Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nag Hammadi (Bibliothek von Nag Hammadi)
#1
1945 wurden in der Nähe der oberägyptischen Stadt Nag Hammadi (in einer Höhle bei Hamra Doms, Bahnstation Nag Hammadi) ↗gnostische Texte gefunden. Die Textsammlung wurde nach dem Fundort benannt.

Der Fund besteht aus 13 Codices. Die Texte sind in ↗koptischer Sprache - überwiegend in einem sahidischen Dialekt – abgefasst und gehören mit wenigen Ausnahmen der christlichen Gnosis an. Die Texte sind im 4. Jh entstanden, d.h. kopiert oder aus ↗griechischen Grundtexten übersetzt worden. Dem Vernehmen nach waren sie in einem Tonkrug aufbewahrt und vergraben gewesen. Wann und warum die Texte versteckt worden waren, ist nicht bekannt.

Einige dieser Texte sind schon durch andere Textfunde (zB ↗Codex Berolinensis Gnosticus = BG) sowie durch Zitate christlicher Schriftsteller bekannt gewesen. Der größte Teil der Einzelschriften war bis zu diesem Fund unbekannt.

Einzelschriften (Bezeichnung/Codex):

↗Das Gebet des Apostels Paulus (NHC I,1)

↗Der Brief des Jakobus (NHC I,2)

↗Evangelium Veritatis (NHC I,3 u. XII,2)

↗Der Brief an Rheginus (NHC I,4)

↗Tractatus Tripartitus (NHC I,5)

↗Das Apokryphon des Johannes (NHC II,1; ΙΙΙ,1; IV,1 und BG 2)

↗Das Evangelium nach Thomas (NHC II,2)

↗Das Evangelium nach Philippus (NHC II,3)

↗Die Hypostase der Archonten (NHC II,4)

↗Vom Ursprung der Welt (NHC II,5; XIII,2)

↗Die Erzählung über die Seele (NHC II,6)

↗Das Buch des Thomas (NHC II,7)

↗Das heilige Buch des großen unsichtbaren Geistes (Das ägyptische Evangelium) (NHC III,2; IV,2)

↗Eugnostos (NHC III,3; V,1)

↗Die Weisheit Jesu Christi (NHC III,4; BG 3)

↗Der Dialog des Erlösers (NHC III,5)

↗Die Apokalypse des Paulus (NHC V,2)

↗Die erste Apokalypse des Jakobus (NHC V,3)

↗Die (zweite) Apokalypse des Jakobus (NHC V,4)

↗Die Apokalypse des Adam (NHC V,5)

↗Die Taten des Petrus und der zwölf Apostel (NHC VI,1)

↗Die Brontê (Vollkommener Verstand) (NHC VI,2)

↗Authentikos Logos (NHC VI,3)

↗Das Verständnis unserer großen Kraft (NHC VI,4)

↗Platon, Politeia 588A-589B (NHC VI,5)

↗Über die Achtheit und Neunheit (NHC VI,6)

↗Ein (hermetisches) Dankgebet (NHC VI,7)

↗Asklepios (NHC VI,8)

↗Die Paraphrase des Sêem (NHC VII,1)

↗Der zweite Logos des großen Seth (NHC VII,2)

↗Die Apokalypse des Petrus (NHC VII,3)

↗Die Lehren des Silvanus (NHC VII,4)

↗Die drei Stelen des Seth (NHC VII,5)

↗Zostrianus (NHC VIII,1)

↗Der Brief des Petrus an Philippus (NHC VIII,2)

↗Melchisedek (NHC IX,1)

↗Die Ode über Norea (NHC IX,2)

↗Testimonium Veritatis (Das Zeugnis der Wahrheit) (NHC IX,3)

↗Marsanes (NHC X)

↗Die Auslegung der Erkenntnis (NHC XI,1)

↗Valentinianische Abhandlung (NHC XI,2)

↗Allogenes (NHC XI,3)

↗Hypsiphrone (NHC XI,4)

↗Die Sextussprüche (NHC XII,1)

↗Die dreigestaltige Protennoia (NHC XIII,1)


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste