09-01-2013, 16:30
(09-01-2013, 16:21)Gundi schrieb:Ja, nur beantwortet dieses meine Frage nicht.(09-01-2013, 16:09)Jakow schrieb:(09-01-2013, 16:00)Gundi schrieb: Keineswegs. Wer Allgüte für sich beansprucht und die Macht besitzt alles nach seinem Willen zu schaffen, dürfte vom Standpunkt der Logik aus keine Welt erbauen, in welcher Leid geschieht.Zum einen wo beansprucht G'tt dieses für sich?
Schon mal vom Theodizee-Problem gehört?
(09-01-2013, 16:21)Gundi schrieb:Nein, du sprichst selbiges ab und darum frage ich nach. Wenn du hierzu also keine Ahnung hast, dann hast du doch auch keinerlei Grundlage für deine Bewertung und Verurteilung?(09-01-2013, 16:09)Jakow schrieb: Den wie soll es in einer Welt ohne Leid noch Güte geben?
k.A. Ich bin es nicht, der Allmacht und Güte einem Gott zuspricht.
(09-01-2013, 16:21)Gundi schrieb:Unsinn! Dieses beweist eben gerade nichts und um dieses aufzuzeigen, stellte ich meine Fragen.(09-01-2013, 16:09)Jakow schrieb: Wäre die Welt hier ohne Güte erschaffen, dann wäre darauf bezogen G'tt nicht mehr in der Lage Allgütig zu sein.
Diese Aussage macht keinen Sinn, denn das es diese Welt mit Leid gibt beweist bereits dass Gott nicht allgütig ist oder keine Allmacht hat.
(09-01-2013, 16:21)Gundi schrieb:Argh!!!(09-01-2013, 16:09)Jakow schrieb:(09-01-2013, 16:00)Gundi schrieb: Denn er hätte sowohl den Willen (Allgüte) als auch die Möglichkeit dazu.Das kann sein, beantwortet aber eben nicht die Frage, warum Er es hiernach auch tun muss.
Na, weil er doch allmächtig und allgütig sein soll Wenn er es hier nicht tut, trifft wohl mindestens eine dieser Eigenschaften nicht zu.
Und damit haben wir den Zirkelschluss der irrationalen und unlogischen Argumentation: Weil ich etwas behaupte, ist die Behauptung richtig. Super.
Somit sind wir wieder bei meiner ersten Nachfrage: Warum?
Ansonsten ist meine Frage immer noch wo G'tt selber diese Allgüte behauptet haben soll?