11-01-2013, 19:27
(11-01-2013, 18:28)Syrius schrieb:(09-01-2013, 16:02)Gundi schrieb:(09-01-2013, 15:56)Jakow schrieb:(09-01-2013, 15:54)Gundi schrieb: Mir geht es darum, dass hier ein Gott, welchem Allmacht und Allgüte zugesprochen wird völlig aus der Verantwortung genommen werden soll.Verantwortung für was genau?
Na, für das Leid auf Erden.
Religiöse nehmen ja ganz gerne mal Gott außen vor und meinen der Mensch allein sei Schuld an seinem Leid. Meine Frage eben: Wie passt das zu einem allmächtigen/gütigen Gott?
Vielleicht, Gundi, gibt es dafür einen noch etwas besseren Blickwinkel.
Das wahre Leben ist nicht irdisch materiell sondern geistiger Natur (wie 'der kleine Prinz' sagt: das Eigentliche jedoch ist unsichtbar!).
Sehe ich nicht so. Weshalb das "Materielle" komplett außen vor lassen?
(11-01-2013, 18:28)Syrius schrieb: Also hat doch der oben zitierte allmächtige Ingenieur ursprünglich eine andere, nämlich geistige Welt für uns konstruiert. Die grosse Frage ist demzufolge: wie kommt es, dass wir in dieser nicht eigentlichen Welt uns befinden müssen? und hat das Leiden eventuell damit einen ursächlichen Zusammenhang?
Eine zugegebenermaßen interessante Theorie. Allerdings machen derlei Fragen nur Sinn unter der von dir so selbstverständlich getroffenen Annahme dass das wahre Leben geistiger Natur ist.
(11-01-2013, 18:28)Syrius schrieb: Erst wenn diese Fragen beantwortet sind, können Schlüsse betreffend der Allmacht und Allgüte gezogen werden.
Ja, aber von gläubige Seite wird nun mal gerne die Allmacht und Güte behauptet.
(11-01-2013, 18:28)Syrius schrieb: Es ist nicht ausgeschlossen, dass dann die Erkenntnis greift, dass das hier die beste aller möglichen Lösungen ist.
Aber eine beste aller möglichen Lösungen, in welcher der Mensch aber leidet bleibt doch dennoch ein Widerspruch zu einem allmächtigen/gütigen Gott.