Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markus 1, 10-13
#2
Du hast Dir viel Mühe gemacht Agnostik. Es stimmt was Du sagst, bei den Mystikern findet man das so. Man kam auch deshalb nie weiter als bis zur Mystik. Dort war das Ende der Fahnenstange. Das Spagettimonster, das über den Tellerrand blickt... Das ist deshalb besonders gefräßig, weil es gefährlich ist. Die heiligen Texte werden bei ihm nämlich unheilig.

Bei Bibeltexte hatte ich einen kleinen Teil von Markus 1 in der Leseweise des AT gezeigt. Schau es Dir mal an, wie die Gedanken dort weiter gehen...

Markus 1 (habe ich nicht wörtlich genau, sondern jeweils nur als "Bild". Kursiv = Verständnis aus AT)

Der Anfang einer frohen Botschaft ist:
Es ist Erlösung, es spornt an, ist ihr Bestes.

Das Evangelium von Jesus Christus, Sohn Gottes.

Weil es gut ist und kommen soll, so schickt man die Botschaft vorher,
dass der Weg dazu bereitet wird.

Wurde geschrieben in den Propheten: ich sende meinen Engel, der den Weg vor dir bereitet.

Leicht ist das zu sagen - man sagt wie es sein soll. Ringen sie mit der Steigerung?
Die Stimme des Predigers in der Wüste. Bereitet den Weg des Herrn, macht seine Steige.

Wird gefallen sagt man. Dort taucht ein, ruft alle Nuancen auf die gut sind, sagt was restauriert gehört, überlegt was verborgen wird, ob man etwas büßen muss. Was käme dabei heraus?
Johannes in der Wüste taufte und predigte von Buße zur Vergebung der Sünden.

So geht das ganze Loben im Land hervor und sie sehen das Vollkommene,
sie tauchen ein, es wird geschluckt und gemerkt was fehlerhaft wäre.

Das ganze jüdische Land und die von Jerusalem ließen sich taufen im Jordan.


Die Taube hat eine andere "sprachliche" Rolle. Sie ist als jona, dem kritisieren, aufschäumen, irritieren zugeordnet. Bei dem Rausstieg aus dem Wasser (maim) nahm man ein ma im, was ist vielleicht. Da schwebte die Taube, das kritisieren, darüber.





Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Markus 1, 10-13 - von agnostik - 11-07-2011, 14:17
RE: Markus 1, 10-13 - von MaSofia - 11-07-2011, 22:38
RE: Markus 1, 10-13 - von agnostik - 12-07-2011, 12:29
RE: Markus 1, 10-13 - von Karla - 12-07-2011, 13:13
RE: Markus 1, 10-13 - von t.logemann - 12-07-2011, 13:55
RE: Markus 1, 10-13 - von Theodora - 13-07-2011, 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste