Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Amphitryon
#1
König von Tiryns (und Mykene), Gatte der ↗Alkmene (der Tochter seines Bruders Elektryon, des Königs von Mykene).

Nachdem Elektryon in einem Erbstreit bis auf den jüngsten alle seine Söhne verloren hatte, übergab er die Herrschaft über Mykene an den Bruder und Schwiegersohn Amphitrion.

Amphitryon tötete Elektryon durch ein Missgeschick, worauf er zu ↗Kreon nach Theben in Verbannung musste.

Alkmene ging mit ihm,  verweigerte aber solange den Vollzug der Ehe, als ihre Brüder, die im Kampf um das mykenische Erbe zu Tode gekommen waren, nicht gerächt seien.

↗Zeus nützte die Abwesenheit des Amphitryon, besuchte Alkmene in einer Nacht (die er auf das dreifache verlängerte) in der Gestalt des Gatten und gab vor, dass die Rache nunmehr erfolgt sei. In dieser Nacht wurde ↗Herakles gezeugt.



● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste