Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ali
#1
Ali (ʿAlī b. Abī Tālib) (600-660 od. 661) war ein Cousin ↗Mohammeds, durch die Ehe mit ↗Fatima auch sein Schwiegersohn. In Mohammeds Nachfolge vierter ↗Kalif, letzter der rechtgeleiteten Kalifen und erster ↗Imam der ↗Schiiten.

Nach dem Tod Mohammeds beanspruchte Ali, die Nachfolge des Propheten anzutreten, konnte sich aber gegen ↗Abu Bakr nicht durchsetzen. Die Gruppierung, die sich danach um Ali bildete, war die "shiʿat ʿAli", die Partei Alis.

Auch unter ↗Umar hielten die Spannungen an. Zwar gehörte Ali dem engsten Kreis um Umar an, doch dürfte sich die gegenseitige Wertschätzung in Grenzen gehalten haben.

Unter ↗Utman, dem dritten Kalifen, verschlechterte sich das Verhältnis weiter. Utman wurde von Ali mehrmals heftig kritisiert. Unter anderem war man unterschiedlicher Meinung, wie die Kriegsbeute zu verteilen und zu verwenden sei. Im Zuge der Rebellion gegen Utman trat Ali mehrmals als Vermittler auf, wurde aber vom Kalifen, der seine Zusagen nicht einhielt, desavouiert. Möglicherweise lag bei der Ermordung Utmans die stillschweigende Duldung Alis vor. Ali weigerte sich jedenfalls, gegen die Mörder Utmans vorzugehen, was schließlich zur Rebellion gegen ihn und zu seiner Ermordung führte.

Mit der Ermordung Alis war auch der Bruch innerhalb der Gemeinschaft der Muslime endgültig vollzogen.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste