Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
die "Religion [i]an sich[/i]"
(10-04-2012, 18:08)Noumenon schrieb: Spielt das eine Rolle was ich für Religion halte?

nein, die frage ging danach, was du unter "religion an sich verstehst. fals du diesen begriff nicht wie ich als a priori untauglich zurückweist

(10-04-2012, 18:08)Noumenon schrieb: Zudem hatte ich hier schon (wohl sogar mehrfach) den Begriff der "Religion an sich" erläutert.

(in etwa: Suche nach einer Erklärung der Rolle und Stellung des Lebens im Verhältnis zum Kosmos)

das ist in meinen augen auch eine definition für die naturwissenschaft, deshalb kommt sie mir auch zu allgemein und wenig spezifisch rüber, um sie übernehmen zu wollen. interessiert zur kenntnis nehme ich sie gerne
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
(10-04-2012, 20:04)petronius schrieb: falls du diesen begriff nicht wie ich als a priori untauglich zurückweist
Hm... also in gewisser Weise schon. Ich meine... nur weil die Klassifikation als nicht möglich erscheint, heißt das natürlich nicht, dass sie prinzipiell nicht möglich ist - da sollen sich die Etymologen drüber streiten. Es scheint hier wohl schlicht geboten zu sein, in gewissen Fällen klar zu machen, was man unter Religion (an sich) versteht, weil sich eben niemand auf eine allgemeingültige Definition berufen kann. In der Literatur zum Thema "Religion" findet das ja in der Regel auch statt (selbst bei Dawkins, wenn man genauer hinschaut).

Also es ist ja in der Mengenlehre in etwa ähnlich. Hier gibt es stets zwei Möglichkeiten diese zu definieren: Explizit, durch Angabe sämtlicher Elemente die zu dieser Menge gehören, und implizit, durch Angabe von Eigenschaften welche die Elemente besitzen.

Religion könnte man also ebenfalls auf zwei Arten klassifizieren, indem man entweder sämtliche (bekannten) Religionen aufzählt, oder eben eine Begriffsdefinition angibt, wobei es darüber ja offenbar Uneinigkeit (im öffentlichen Diskurs, nicht nur hier) zu geben scheint.

(10-04-2012, 20:04)petronius schrieb: das ist in meinen augen auch eine definition für die naturwissenschaft, deshalb kommt sie mir auch zu allgemein und wenig spezifisch rüber, um sie übernehmen zu wollen. interessiert zur kenntnis nehme ich sie gerne
Ja, der Gedanke kam mir auch...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1064 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Idealismus - ein Teil von Religion? Reklov 73 27463 29-11-2021, 20:54
Letzter Beitrag: Geobacter
  Anonyme Umfrage Religion Forms Quiz Schul Projekt FabianB 1 2804 20-05-2021, 19:10
Letzter Beitrag: Gundi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste