Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adorno, Theodor W.
#1
Theodor W. (Wiesengrund) Adorno, geb. (als Theodor Ludwig Wiesengrund) 11.9.1903 in Frankfurt/Main, gest. 8.8.1969 in Brig (Schweiz).

Philosoph und Musiktheoretiker. Promovierte 1924 bei H. Cornelius über E. ↗Husserl . 1930 habilitierte er sich bei P. Tillich (↗Kierkegaard, Konstruktion des Ästhetischen).

Nachdem er 1933 von den Nationalsozialisten Lehrverbot auferlegt bekam, ging er 1934 zu Studien nach Oxford. 1938 übersiedelt er in die USA. Dort entsteht in Zusammenarbeit mit M. ↗Horkheimer die gemeinsam verfasste Schrift "Dialektik der Aufklärung".

1949 kehrte Adorno nach Frankfurt zurück. Ab 1953 lehrte er an der dortigen Universität Philosophie und Soziologie. Gemeinsam mit Horkheimer leitete er das wiedererrichtete Institut für Sozialforschung.

Adorno zählte zu den Mitbegründern der ↗Kritischen Theorie (Frankfurter Schule). Er vertritt das Konzept eines negativ-dialektischen ↗Materialismus ("Befreiung des Geistes vom Primat der materiellen Bedürfnisse im Stande ihrer Erfüllung").


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste