Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheist setzt Nudelsieb als religiöse Kopfbedeckung am Ausweisfoto durch
#31
(13-07-2011, 19:47)d.n. schrieb:
(13-07-2011, 19:27)t.logemann schrieb: Alm's "Ausweg" daraus ist grundsätzlich allen alle Kopfbedeckungen zu verbieten - und da sind wir dann schon wieder bei der erzwungenen Gleichmacherei.

Wo verbietet oder will er etwas verbieten???? Im Gegenteil!! Er setzt sich dafür ein, dass eben jeder das Recht hat, das am Kopf zu tragen wass er will...

Ist das so? Oder möchte er viel eher darauf aufmerksam machen, dass es eine Sonderregelung für Religiöse gibt und das ungerecht ist.
Ob er nun möchte, dass alle Kopfbedeckungen tragen dürfen oder das generell keiner mehr eine trägt kam aus dem Anfangspost nicht heraus.
Ihm geht es doch wahrscheinlich vor allem um den Aspekt, dass hier Ausnahmen stattfinden.
Aber warum stört es Menschen so sehr, wenn andere eine Sonderregelung bekommen? Sicher, man muss das mit Vorsicht betrachten aber warum stört es einen Herrn Alm, dass ein orthodoxer Jude aufgrund seines Glaubens die Kopfbedeckung auch auf dem Ausweisfoto aufbehalten darf?


Alle oder Keine. Ob das generell immer so die richtige Antwort ist?
#32
(13-07-2011, 11:26)t.logemann schrieb: Solange die Anhänger der "Religion FSM" sich nicht um die gleichberechtgigte Aufnahme im Kreis der Religionen - Stichwort: Weltparlament der Religionen, runder Tisch der Religionen, interreligiöser Dialog - bemühen, werden sie von den Angehörigen der bekannten Religionen wohl eher als "Pseudobekenntnis" angesehen werden

ich kenne diese institutionen oder organisationen nicht. wann und wo findet die nächste sitzung statt, wer nimmt daran teil?

wer nicht, ist nur ein "Pseudobekenntnis" >Icon_lol



einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#33
(13-07-2011, 19:16)Gundi schrieb: Sind von Seiten des Staates eigentlich irgendwelche Richtlinien gestellt, ab wann man von Religion spricht?
Ansonsten könnte ja wirklich jeder Depp im Namen der Religion die dollsten Sachen für sich einfordern

ich schätze, du hast hrn. alm verstanden Icon_smile
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#34
(13-07-2011, 20:25)petronius schrieb:
(13-07-2011, 19:16)Gundi schrieb: Sind von Seiten des Staates eigentlich irgendwelche Richtlinien gestellt, ab wann man von Religion spricht?
Ansonsten könnte ja wirklich jeder Depp im Namen der Religion die dollsten Sachen für sich einfordern

ich schätze, du hast hrn. alm verstanden Icon_smile

Ich schätze du hast meinen Satz nicht verstanden.
#35
(13-07-2011, 19:27)t.logemann schrieb: Das kann man juristisch anders sehen d.n.: Alm greift epliziet in das religiöse Selbstbestimmungsrecht ein, wenn er sein Nudelsieb als Kopfbedeckung zur religiösen Pflicht seiner eigenen Pseudoreligion beschreibt

wie kommst du jetzt auf dieses extrem schmale brett?

die juristische herleitung würde mich ja doch mal interessieren...

und was hast du immer mit gerichten?

kein gericht war mit dieser sache befaßt. hr. alm hat einen führerschein mit mit besagtem foto beantragt und anstandslos erhalten

der rechtliche hintergrund ist wohl ein mißverständnis: tatsächlich besteht an ein führerscheinfoto nur die anforderung, daß das gesicht klar erkennbar sei. egal welche kopfbedeckung, die das gewährleistet, spielt schlicht keine rolle (in der tat ist auf hrn. alms foto das nudelsieb eigentlicherst beim genauen hinschauen eindeutig zu erkennen)

für paßfotos gelten bekanntlich andere kriterien.und offenbar gibt es da die regelung, daß ansonsten paßfototechnisch unerwünschte kopfbedeckungen nicht zu beanstanden sind, wenn sie einer religiösen pflicht entsprechen

ein provinzpolitiker aus der rechten reichshälfte nun hat das offenbar durcheinandergebracht und gemeint, es bestünden religiöse sonderrechte in sachen führerscheinfoto

so gesehen hat hr. alm hier den sack geprügelt und nicht den esel. aber schon die damit losgetretene debatte ist es so oder so wert
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#36
(13-07-2011, 07:33)d.n. schrieb: Der Wiener Unternehmer und bekennende Atheist Niko Alm setzte durch, dass ein Foto mit Nudelsieb am Kopf als führerscheintaugliches Ausweisfoto gilt,...in den heuitgen Österreichischen Tageszeitungen (krone, Kurier,...) steht der zugehörige Artikel,...

die Zusammenfassung: Als Atheist störte ihn die Ausnahme beim Führerscheinfoto, die besagt, das Kopfbedeckungen nur erlaubt seien, wenn sie religiös begründet wären,..Alm deklarierte sich als Pastafari, Anhänger des fliegenden Spagettimonsters, und setzte seine Kopfbedeckung (nach untersuchung durch den Amtsarzt) durch,...

Naja als Pastafari ist er wohl kein Atheist mehr, halt ein Pastafari. Oder ist der jetzt wieder doch aufeinmal ein Atheist ohne Nudelsieb am Kopf ? Also der muss sich schon entscheiden und nicht für ein Nudelsieb eine freie bzw. künstliche Konfession für die Öffentlichkeit annehmen Pastafari spielen und im nächsten moment wieder den Atheisten.
#37
Nein, das Problem war seinerseits die nichtanerkennung der freien Wahl der Kopfbedeckung für Atheisten,..also mußte er sich einer "Pseudoreligion" anschließen um eben diese "Ausnahme für religiöse Bekenntnisse" ad absurdum zu führen,...
Aut viam inveniam aut faciam
#38
Ich sehe den "Zwang zur Pseudoreligion" nicht - er hätte auch Verfassungsklage wegen Verstoss gegen die freie Entfaltung der Persönlichkeit oder wegen Verstoss gegen den Gleichbehandlungdgrundsatz führen können.
#39
Sag mal, ist hier eine Jusphilie deinerseits am ausbrechen? Muß bei dir alles über Gerichte laufen?? Ich hab doch schon erwähnt, dass ihm dafür das Geld zu schade ist... Wie er bereits heute in einem interview bestätigt hat,..ist ihm die Sache soo wichtig auch wieder nicht,..er wollte schlicht den Eulenspiegel Spielen und das System für die Öffentlichkeit ad absurdum führen,..
Aut viam inveniam aut faciam
#40
So so, ich hab die "Juraphilie" weil ein Österreicher Komiker spielt.... Wenn dem Herrn Alm das ganze nicht so wichtig war - warum hat er dann überhaupt auf "Verletzung seiner religiösen Rechte als Pastafari" geklagt? Für ein Satirestück? Das hätte er mit einem Sketch in der "Anstalt" oder bei "Emil" in der Schweiz effektiver und billiger haben können....

Was würde eigentlich Deine (d.n.) Fraktion dazu sagen, wenn man sie mit "Einsatz, Einsatz" auf die Strasse schicken würde, nur um nachher zu erfahren "ätsch bätsch, war doch nicht so gemeint"? Genau das - hat der Herr Alm mit Gerichten und Bürokraten gemacht....
#41
Nein!! wenn ich auf Einsatz gehe, so ist ein wichtiges Gut gefährdet: Leben und körperliche Unversehrtheit!! Hr. Alm hat lediglich bürokratische Winckelzüge ad absurdum geführt, ohne jemandem zu schaden!! Ich verteidige physische Rechtsgüter,..salopp gesagt, bei mir sieht und "fühlt" man den Ausgang (Leben oder Tod, verletzt oder heil) ,..bei Hrn Alms Aufstand gegen das System geht es lediglich um Aufzeigen einer für Nichtgläubige diskriminierenden Vorschrift,..du erwartest immer, dass er deswegen zu Gericht rennt,..schon 2mal in diesem Thread,..kannst du dir vielleicht vorstellen, dass es ihm als Atheisten einfach nicht wichtig genug ist über sowas wie Religionen einen Rechtsstreit zu führen, einfach weil er sie nicht ernst nimmt, die Ungleichbehandlung aber schon?

Ich als Buddhist stehe dem gelassen gegenüber, akzeptiere seine Meinung und sehe die Ungleichbehandlung,..warum mußt du hier auf die Barrikaden gehen und den Eindruck des "Beleidigten" hinterlassen? Ich argumentiere mit Toleranz aber von dir kommt hier für mich ein Dogmatismus wie zu Zeiten der "HL. Inquisition",...
Aut viam inveniam aut faciam
#42
Ich habe den ganzen Thread über den Eindruck als ginge es Dir nicht um Toleranz und Friedfertigkeit, sondern darum den "Kollegen Atheisten" nicht im Regen stehen zu lassen.

Ich denke, ich habe wiederholt zum Ausdruck gebracht dass vom Standpunkt des Satirikers die Aktion schon was für sich hat - ich kritisiere als Demokrat aber die Wahl juristischer Mittel um einen solchen satirischen Standpunkt zu verbreiten.

Ob Herr Alm mit seiner Aktion niemandem geschadet hat - na, jetzt haben diejenigen die aus ihrer nicht-religiösen Überzeugung ein Dogma gemacht haben, mal wieder genug "Futter" um gegen das Recht der Gläubigen herzuziehen, sich zu kleiden wie Tradition oder Annahme es "vorschreiben". Und damit hat Herr Alm den Muslima, den Nonnen, den Sikh und den jüdischen Rabbi's bestimmt keinen Gefallen getan oder deren Bürgerrechte verteidigt.
#43
Sieh mal die andere Seite der Münze: Es gibt genug, die aus ihrer religiösen Überzeugung ein Dogma machen,..was schadet es, wenn er das Gleichgeicht wieder herstellt und eben gleiche Rechte für alle einfordert??? er will ja nicht ein generelles Verbot sondern eben, dass jeder nach seinem persönlichen Gusto mit oder ohne, oder mit was auch immer am kopp sein ausweisphoto machen kann!!
Aut viam inveniam aut faciam
#44
(13-07-2011, 22:09)t.logemann schrieb: So so, ich hab die "Juraphilie" weil ein Österreicher Komiker spielt.... Wenn dem Herrn Alm das ganze nicht so wichtig war - warum hat er dann überhaupt auf "Verletzung seiner religiösen Rechte als Pastafari" geklagt?

wie kommst du darauf, daß hier irgendjemand geklagt hat?

einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
Geht aus seinem Home-Blog hervor.

Im Übrigen: Kennst Du auf dieser Welt auch nur einen Bürokraten der ohne Verwaltungsanordnung, Ausführungsbestimmung, Gesetzesauslegung nur auf Grundlage des eigenen logischen Denkvermögens eine unbekannte "religiöse Kopfbedeckung" einer bekannten religiösen Kopfbedeckung gleichsetzt und demenstprechend handelt?

Logik und Bürokratismus - das wäre schon wieder eine eigene Realsatire wert.... (ich empfehle die 32-seitige Handlungsanweisung der ehemaligen "Deutschen Bundespost" zur Unterscheidung von "Beutel-Wertsack" und "Wertbeutelsack" in Sortieranlagen der Eisenbahn-Gepäckwagen......).


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Steigt die Gewalt durch religiösen Glauben an? Heilungsplanet 71 17172 15-12-2022, 00:04
Letzter Beitrag: Ulan
  Religiöse Witze Mandingo 320 540015 07-12-2021, 12:43
Letzter Beitrag: Athon
  Fachhandel : religiöse Utensilien (Madonnenfigur) Kreutzberg 11 14657 27-08-2014, 15:10
Letzter Beitrag: Kreutzberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste