Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt Gewalt, aber in "Einem anderen Islam"
#1
"Islam ist nicht gewalttätig" ist eine Aussage die oft wiederholt wird. Doch die Frage ist hier, welcher Islam ist frei von Gewalt, und wo hat diese ideologisch gewalttätige Version der Al-Qaida zum Beispiel angefangen, die so viel Zerstörung in der Welt anrichtet?


Die Internationale Stiftung für die islamische Zivilisation (IFIC) in Washington DC hat mehrere Anfragen von amerikanischen Universitäten, darunter auch die George Washington University, über die Haltung des Islam vis-à-vis der Gewalt als Teil der Studie der Universitäten über den internationalen Terrorismus erhalten. Das IFIC hat die Fragen an einer Reihe von muslimischen Gelehrten, einschließlich Scheich Yasser Al-Habib, weitergeleitet. Shaykh Al-Habib hat eindeutig klargestellt, daß es eine ideologisch gewalttätige Version des Islam gibt, die er als "die falsche Version des Islam nannte". Er betonte zusätzlich, daß wenn wir zum wahren Islam zurück kehren, werden wir keine Ermutigung zur Gewalt oder Terrorismus feststellen. Im Gegenteil, diese Gewalt sei in dem wahren Islam absolut verboten, auch Gewalt gegen Tiere und Pflanzen. Wer erschafft dann diese falsche Version? Diejenigen, die sich gegen den Propheten (Friede sei mit ihm und seiner aufrechten Familie) nach seinem Tod stellten, sind diejenigen die diese falsche Version welche die Aktionen der Gewalt und des Terrorismus rechtfertigt erschufen.

Aufgrund ihrer Bedeutung sind diese Fragen und deren Antworten im vollem Umfang in einer Zeitung namens Shia Newspaper angeführt.

*http://www.alqatrah.net/de/edara/index.php?id=73

In ihrer Debatte über den Terrorismus, diskutieren Menschen im Westen drei wichtige Fragen:

F1: Was ist es, daß die Menschen zu Terroristen macht?
A: Verfolgung, Unterdrückung, Tyrannei, Armut, Krieg, manipulierte Medien, unausgewogene internationale und regionale Politik und ein Erbe, welches Gewalt befürwortet.

F2: Was nährt Terrorgruppen?
A: Ein geeignetes Umfeld, Kriege, religiöse und ethnische Verfolgung. Guantanamo Bay und das Abu Gharib Gefängnis, zum Beispiel, in dem der Koran entweiht wurde. Diese beliefern Gruppen mit Rekruten. Eine andere Sache, die diese Gruppen hilft, ist die logistische Unterstützung und Geld, die von manchen Regimen zur Verfügung gestellt wird, um gewisse Regionen zu destabilisieren, sich zu schützen und dem Feind besetzt zu halten. Die amerikanische Unterstützung von Terrorgruppen in Afghanistan gegen die ehemalige Sowjetunion zum Beispiel, und Libyen, welches eine Reihe von Gruppen im Libanon, Palästina und Nordirland unterstützte.

F3: Was sind die Reaktionen der Menschen auf die terroristische Anschläge?
A: In den meisten Fällen, in denen es keine direkte Gefahr gibt, ist die Reaktion der Menschen nicht mehr als das Gefühl von etwas Mitleid, über das was passiert ist. Manche würden sogar getröstet werden, wenn sie ihre Feinde, die ihre Verfolgung und Unterdrückung unterstützt haben, beim Leiden sehen. Aber im Falle der direkten Gefahr, wenn die Gesellschaft selbst leidet, würde die Reaktion so stark sein, daß es zu einer Gegengewalt kommt. Zum Beispiel, äußerte einen Kongressabgeordneter seinen Wunsch die Ka'aba sowie einige anderer heiliger muslimische Stätten, als Reaktion auf die Terroranschläge in Amerika in die Luft zu sprengen.
Zitieren
#2
Vorerst einmal sei uns herzlich willkommen!

Dein Wunsch, Frieden zu stiften, in allen Ehren, haben wir Regel, an die sich hier alle zu halten haben. Es ergeht die bitte, dass Du Dich mit den Forenregel vertraut machst und diese bei Deiner Beitragsgestaltung berücksichtigst.

Dein Eingangsbeitrag ist eins zu eins unter der folgenden Adresse zu finden:

*http://www.alqatrah.net/de/edara/index.php?id=73

Es hätte genügt, einen Beitrag zu gestalten, der zur Diskussion einlädt und auf die angemerkte Adresse hinzuweisen.

Grundsätzlich ist zu beachten:

Wir sind eine Diskussionsgemeinschaft, Beiträge sollen zu Diskussion einladen, Vorträge (in Schriftform), Predigten, Mission, etc. sind nicht erwünscht. Beiträge sollen in der Regel den Umfang einer Bildschirmseite nicht überschreiten. Wird zitiert, ist die Quelle des Zitats anzumerken. Zitate sollen den in der Diskussion vorgetragenen Standpunkt stützen, Großzitate sind (schon aus medienrechtlichen Gründen!) nicht gestattet.

In Absprache mit den Moderatoren ist es möglich, (auch umfangreichere) Grundsatzartikel und Lexikonbeiträge abzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
MfG B.
Zitieren
#3
Ein herzliches Willkommen von mir!

würde mich freuen mehr von dir zu hören.
vllt hast du auch Lust eine kleine Vorstellung zu Schreiben
Bismi llahi l-rahmani l-rahim
Zitieren
#4
@Firouz Nahavandi

Wenn ich mal ein e-book kaufen will, tue ich das selber
und lass mir keins aufzwingen.
Wenn jeder hier ganze Studien in der Läange pastet
würde man ja einen Knall bekommen.

Das IFIC mag ja toll sein, sag du doch mal was zum Thema, in fassbarer Kürze
das man drüber reden kann wie deine Meinung speziell ist.
Zitieren
#5
(31-03-2013, 10:57)Firouz Nahavandi schrieb: "Islam ist nicht gewalttätig"
"Hütet euch vor falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch euch kommen! Inwendig aber sind sie reissende Wölfe." (Mt 7,15)
Diese Warnung wurde ein halbes Jahrtausend vor Mohammed und zweitausend Jahre vor Dir niedergeschrieben.
Wenn schon im Koran steht "....tötet sie...." (wobei der Kontext irrelevant ist),
Was soll die Verharmlosung?
Wenn Mohammed ein tötender Räuberhauptmann war, wieso sollten seine "Anhänger" etwas anderes tun wenn sie die Macht dazu haben?
Und komm jetzt nicht mit Islamophobie!
Zitieren
#6
(31-03-2013, 14:30)indymaya schrieb: Wenn schon im Koran steht "....tötet sie...." (wobei der Kontext irrelevant ist),
Was soll die Verharmlosung?

Wenn schon in der Bibel steht"....tötet sie...." (wobei der Kontext irrelevant ist)Evil5Eusa_boohoo
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#7
(31-03-2013, 15:40)d.n. schrieb: Wenn schon in der Bibel steht"....tötet sie...." (wobei der Kontext irrelevant ist)Evil5Eusa_boohoo
Nenn eine Stelle im Neuen Testament, das ja für Christen relevant ist.
Kannst Du nicht? O.k.! Geig weiter!
Zitieren
#8
Bitte sehr,..natürlich "abgemildert" aber das wirfst du ja beim Koran auch beiseite:

Lukas 12,5: "Fürchtet euch vor dem, der die Macht hat, euch in die Hölle zu werfen!"

Lukas 12,49 (Jesus spricht): "Ich bin gekommen, um die Erde in Feuer zu legen. Ich möchte nichts lieber, als dass es schon brennte!"

Lukas 13,5 (Jesus droht): "Wer sich nicht zu mir bekehrt, wird umkommen."

Lukas 22, 36: Jesus befiehlt seinen Jüngern: "Wer Geld hat, soll es zusammen mit seinen Vorräten mitnehmen. Die Armen sollen aber ihre Jacken verkaufen und dafür Waffen kaufen."
Aut viam inveniam aut faciam
Zitieren
#9
indy, angesichts der blutspur, die sich durch die bibel zieht (von der geschichte mal ganz zu schweigen), solltest du den ball lieber flach halten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#10
"Der andere Islam",
kann der threadsteller mal kurz erläutern was der andere Islam ist ?

Nur Koran, Koran +Sunna, Hadithenkoran, Koran + Schia,
nix davon ?

Wo steht der wahre Koran, Grundlagen des wahren Islam ?
Brauch ich zum Vergleich zum falschen Islam, wo ist der den hergeleitet ?
Man sollte das erst mal klären, bevor man von den Auswirkungen spricht.

Wo wird nach dem wahren Islam gelebt ?

Keine Gewalt gegen Pflanzen, steht da irgendwas wovon die Nutztiere sonst leben sollen.

Terrorismus war auch schon immer da, ich sehe das in einer Linie mit den zahllosen Attentaten der
Geschichte gegen andere Gruppe oder auch zur
Nachfolgeregelung, also nix Neues.
Zitieren
#11
(31-03-2013, 17:10)d.n. schrieb: Bitte sehr,..natürlich "abgemildert" aber das wirfst du ja beim Koran auch beiseite:

Lukas 12,5: "Fürchtet euch vor dem, der die Macht hat, euch in die Hölle zu werfen!"
Steht da:"Fürchtet euch..." oder ...tötet sie....?
Zitat:Lukas 12,49 (Jesus spricht): "Ich bin gekommen, um die Erde in Feuer zu legen. Ich möchte nichts lieber, als dass es schon brennte!"
Steht da:"....tötet sie....."?
Zitat:Lukas 13,5 (Jesus droht): "Wer sich nicht zu mir bekehrt, wird umkommen."
Sagt er: "....tötete sie....?
Zitat:Lukas 22, 36: Jesus befiehlt seinen Jüngern: "Wer Geld hat, soll es zusammen mit seinen Vorräten mitnehmen. Die Armen sollen aber ihre Jacken verkaufen und dafür Waffen kaufen."
Sagt er :".....tötet sie....?
Jesus sagt: "Liebe deine Feinde" Auch Petrus trug ein Schwert und Jesus hat das Seine dazu gesagt.
Zitieren
#12
(31-03-2013, 17:59)petronius schrieb: indy, angesichts der blutspur, die sich durch die bibel zieht (von der geschichte mal ganz zu schweigen), solltest du den ball lieber flach halten
Hier geht es um die neutestamentliche Zeit die über 600 Jahre vor dem Islam begann. Wenn Du hier durch Menschen verursachte Blutspuren siehst haben sie allesamt nichts mit Jesus gemein weil es dem Evangelium und der Liebe zum Mitmenschen, selbst wenn es der Feind ist, widerspricht.
So ist es auch leicht falsche Propheten zu erkennen. Auch wenn sogar ein Papst "Gerechte Kriege" gutheisst, ist er ein falscher Prophet.
Wenn ein amerikanischer Präsident, sich auf Gott berufend Kriege führt, ist er ein falscher Prophet.
Zitieren
#13
(31-03-2013, 18:13)indymaya schrieb: Hier geht es um die neutestamentliche Zeit die über 600 Jahre vor dem Islam begann. Wenn Du hier durch Menschen verursachte Blutspuren siehst haben sie allesamt nichts mit Jesus gemein weil es dem Evangelium und der Liebe zum Mitmenschen, selbst wenn es der Feind ist, widerspricht.

Steht da irgendwo auch wie die Liebe zum Mitmeschen praktisch aussieht,
z,B. einfach andere mal in Ruhe lasse oder was anderes konkretes,
kann sich das jeder selbst zurechtlegen was Liebe zum Mitmenschen ist
und du sagst ihm dann ob er richtig denkt ?

Ich hab immer Schwierigkeiten mit so nebulösem Kram.
Zitieren
#14
(31-03-2013, 18:24)Harpya schrieb: Ich hab immer Schwierigkeiten mit so nebulösem Kram.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Was ist daran nebulös?
Jetzt kannsts Du sagen, ein Selbstmörder darf auch jemanden umbringen.
Aber das ist nicht der Sinn dieser Aussage.
Zitieren
#15
(31-03-2013, 18:46)indymaya schrieb:
(31-03-2013, 18:24)Harpya schrieb: Ich hab immer Schwierigkeiten mit so nebulösem Kram.
"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Was ist daran nebulös?
Jetzt kannsts Du sagen, ein Selbstmörder darf auch jemanden umbringen.
Aber das ist nicht der Sinn dieser Aussage.

Ich will doch garnicht wissen, was nicht Sinn der Aussage ist,
ich will wissen WAS Sinn der Aussage ist und
wie ich das praktisch machen soll,
ist doch wesentlich welche Durchführungsvorschriften gelten.

Fehler werden schliesslich übelst bestraft.

Selbstmörder bringen sich meiner Meinung um weil sie nicht
zurechtkommen und nicht aus Eigenliebe, na ja,
manche wollen vielleicht schneller bei Gott sein.

Wie ist den eigentlich der "Nächste" zu verstehen,
nur meine Bekannten ?
Nach damaliger Gesellschaftsstruktur hat das wahrscheinlich
nur auf den eigenen Stamm zugetroffen.

Sonst würde es ja "Alle" heißen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 43559 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 228845 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 11644 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste