Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee
#1
Der 3. Oktober ist der Tag der Offenen Moschee

Wer war schon dort - wer geht noch hin?
Zitieren
#2
Ich mag festgesetzte Gedenktage nicht. In Moscheen war ich schon öfter als in Synagogen. Grundsätzlich habe ich in anderer Gläubigen Gotteshäusern noch nie andere als höfliche, freundliche Menschen angetroffen. Aber das mag ein "lokaler" Eindruck sein.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#3
Wie ist das eigentlich außerhalb eines Tages der offenen Moschee (bin am 3. Oktober leider auf dem Lande, wo es keine Moscheen gibt)? Kann man, ähnlich den Kirchen, diese auch so betreten? Sich zum Gebet dazu setzen wird vermutlich schwer.
Zitieren
#4
Dazu müssten sich Muslime äußern. Wenn wir Besuche machen, dann mit Voranmeldung bei der Gemeindeleitung.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#5
(01-10-2012, 11:56)Gundi schrieb: Wie ist das eigentlich außerhalb eines Tages der offenen Moschee (bin am 3. Oktober leider auf dem Lande, wo es keine Moscheen gibt)? Kann man, ähnlich den Kirchen, diese auch so betreten? Sich zum Gebet dazu setzen wird vermutlich schwer.

ich wüßte jetzt nicht, daß am eingang der mitgliedsausweis für den islamischen kulturverein kontrolliert wird. ich kenne es eigentlich nur so, daß sich die muslime über interesse an ihnen und ihren gebetsstätten (die ja meist auch noch eine über den bloßen "gottesdienst" hinausgehende soziale funktion haben) freuen und gerne was erklären

gelebte ökumene, sozusagen

(aber bestimmt gibts auch andere, extremistische moscheevereine)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
(01-10-2012, 11:12)Ekkard schrieb: Ich mag festgesetzte Gedenktage nicht.

Es ist kein Gedenktag.

Es ist ein Tag der Offenen Tür.
Zitieren
#7
(01-10-2012, 11:56)Gundi schrieb: Kann man, ähnlich den Kirchen, diese auch so betreten?

Ja, man kann.

Ich hab es schon oft getan.
Zitieren
#8
(01-10-2012, 11:56)Gundi schrieb: Wie ist das eigentlich außerhalb eines Tages der offenen Moschee (bin am 3. Oktober leider auf dem Lande, wo es keine Moscheen gibt)? Kann man, ähnlich den Kirchen, diese auch so betreten? Sich zum Gebet dazu setzen wird vermutlich schwer.
Mache es doch ganz einfach so, schaue wo die nächste Moschee in Deiner Nähe ist und gehe am Freitag Mittag, so kurz vor 12 einmal hin.
Am einfachsten sprichst Du irgendjemanden an der dort ist, und wenn es jetzt nicht gerade eine kleine Moschee ist in der es keinen Platz mehr geben sollte, was schon mal vorkommen kann, wird auch kaum jemand etwas dagegen haben einen Gast beim Gebet zuschauen zu lassen.
Setzt Dich ganz einfach hinten hin und schaust zu, fertig.
Weißt ja, Schuhe ausziehen ist selbstverständlich, und eine Frau sollte etwas auf dem Kopf haben, wenn nicht dann eben nicht, in größeren Moscheen haben die Frauen ihre eigenen Räume, oder sie beten hinter den Männern, Kinder sind fast auch immer dabei.
Du kannst auch fragen was der Imam, der Vorbeter, außer der Koranrezitierung noch gesagt hat, es sind ja meistens Leute dort die gut deutsch sprechen und es Dir auch gerne erklären.
Freitags mittags ist jede Moschee offen, in der Woche die größeren jeden Tag, auch abends, dann ist so etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang eine gute Zeit um hinzugehen, dann wird noch nicht gebetet.
Ich denke nicht dass sich irgendjemand von Dir gestört fühlen wird, Du könntest im Prinzip jeden Muslim auf der Strasse ansprechen und fragen wann und wo Du in eine Moschee gehen könntest, oder frag im Dönerladen, kein Problem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Münchner Moschee-Projekt Klaro 106 120903 18-03-2014, 23:42
Letzter Beitrag: Elric
  Warum ist das Minarett der Moschee ein Problem? zahira 200 325830 21-12-2009, 22:07
Letzter Beitrag: Bion
  in der Moschee Moski 45 53833 25-05-2008, 22:40
Letzter Beitrag: t.logemann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste