Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"arabisierung" des islam
#1
da die frage, inwieweit der islam nun der arabischen oder der türkischen/osmanischen kultur zu verdanken bzw. von welcher er maßgeblich geprägt ist, im thread "Widersprüche in den Heiligen Schriften" wohl off topic ist, eröffne ich ein neus thema

kernpunkt ist koons ansicht (wenn ich ihn denn richtig verstanden habe), der islam werde von arabern vereinnahmt und sei in seiner reinen bzw. wahren form in der türkei zu finden, welche als wiege der islamwissenschaft anzusehen sei und damit die deutungshoheit über den "wahren islam" habe

ich halte dergleichen für unsinn. der islam entstand auf der arabischen halbinsel, wurde von arabern entwickelt, auf arabisch niedergeschrieben und durch araber (auch auf dem weg der militärischen expansion) verbreitet. woran auch die tatsache nichts ändert, daß die kombinierte glaubens- wie regierungshoheit später durch turkvölker übernommen wurde und heute natürlich der islam eine weltreligion ist, die sich an alle menschen richtet und nicht auf bestimmte völker beschränkt ist, selbst wenn bestimmte strömungen die araber als in besonderem maße maßgeblich für die "korrekte" interpretation ansehen - was natürlich ebenso wenig für "den" islam gilt wie ein diesbezügliches primat der türkei
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#2
(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb:
(26-09-2012, 10:58)petronius schrieb: der islam ist als arabische religion entstanden

Islam ist keine arabische Religin, es ist in Arabien und auf arabisch entstanden

genau das sagte ich

(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb: ich wiederhole zum letzten mal islam ist eine Welt Religion, Koran spricht Menschen an, in mehr als 100 Ayets werden die Anforderungen, und Belehrungen an Menschen gestellt nicht an ARABER.. !!!

was auch keiner bestreitet

historisch aber entstand er selbstverständlich als bewegung, die sich zuerst einmal an die araber richtete, unter denen er ja entstand

(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb:
(26-09-2012, 10:59)petronius schrieb: das hat auch keiner behauptet - ist allerdings trotzdem etwas anderes als daß araber nicht unter türken als besatzer gelitten hätten

Ich hatte das Leiden auf Religiösität bezogen nicht auf Politisierung,
Die Araber haben den Islam mit Ihre eigen Kultur überzogen

es gibt keinen islam, der irgendwie unabhängig von der arabischen kultur entstanden und dann "mit der arabischen kultur überzogen" worden wäre

(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb: Und den Gläubigen mit Unsinn Hadits eine Verherrlichung der arabischen Kultur vorgegaukelt, so das vom Wahren Islam wenig übrig geblieben ist.

was soll denn dieser vom arabischen unabhängige "wahre islam" sein?

mit welcher kompetenz willst ausgerechnet du einen "wahren islam" verkünden?

Koon schrieb: allerdings haben die Türken am meisten unter der Arabisierung gelitten, damals in der Osmanischenkaiserreich wie Heute in der Türkei und leiden immer noch

unter welcher "arabisierung" sollen die türken gelitten haben und das noch tun?

Koon schrieb: Islam den du da oben beschrieben hast, kommt nicht aus dem Koran, auch nicht vom Mohammed. Wer das verstanden hat, der kann ein Moslem sein, dass seine Welt mit dein obige Beschreibung nicht übereinstimmt.
Ich komme aus dem Teil der Welt, dass die Wiege Islamwissenschaften ist, Ich kann dir getrosst sagen, du hast als Exkonvertite keine Möglichkeit an irgendeinen deutschsprachigen Quelle zu kommen, aus dem du über den Kernbereichen des Islam etwas erfahren kannst...

woher hast du die stirn, darüber bestimmen zu wollen, wer "ein Moslem sein kann"?

wieso soll ausgerechnet die türkei als dein heimatland "die Wiege (der)Islamwissenschaften" sein?

imho vertrittst du hier einen kolonialistischen anspruch in der tradition des untergegangenen osmanischen reichs

Koon schrieb: daher hast du nur die möglichkeit/möglichkeit gehabt mit dem Fatwas der arabisierten Kultur eine falsche Moslem zu sein

welch anmaßung, anderen vorhalten zu wollen, sie seien "eine falsche Moslem"!

ein wenig bescheidenheit und das einsehen, daß eben viele wege nach mekka führen, würde dir gut zu gesicht stehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#3
@ Petronius
Ich weiß dass ich bereuen werde mich mit dir jemals über Islam unterhalten zu haben, denn noch mach in diesen Thread weiter, natürlich so lange bis irgendwann von dir eine Dummebemerkung kommt, in der art von Arroganten Antworten mit eingeschränktem Einsicht

(26-09-2012, 12:34)petronius schrieb: da die frage, inwieweit der islam nun der arabischen oder der türkischen/osmanischen kultur zu verdanken bzw. von welcher er maßgeblich geprägt ist, im thread "Widersprüche in den Heiligen Schriften" wohl off topic ist, eröffne ich ein neus thema

Ich habe nirgends erwähnt oder von jemanden gehört dass die Osmanen, den Islam Grundlegend mit Ihre Kultur beeinflußt haben. Vielleicht in Architektur und Mode
Ich habe lediglich gesagt dass die Araber den Islam mit Ihre Kultur glasiert haben. Die Entkultivierung der Islam ist mit Hadithen Produktion begonnen, den nur die Araber bzw Ummayaden gemacht haben.

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb:
(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb:
(26-09-2012, 10:58)petronius schrieb: der islam ist als arabische religion entstanden

Islam ist keine arabische Religin, es ist in Arabien und auf arabisch entstanden
genau das sagte ich

genau das hast du nicht gesagt, sondern was da unten ist
(26-09-2012, 08:21)petronius schrieb: der islam ist aber nun mal eine arabische religion
link (beitrag 30) sonst bist du doch so peinlich und nervig genau bei deinem Wortwahl

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb:
(26-09-2012, 11:12)Koon schrieb: ich wiederhole zum letzten mal islam ist eine Welt Religion, Koran spricht Menschen an, in mehr als 100 Ayets werden die Anforderungen, und Belehrungen an Menschen gestellt nicht an ARABER.. !!!

was auch keiner bestreitet

historisch aber entstand er selbstverständlich als bewegung, die sich zuerst einmal an die araber richtete, unter denen er ja entstand
mich interessiert nicht wo es angefangen hat, mich interessiert an wem allen es gerichtet war... die ersten 5 Ayets, der 96. Sure(Mushaf) waren die ersten schrifften den Gabriel an Mohammed überbrachte.

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: es gibt keinen islam, der irgendwie unabhängig von der arabischen kultur entstanden und dann "mit der arabischen kultur überzogen" worden wäre

hast du einen Beweis für deiner verlogene Unterstellung... LOL..LOL..Icon_cheesygrin schreib nächstes mal besser das dass deiner Meinung ist, und darstelle deine Meinung nicht so, dass sie den Schein erweckt, als wärst du eine Islamwissenschaftler und spricnhst aus Fakten die Wahrheit

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: unter welcher "arabisierung" sollen die türken gelitten haben und das noch tun?
Das ist eine Geschichte, das zutun hat mit dem arabischen Kultur und Mentalität, dass den Islam so eingeprägt hat, dass eine Gesellschaftliche Tradition der Araber, zumteil faschistisch, selbstverherrlichend ist, anderen Moslemischen Gesellschaften mit dem arabisierten Islam eingeprägt hat.

Ich würde darüber erst dann Ernsthaft diskutieren, nach dem Ich gesehen habe wie Ernst bzw. interessiert der Thread verlauf ist.

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: was soll denn dieser vom arabischen unabhängige "wahre islam" sein?
das soll der Islam sein, dass den " Menschen-Frauen-andersgläubigen " nicht diffamiert, in der Ausübung der Islamischen Gebeten nicht Zwanghaft ist, überall offenheit präsentiert

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: mit welcher kompetenz willst ausgerechnet du einen "wahren islam" verkünden?

Ich verkünde hier garnichts... Icon_cheesygrin wen soll ich den was verkünden Etwa dir, der so ziemlich alles in kurzen Antworten veräppelt... Icon_razz

Eine Mitglied Namens "Knecht-Allah" hat so ziemlich mit allem, den Islam vorgestellt den auch fundementalisten andersgläubigen gegenüber Mega Dämmlich benutzen

und eine andere Mitglied Namens "Richard Bastian", mit einem alleswissenden Eindruck machte daraus eine dramatie, als sei es der Islam den der Koran Präsentiert

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: woher hast du die stirn, darüber bestimmen zu wollen, wer "ein Moslem sein kann"?

Ich hab niemenden den Stirn geboten, auch nicht darüber bestimmt wer Moslem ist wer nicht..!!
woher du diesen Unfug da oben hast kann Ich mir nicht erklären, Ich mach dein Fantasie dafür verantwortlich

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: wieso soll ausgerechnet die türkei als dein heimatland "die Wiege (der)Islamwissenschaften" sein?

weil die Türken die Islamische Wissenschaften aufbewahrt und analysiert haben, und die islamische Wissenschaft pflegen, die Osmaner brachten damals auch so ziemlich alles mit nach Istanbul, bewahrten alles dort auf (immer noch). Übrigens dass die Mekka noch da ist, ist Atatürk zu verdanken, dass er den Arabern mit Krieg drohte, die Traditionell Ihre Grabstätten ca. 2 Jahre pflegen

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: imho vertrittst du hier einen kolonialistischen anspruch in der tradition des untergegangenen osmanischen reichs

ich kann dein obigen schwachsinn nirgends einordnen, das Wort Kolonialismus in dem Thread hast du erfunden und weitergeführt nicht ich

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: welch anmaßung, anderen vorhalten zu wollen, sie seien "eine falsche Moslem"!
die Frage ist oben beantwortet

(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: ein wenig bescheidenheit und das einsehen, daß eben viele wege nach mekka führen, würde dir gut zu gesicht stehen
wie meinst du das, nach Mekka führ nur einweg dass ist der Koran,
was dir gut zu Gesicht stehen könnte. weniger billige Fangfragen, und etwas mehr Schauspieltalent
Zitieren
#4
(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: was soll denn dieser vom arabischen unabhängige "wahre islam" sein?
das soll der Islam sein, dass den " Menschen-Frauen-andersgläubigen " nicht diffamiert, in der Ausübung der Islamischen Gebeten nicht Zwanghaft ist, überall offenheit präsentiert

Und das wird wo von wem auf welcher Grundlage und mit welchem Ziel gelehrt?
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#5
@ S.Hans
Ziel ist das Islam, wie zur Zeiten der Mohammed, und per Koran Interpretationen.
Das heisst Alte Islam ganz Neu.
Es gibt viele Namen die moment daran arbeiten.Y.N Öztürk, A. Bayindir oder S. Ates. die türkische Religions Behörde (Diyanet) zögert sich der Zeit, weil die Lobbyisten interesse daran haben, das Islam so ist wie sie Heute ist. Ich kenne viele Akademiker, Menschen die vorher von Islam und Khurafes nichts wissen wollten, die wieder interesse haben, ins Moschee gehen, und sich über Islam unterhalten, weil sie ins alltägliche Leben integrierbar ist, nicht schwierig ist
Zitieren
#6
(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: @ Petronius
Ich weiß dass ich bereuen werde mich mit dir jemals über Islam unterhalten zu haben, denn noch mach in diesen Thread weiter, natürlich so lange bis irgendwann von dir eine Dummebemerkung kommt, in der art von Arroganten Antworten mit eingeschränktem Einsicht

bitte wenigstens einmal ad rem und nicht ad hominem!

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: Ich habe lediglich gesagt dass die Araber den Islam mit Ihre Kultur glasiert haben. Die Entkultivierung der Islam ist mit Hadithen Produktion begonnen, den nur die Araber bzw Ummayaden gemacht haben

du meinst also, außer dem koran sollte nichts gelten?

nun, da der islam sich eben anders, eben auch über hadithen, entwickelt hat, ist es schon eine anmaßung sondergleichen, wenn du den historischen ablauf einfach als "Entkultivierung" denunzierst

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: [quote='Koon' pid='122167' dateline='1348650757']
Islam ist keine arabische Religin, es ist in Arabien und auf arabisch entstanden
genau das sagte ich

genau das hast du nicht gesagt, sondern was da unten ist
(26-09-2012, 08:21)petronius schrieb: der islam ist aber nun mal eine arabische religion

da du das nicht bzw. mißverstehen wolltest, hab ich es aber erklärt - und zwar genau so, wie du es dann wiederholt hast

mach bitte deine sprachlichen probleme nicht mir zum vorwurf

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: mich interessiert nicht wo es angefangen hat

dann halt doch einfach die klappe, wenn ich davon rede

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: mich interessiert an wem allen es gerichtet war... die ersten 5 Ayets, der 96. Sure(Mushaf) waren die ersten schrifften den Gabriel an Mohammed überbrachte

und muhammad war - na was wohl?

ein araber

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: es gibt keinen islam, der irgendwie unabhängig von der arabischen kultur entstanden und dann "mit der arabischen kultur überzogen" worden wäre

hast du einen Beweis für deiner verlogene Unterstellung... LOL..LOL..Icon_cheesygrin schreib nächstes mal besser das dass deiner Meinung ist, und darstelle deine Meinung nicht so, dass sie den Schein erweckt, als wärst du eine Islamwissenschaftler und spricnhst aus Fakten die Wahrheit

was sollen diese frechheiten?

wo und wie der islam entstanden ist, weiß man sehr wohl - und wenn du historische fakten nicht wahrhaben willst, ist das nicht mein problem

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: unter welcher "arabisierung" sollen die türken gelitten haben und das noch tun?
Das ist eine Geschichte, das zutun hat mit dem arabischen Kultur und Mentalität, dass den Islam so eingeprägt hat, dass eine Gesellschaftliche Tradition der Araber, zumteil faschistisch, selbstverherrlichend ist, anderen Moslemischen Gesellschaften mit dem arabisierten Islam eingeprägt hat

das ist keine antwort auf meine frage, sondern nur eine weitere beleidigung der araber aus deinem türkischen nationalchauvinismus heraus

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: was soll denn dieser vom arabischen unabhängige "wahre islam" sein?
das soll der Islam sein, dass den " Menschen-Frauen-andersgläubigen " nicht diffamiert, in der Ausübung der Islamischen Gebeten nicht Zwanghaft ist, überall offenheit präsentiert

und wo solls den geben?

abgesehen davon ist das halt deine privatmeinung, hat aber mit "wahrheit" nichts zu tun. deine einstellung mag mir sympatischer sein als die eines salafisten, deswegen hast du aber trotzdem noch lang kein mandat, den anderen muslimen vorzuschreiben, was denn der "wahre" islam zu sein habe

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: Ich verkünde hier garnichts...

soll das jetzt ein witz sei?

nicht ich fasle von einem "wahren" islam...

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: Eine Mitglied Namens "Knecht-Allah" hat so ziemlich mit allem, den Islam vorgestellt den auch fundementalisten andersgläubigen gegenüber Mega Dämmlich benutzen

du bist nicht schon deshalb im recht, nur weil du beleidigend wirst

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: Ich hab niemenden den Stirn geboten, auch nicht darüber bestimmt wer Moslem ist wer nicht..!!
woher du diesen Unfug da oben hast kann Ich mir nicht erklären, Ich mach dein Fantasie dafür verantwortlich

ich habs doch sogar zitiert...

"Wer das verstanden hat, der kann ein Moslem sein"

was ist das denn anderes als eine bestimmung, wer moslem sei?

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: wieso soll ausgerechnet die türkei als dein heimatland "die Wiege (der)Islamwissenschaften" sein?

weil die Türken die Islamische Wissenschaften aufbewahrt und analysiert haben, und die islamische Wissenschaft pflegen, die Osmaner brachten damals auch so ziemlich alles mit nach Istanbul, bewahrten alles dort auf (immer noch)

na, wenns nach istanbul gebracht wurde, muß die wiege ja woanders gewesen sein...

mit anderen worten: ihr türken habts doch auch nur bei den arabern geklaut

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb: Übrigens dass die Mekka noch da ist, ist Atatürk zu verdanken, dass er den Arabern mit Krieg drohte, die Traditionell Ihre Grabstätten ca. 2 Jahre pflegen

was soll denn dieser unfug schon wieder?

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: imho vertrittst du hier einen kolonialistischen anspruch in der tradition des untergegangenen osmanischen reichs

ich kann dein obigen schwachsinn nirgends einordnen, das Wort Kolonialismus in dem Thread hast du erfunden und weitergeführt nicht ich

ist mir völlig klar, daß du das nicht wahrhaben willst

(26-09-2012, 14:30)Koon schrieb:
(26-09-2012, 12:49)petronius schrieb: ein wenig bescheidenheit und das einsehen, daß eben viele wege nach mekka führen, würde dir gut zu gesicht stehen
wie meinst du das, nach Mekka führ nur einweg dass ist der Koran,
was dir gut zu Gesicht stehen könnte. weniger billige Fangfragen, und etwas mehr Schauspieltalent

ich rede davon, daß es viele schulen des islam gibt



koon, ich hab ja verständnis dafür, daß du als nicht-muttersprachler deine probleme sowohl im ausdruck wie im verständnis des deutschen hast. nur häng dich dann aber bitte auch nicht so weit aus dem fenster und fahr anderen über den mund, als seist du der einzige, der die weisheit mit löffeln gefressen hat. geh mal ein bißchen in dich und sieh ein, daß andere andere auffassungen haben als du und das gerade in glaubensdingen völlig normal ist und du nicht deine privaten idiosynkrasien anderen vorschreiben kannst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(26-09-2012, 15:23)Koon schrieb: @ S.Hans
Ziel ist das Islam, wie zur Zeiten der Mohammed, und per Koran Interpretationen.
Das heisst Alte Islam ganz Neu.
Es gibt viele Namen die moment daran arbeiten.Y.N Öztürk, A. Bayindir oder S. Ates. die türkische Religions Behörde (Diyanet) zögert sich der Zeit, weil die Lobbyisten interesse daran haben, das Islam so ist wie sie Heute ist. Ich kenne viele Akademiker, Menschen die vorher von Islam und Khurafes nichts wissen wollten, die wieder interesse haben, ins Moschee gehen, und sich über Islam unterhalten, weil sie ins alltägliche Leben integrierbar ist, nicht schwierig ist

Und dieser Reform-Islam soll dann für wen verbindlich sein? Klingt für mich nach einem Schisma wie zwischen Katholiken und Protestanten ... Ich vermute aber - da sich die genannten Personen schon stark unterscheiden in ihren Forderungen -, dass es ähnlich wie bei der Reformation unterschiedliche Strömungen (und im Ergebnis ein paar Religionsgemeinschaften mehr) geben wird.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#8
(26-09-2012, 16:12)petronius schrieb: koon, ich hab ja verständnis dafür, daß du als nicht-muttersprachler deine probleme sowohl im ausdruck wie im verständnis des deutschen hast. nur häng dich dann aber bitte auch nicht so weit aus dem fenster und fahr anderen über den mund, als seist du der einzige, der die weisheit mit löffeln gefressen hat. geh mal ein bißchen in dich und sieh ein, daß andere andere auffassungen haben als du und das gerade in glaubensdingen völlig normal ist und du nicht deine privaten idiosynkrasien anderen vorschreiben kannst

Du bist Krank, und hast kein Charakter... !!
soviel Lügen und Unterstellung in einem Haufen hab ich nirgends gelesen...
Zitieren
#9
Schade das solche Themen in diesem Forum zur Befriediegungskonzept von Kranken werden, die mit Ihrem Geistigenarmut Sexsuelle Probleme, und andere Komplexe sonst nicht lösen können.

für diese Lügenspielchen da oben, wünsche ich dir von ganzen Herzen alles schlechte Petronius...
Zitieren
#10
(27-09-2012, 10:13)Koon schrieb: Du bist Krank, und hast kein Charakter... !!
soviel Lügen und Unterstellung in einem Haufen hab ich nirgends gelesen...

Schade das solche Themen in diesem Forum zur Befriediegungskonzept von Kranken werden, die mit Ihrem Geistigenarmut Sexsuelle Probleme, und andere Komplexe sonst nicht lösen können.

für diese Lügenspielchen da oben, wünsche ich dir von ganzen Herzen alles schlechte Petronius...

wie immer - ad rem funkstille, dafür ausgiebig ad hominem

ich machs kurz:

wenn du einen "unverfälschten" islam haben willst, dann kann das nur der originale sein, wie er eben gegründet wurde. und das war durch einen araber in arabien und erst mal für araber - punkt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
Ich kann Koon schon verstehen, wenn er meint, dass die arabische Kultur den Islam selbst ebenfalls in seiner Ausübung beeinflusst.
Die Araber waren bspw vor dem Islam schon sehr patriarchalisch. Wenn in diesem Staat dann Frauen nicht Auto fahren dürfen, ist fraglich woher man solche Bestimmungen ableitet.

Die Osmanen haben ebenfalls großen Anteil an der Verbreitung und Erhalt der Religion. Übrigens welchen Glauben hatten eigtl. die Turkvölker vor der Übernahme des Islam?

Die Frage ist natürlich letztlich wem die Deutungshoheit zukommt. Ich würde sagen, diese kommt jedem Menschen zu, da sich der Islam selbst nicht als arabisch od. osmanisch deklariert. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit wissenschaftlich anerkannten Methoden diese Deutungen objektiv vornimmt. Auch dass die Sprache arabisch ist, ändert nichts daran.
Ich sehe im Moment jedenfalls nicht, dass in den meisten islam. Staaten diese Deutungsmöglichkeit auf gutem fruchtbarem Grund steht. In einer unfreien Gesellschaft, in der Könige, Diktatoren usw. das Sagen haben und in der sachliche Meinungsfreiheit ein Problem darstellt, kann das richtige Verständnis des Islam nicht objektiv gefasst werden, weil eben auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Teilweise gibt es auch Widerstand, weil manche Teile der Gesellschaft keine Änderungen wollen.
Käme hypothetisch gesprochen bspw nach (richtigerem) objektivem Islamverständnis heraus, dass eigtl. die Frauen das Sagen haben müssen, so würde das schon auf kultureller Ebene mit patriarchalischen Strukturen kollidieren.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren
#12
(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Ich kann Koon schon verstehen, wenn er meint, dass die arabische Kultur den Islam selbst ebenfalls in seiner Ausübung beeinflusst

das bestreitet doch auch keiner, im gegenteil ist das doch auch genau meine aussage

was er aber sagt, ist, daß ein anscheinend nicht arabisch beeinflußter ursprünglicher, wahrer usw. islam "arabisiert" worden wäre und er als türke prädestiniert sei, diesen ursprünglichen, wahren usw. islam zu verkünden

und das ist einfach unsinn

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Die Frage ist natürlich letztlich wem die Deutungshoheit zukommt. Ich würde sagen, diese kommt jedem Menschen zu, da sich der Islam selbst nicht als arabisch od. osmanisch deklariert. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit wissenschaftlich anerkannten Methoden diese Deutungen objektiv vornimmt

wie willst du denn eine deutungshoheit in glaubensdingen "wissenschaftlich" herleiten?

der eine glaubt das, der andere dies. deshalb heißt es ja "glaube" und nicht "wissen"

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Auch dass die Sprache arabisch ist, ändert nichts daran.
Ich sehe im Moment jedenfalls nicht, dass in den meisten islam. Staaten diese Deutungsmöglichkeit auf gutem fruchtbarem Grund steht. In einer unfreien Gesellschaft, in der Könige, Diktatoren usw. das Sagen haben und in der sachliche Meinungsfreiheit ein Problem darstellt, kann das richtige Verständnis des Islam nicht objektiv gefasst werden, weil eben auch andere Faktoren eine Rolle spielen

ein "richtiges Verständnis des Islam" kann grundsätzlich nicht "objektiv gefasst werden", weil es dafür keine kriterien gibt

oder nach welchen würdest du denn "objektiv entscheiden wollen", daß z.b. die schiiten daneben liegen und die hanafiten recht haben?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Ich kann Koon schon verstehen, wenn er meint, dass die arabische Kultur den Islam selbst ebenfalls in seiner Ausübung beeinflusst.

Das ist überall so - überall, wo eine Religion eingeführt wird, nimmt sie
Elemente der vorhandenen Kultur auf.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Die Araber waren bspw vor dem Islam schon sehr patriarchalisch.

Das war damals in den meisten Kulturen der Fall.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Wenn in diesem Staat dann Frauen nicht Auto fahren dürfen, ist fraglich woher man solche Bestimmungen ableitet.


Saudi-Arabien ist nur ein arabisches Land. Aus anderen arabishen Staaten ist mir diese gesetzliche Einschränkung nicht bekannt.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Die Osmanen haben ebenfalls großen Anteil an der Verbreitung und Erhalt der Religion. Übrigens welchen Glauben hatten eigtl. die Turkvölker vor der Übernahme des Islam?

Ich gehe davon aus, dass sie einem schamanischen, magisch-mythischen Weltbild folgten.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Die Frage ist natürlich letztlich wem die Deutungshoheit zukommt.

Den Führern der jeweiligen Religionsgemeinschaft - wie im Christentum und anderen Glaubensgemeinschaften ja auch.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Ich würde sagen, diese kommt jedem Menschen zu, da sich der Islam selbst nicht als arabisch od. osmanisch deklariert.

Wenn jeder Mensch eine Religion deuten kann, haben wir etwa 5 Milliarden Religionen.

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Voraussetzung ist natürlich, dass man mit wissenschaftlich anerkannten Methoden diese Deutungen objektiv vornimmt.

Wenn man Theologie als Wissenschaft anerkennt ...

(27-09-2012, 11:21)paradox schrieb: Ich sehe im Moment jedenfalls nicht, dass in den meisten islam. Staaten diese Deutungsmöglichkeit auf gutem fruchtbarem Grund steht. In einer unfreien Gesellschaft, in der Könige, Diktatoren usw. das Sagen haben und in der sachliche Meinungsfreiheit ein Problem darstellt, kann das richtige Verständnis des Islam nicht objektiv gefasst werden, weil eben auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Teilweise gibt es auch Widerstand, weil manche Teile der Gesellschaft keine Änderungen wollen.

Das ist in den USA oder in Europa nicht anders.
Es gibt weder gut noch böse in der Natur, es gibt keine moralische Entgegensetzung, sondern es gibt eine ethische Differenz. (Gilles Deleuze)
Zitieren
#14
Bitte geht dazu über, die Beiträge anderer nicht herabzusetzen, das bedeutet das was andere User schreiben ist weder Dummschwätzerei, noch Blödsinn noch sonstwas.

Wer sich an diese simplen Formen der Höflichkeit nicht hält muss damit rechnen des Forums verwiesen zu werden!
Gruß
Motte

Zitieren
#15
(27-09-2012, 13:48)Schmettermotte schrieb: [color=#800000][b]Bitte geht dazu über, die Beiträge anderer nicht herabzusetzen, das bedeutet das was andere User schreiben ist weder Dummschwätzerei, noch Blödsinn noch sonstwas

warum verwendest du den plural?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43445 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228624 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11610 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste