solange von der Hadsch befreit, solange diese Gründe vorliegen, und man ist zu keinerlei Kompensation verpflichtet.

Liegen diese Gründe nicht mehr vor, dann kommt es auf die Rechtschule an, ob eine bereits erfüllte "Kompensation" Gültigkeit besitzt.

Wenn ich Dir das nach meiner Rechtschule beantworte, dann werden ggf. (so sie es wissen) einige aufschreien :wink:

Also bindest Du Dich mit Deiner Antwort (indirekt) an eine Rechtschule.

wasalam.
Mustafa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Begriff "Islam" ist im Deutschen eine Negative Assoziierung Dschannah 2 2545 27-10-2020, 02:28
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist der Islam noch zu retten? Gundi 74 44772 29-04-2020, 21:43
Letzter Beitrag: Davut
  Eine Smartphone App für Religionen Ali 7 6233 16-04-2020, 10:52
Letzter Beitrag: Ali

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste