Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo Leute
#1
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle.

Ich bin gelernter Physiker und auf der Suche nach der großen Wahrheit. Allerdings stecke ich noch immer bei den Grundlagen fest. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.
Zitieren
#2
Willkommen,..leider können wir dir nichts geben,..nur Möglichkeiten,..Icon_wink
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#3
Hallo Soulman,

gibt es überhaupt die große Wahrheit für alle, oder zumindest für mich?

Oder für Dich? Oder für wen auch immer?

Und wenn man das bejahen würde, kann man diesen in einem Diskussionsforum finden?

Ohne das jetzt begründen zu wollen denke ich, das jeder seine Wahrheit finden kann.

Das man sie in einem Diskussionsforum finden kann, da habe ich Zweifel, soll es aber auch schon gegeben haben.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#4
Hallo soulman,

sei willkommen. Ich finde es immer sehr interessant wenn Menschen nach der "großen Wahrheit" suchen. Die Menschheit tut es seit jeher, doch nie gab es eine abschließende Antwort. Dennoch treibt es den Menschen in jeder Generation wieder zu den grundlegenden Fragen.
Warum?
Zitieren
#5
Hallo Soulman, herzlich willkommen auch von meiner Seite. "Die große Wahrheit"? Na, da darf man wohl sehr gespannt sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#6
Bin auch noch relativ neu hier, ebenfalls mit naturwissenschaftlichen Background...

Willkommen!

(30-01-2012, 00:58)Gerhard schrieb: Das man sie in einem Diskussionsforum finden kann, da habe ich Zweifel, soll es aber auch schon gegeben haben.
Zumindest kann man eigene Ansichten und Thesen zur Diskussion stellen, und somit auf Stichhaltigkeit überprüfen...
Zitieren
#7
Da sagt man nur mal freundlich Hallo und schon ist man in der Defensive. Eusa_snooty

Na schön, mir ist schon klar, dass das mit der Großen Wahrheit nicht so einfach ist. Trotzdem suchen doch sehr viele Menschen aus allen Zeiten und allen Kulturen danach. Und wohl nicht ihne Grund.

Es ist doch wohl für jeden wichtig, ob es einen Gott gibt, wie die Beziehung zwischen diesem Gott und den Menschen ist, was einen Menschen ausmacht und was aus ihm wird, wenn er gestorben ist.

Eigentlich müsste es Lösungen zu diesen Fragen geben, aber ob wir sie erkennen können? Na, jedenfalls sollte es uns nicht davon abhalten, uns Gedanken zu machen!

Ich erwarte nicht, dass ich hier im Forum die fertigen Antworten bekomme. Bin auch ziemlich skeptisch, wenn jemand behauptet, er hätte sie. Aber vielleicht find ich jemanden, dessen Ansichten mir weiterhelfen können.
Zitieren
#8
(30-01-2012, 09:07)soulman schrieb: Da sagt man nur mal freundlich Hallo und schon ist man in der Defensive. Eusa_snooty
Tja, ohne Widerstand kein Fortschritt... Eusa_whistle

(30-01-2012, 09:07)soulman schrieb: Es ist doch wohl für jeden wichtig, ob es einen Gott gibt, wie die Beziehung zwischen diesem Gott und den Menschen ist, was einen Menschen ausmacht und was aus ihm wird, wenn er gestorben ist.
Was ist mit dem Jenseits und der Seele? Irgendwie scheinen diese Dinge stets sekundär, ja fast schon belanglos zu sein... Eusa_doh

Dabei kommen einige Religionen gänzlich ohne einen Gottesbegriff aus.

(okay, indirekt hattest du ja darauf angespielt... "was..., wenn er gestorben ist")

(30-01-2012, 09:07)soulman schrieb: Eigentlich müsste es Lösungen zu diesen Fragen geben, aber ob wir sie erkennen können?
...sagte Demokrit bei der Frage nach dem "Urstoff"...

Sieh' es mal so: Würden wir heute schon die Antwort auf derart tiefgreifende Fragen finden, würden sich zukünftige Generationen ziemlich langweilen...
Zitieren
#9
ich hatte deinen spruch von der "großen wahrheit" eigentlich ironisch-metaphorisch verstanden

(30-01-2012, 09:07)soulman schrieb: Es ist doch wohl für jeden wichtig, ob es einen Gott gibt, wie die Beziehung zwischen diesem Gott und den Menschen ist, was einen Menschen ausmacht und was aus ihm wird, wenn er gestorben ist

ich würde wohl eher sagen, daß sich jeder mensch mal damit beschäftigt - und sei es nur, weil unsere kulturellen traditionen das so vorsehen

selbst dann aber erkennen viele, daß solcherlei fragen unwichtig sind bzw. reine cerebralmasturbation - kann aber natürlich auch ein netter zeitvertreib sein

(30-01-2012, 09:07)soulman schrieb: Aber vielleicht find ich jemanden, dessen Ansichten mir weiterhelfen können

meine wohl eher nicht

ändert aber nichts an meinem willkommensgruß
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
(29-01-2012, 20:45)soulman schrieb: Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle.

Ich bin gelernter Physiker und auf der Suche nach der großen Wahrheit. Allerdings stecke ich noch immer bei den Grundlagen fest. Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen.

Hallo Soulman und herzlich willkommen! Ich lese gerade ein gutes "altes" Buch.

"Leben ist mehr", herausgeegeben von Dr. Rudolf Walter, erschienen bei Herder Spektrum.
Es ist eine Sammlung interessanter Texte aus den großen Religionen. Den drei abrahamitischen, Hinduismus und Buddhismus. Es gibt Textauszüge aus den Heiligen Schriften und Textauszüge von berühmten Vertretern der Religionen.
Ich hatte mich beim ersten Lesen mit den östlichen Religionsaussagen sehr schwer getan. Aber beim zweiten Lesen habe ich Vieles verstanden.

Spiritualität (ich nehme immer lieber diesen Begriff, denn "Religion" bezeichnet eigentlich ein festes überliefertes Glaubensgebäude) entfaltet sich oft erst, wenn man nicht alles mit dem Verstand zu erfassen versucht. Man sollte den Verstand zwar niemals abschalten, aber auch nicht versuchen, jeden Sachverhalt zu sezieren.

Ich habe auf Facebook ein paar Texte eingestellt, die für mich zentrale Wichtigkeit haben. Den Link kannst du in meinem Privateintrag finden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach der Wahrheit.
Bella
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 2818 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 3439 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4197 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste