01-08-2012, 18:55
(01-08-2012, 18:22)schmalhans schrieb:(01-08-2012, 16:42)Gundi schrieb: Beispielsweise können wir munter darüber diskutieren ob unsere Existenz auf diesem Planeten einen Sinn hat oder nicht. Eine abschließende, wahre Antwort können wir nicht geben. Das bedutet doch aber nicht dass es eine solche Antwort, eine solche Wahrheit nicht gibt. Es kann ja wirklich einen Gott geben der uns alle erschaffen hat (nur als Beispiel).
Tut mir leid, aber ich verstehe wirklich nicht was du mir zu erklären versuchst. Alleine solche Begriffe wie "eine Wahrheit unter vielen" erscheinen mir paradox. Ich würde es verstehen wenn es darum geht was Menschen als Wahrheit ansehen, dann kann man aufgrund der unterschiedlichen Meinungen und nicht Beweisbarkeiten von "einer Wahrheit unter vielen sprechen". Reden wir jedoch über eine absolute Wahrheit, macht das für mich keinen Sinn.
Deshalb ist es ja ein Paradoxon. Du lieferst auch ein sehr gutes Beispiel, das der Sinnfrage. Einer beantwortet sie so, eine andere beantwortet sie anders. Und BEIDE Aussagen sind wahr, BEIDE fließen in den Erfahrungsschatz der Menschheit ein, der das ist, was man gemeinhin "Wahrheit" nennt.
Was aber nicht widelegt, dass es außerhalb der gemeinhin "Wahrheit" genannten "Wahrheit" auch eine Wahrheit gibt, die eben nicht von der Erfahrung abhängig ist.
Noch einmal das Beispiel Gott: Die tatsächliche Existenz eines Gottes (also auch ohne den Menschen) ist natürlich nicht erfahrbar aber möglich. Jedoch nicht überprüfbar. Seine Existenz (und eben nicht bloß seine Behauptung) kann somit auch ohne unsere Erfahrung wahr sein.
(01-08-2012, 18:22)schmalhans schrieb: Oder anders: Der Satz "Es gibt eine eine absolute Wahrheit außerhalb der menschlichen Erfahrung" und sein Gegenteil "Es gibt kein absolute Wahrheit" sind beide für die jeweiligen Träger absolut wahr - und somit TEIL des Erfahrungsschatzes der Menschheit, der das ist, was man gemeinhin "Wahrheit" nennt.
Aber Aussagen wie die obigen sind doch schon selbst nicht Teil der Erfahrung. Es ist doch lediglich eine Behauptung, ohne erfahrbare Grundlage.