Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akiba ben Josef (≈50-135nC)
#1
↗Rabbi Akiba.

Bedeutender jüdischer ↗Mystiker und ↗Tannait. Leiter einer eigenen Schule, Lehrer von Rabbi ↗Meir. Er unterstützte den Aufstand gegen die Römer unter ↗Bar Kochba und fand unter ↗Hadrian den Märtyrertod.

Rabbi Akibas Überlieferungen bildeten zusammen mit jenen Rabbi Meirs den Grundstock der ↗Mischna, er war maßgeblich an der ↗Kanonisierung der ↗Hebräischen Bibel beteiligt. Rabbi Akiba ging davon aus, dass in der ↗Tora nichts Überflüssiges geschrieben steht und jedem Buchstaben ein verborgener Sinn zukomme, der gedeutet werden könne. Mit dieser Annahme stand er im Gegensatz zu den Lehren des Rabbi ↗Jischmael ben Elischa, der die Meinung vertrat, dass die Tora in der Sprache der Menschen geschrieben worden sei und nach dem einfachen Schriftsinn ausgelegt werden müsse.


● Zum Inhaltsverzeichnis des Lexikons
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Josef von Arimathäa Bion 0 3438 01-11-2016, 16:33
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste