Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es gibt Gewalt, aber in "Einem anderen Islam"
#16
(31-03-2013, 19:00)Harpya schrieb: Fehler werden schliesslich übelst bestraft.

Unter den Menschen vieleicht.
Gott ist gerecht, sogar Menschen in ihrer Ungerechtigkeit lassen schon hier und da ""mildernde Umstände" gelten. Wenn also jemand, vor Gott, Angst vor Strafe hat wird sie auch durch ihn selbst begründet sein.
Zitat:Wie ist den eigentlich der "Nächste" zu verstehen,
nur meine Bekannten ?
Jeder Mensch bei dem Du die Möglichkeit hast sein "Nächster" zu sein.
Für den Samariter war der Verletzte am Weg auch "fremd" und er ist ihm zum "Nächsten" geworden. In dieser Geschichte sind die ach so frommen an ihm vorbei gelaufen.
Zitieren
#17
Es gibt Gewalt,...

... und dahinter steckt immer ein Mensch oder eine Gruppe von Menschen.
Welche Weltanschauung, Ideologie oder Religion als Vorwand für Gewalt herangezogen oder benutzt werden spielt nur in zweiter Linie eine Rolle.
Klar, manche Gedankengebäude eignet sich mehr als andere um Gewalt vor sich selbst und anderen zu "rechtfertigen".
Tatsache ist jedoch, daß ausführendes Organ immer der Mensch bleibt.
Das ist meine ganz persönliche Ansicht. 
Zitieren
#18
Wenn etwas zum Himmel stinkt waren es immer die Anderen.
Wie sollte Gott eine Horde Araber benötigen um einen "Heiligen Krieg" zu führen?
Das alleine ist doch schon Blasphemie.
Auch wenn man Menschen mit Steinen tot schmeisst ist es gegen Gott. Auch an Kain durfte sich niemand rächen. Zu lange her? Vergessen?
Zitieren
#19
(31-03-2013, 18:13)indymaya schrieb:
(31-03-2013, 17:59)petronius schrieb: indy, angesichts der blutspur, die sich durch die bibel zieht (von der geschichte mal ganz zu schweigen), solltest du den ball lieber flach halten
Hier geht es um die neutestamentliche Zeit

sagt wer?

du bekennst dich doch zur ganzen bibel, und ich habe deine rechtfertigungen der schlächtereien des bibelgottes noch gut im ohr
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(31-03-2013, 19:47)indymaya schrieb:
(31-03-2013, 19:00)Harpya schrieb: Fehler werden schliesslich übelst bestraft.

Unter den Menschen vieleicht.
Gott ist gerecht, sogar Menschen in ihrer Ungerechtigkeit lassen schon hier und da ""mildernde Umstände" gelten. Wenn also jemand, vor Gott, Angst vor Strafe hat wird sie auch durch ihn selbst begründet sein.
Zitat:Moment, wer bedroht den die Menschen ?
Das Gott gewrecht ist, weil Gott sagt das er gerecht ist, hat das schon mal einer live erfahren wie mildernde Umstände nachvollziehbar auf Erden ?

Wie ist den eigentlich der "Nächste" zu verstehen,
nur meine Bekannten ?
Jeder Mensch bei dem Du die Möglichkeit hast sein "Nächster" zu sein.
Für den Samariter war der Verletzte am Weg auch "fremd" und er ist ihm zum "Nächsten" geworden. In dieser Geschichte sind die ach so frommen an ihm vorbei gelaufen.

Ds ist erst mal ganz normale Hilfsbereitschaft, braucht man keine Götter für.

Hatte der Samariter eigentlich überhaupt Sachkenntnis ?
"goss Öl und Wein auf seine Wunden" hätte vielleicht sinnvollerweise
einen Arzt rufen sollen..

Der Priester in der Samaritergeschicht ging vorbei,
Priester haben keine Nächstenliebekompetenz ?
Sag das mal nicht so laut, das könnte dir Ärger einbringen.

Ich hatte hauptsächlich nach Durchführungsbestimmungen gefragt,
jeden Verletzten mit Öl und Wein bekippen ?
Ist auch nur ein Einzelfall.

Sind jetzt ALLE anderen gemeint oder nicht ?

Da gibts doch die Wechslerstory :

"Als Jesus im Jerusalemer Tempel (gemeint ist der auch den Heiden zugängliche Vorhof) die Händler und die Geldwechsler sitzen sah, trieb er sie der Überlieferung des Johannesevangeliums zufolge mit einer Geißel aus Stricken aus dem Tempel. Dabei stieß er Tische um und verschüttete das Geld der Wechsler mit den Worten: „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“ (Joh 2,16 EU) und „Steht nicht geschrieben: ‚Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker‘? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.“ (Mk 11,17 EU)" (wiki)

Also Nächstenliebe ist bis jetzt, mehr Infos hab ich noch nicht,
Wunden (unsinnigerweise) mit Öl und Wein tränken.

Ich beweise meine Liebe indem ich sie mit Geiseln verhaue, ihr Eigentum
zerstöre und ihr Geld wegschmeisse.

Das kann doch nicht dein Ernst sein.
Zitieren
#21
(31-03-2013, 20:09)indymaya schrieb: Wenn etwas zum Himmel stinkt waren es immer die Anderen.
Wie sollte Gott eine Horde Araber benötigen um einen "Heiligen Krieg" zu führen?
Das alleine ist doch schon Blasphemie

man könnte es auch als blasphemie nehmen, wenn jemand anderen leuten heilige texte vorsätzlich mißliebig bzw. falsch interpretiert und so diese anderen diskreditiert

mit nächstenliebe hat solches verhalten jedenfalls nichts zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(31-03-2013, 20:17)petronius schrieb: du bekennst dich doch zur ganzen bibel, und ich habe deine rechtfertigungen der schlächtereien des bibelgottes noch gut im ohr
Christen = An Gott glaubende seit Jesus. Ca. 2000 Jahre
Islam = "Mohammedaner". Ca. 1400 Jahre.
Sinn oder Notwendigkeit von gewonnen oder verlorenen Schlachten der Bibel, in der "Vorzeit", kann man in so weit als Christ rechfertigen, das Gott sein Volk, aus dem der Messias hervor gehen soll, irgendwie durch die Asivölker schleust.
Mit einem bisschen mehr Glauben dieses Volkes hätte es keiner einzigen Schlacht bedurft.
In der neueren Zeit, seit auch die "Heiden", durch Jesus, zu Gott gelangen können , hat es z.B. auch Deutschland getroffen, weil Gott das kleinere Übel gewinnen lässt.
Zitieren
#23
(31-03-2013, 20:46)indymaya schrieb: Sinn oder Notwendigkeit von gewonnen oder verlorenen Schlachten der Bibel, in der "Vorzeit", kann man in so weit als Christ rechfertigen, das Gott sein Volk, aus dem der Messias hervor gehen soll, irgendwie durch die Asivölker schleust

das laß ich jetzt ganz unkommentiert einfach mal so stehen und sacken
.
.
.
.
.
.
.
na, indy - groschen schon gefallen?

wenn nicht (wie ich vermute): kauf dir ein gutes "fichtenmoped" (ich empfehle husqvarna 550 xp triobrake mit x-torq-motor, revboost und patentierter sicherheitsvorrichtung triorrake) und geh den balken in deinem auge an
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(31-03-2013, 20:19)Harpya schrieb: "Als Jesus im Jerusalemer Tempel (gemeint ist der auch den Heiden zugängliche Vorhof) die Händler und die Geldwechsler sitzen sah, trieb er sie der Überlieferung des Johannesevangeliums zufolge mit einer Geißel aus Stricken aus dem Tempel. Dabei stieß er Tische um und verschüttete das Geld der Wechsler mit den Worten: „Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!“ (Joh 2,16 EU) und „Steht nicht geschrieben: ‚Mein Haus soll ein Bethaus heißen für alle Völker‘? Ihr aber habt eine Räuberhöhle daraus gemacht.“ (Mk 11,17 EU)" (wiki)
Was jetzt? Hat er jemanden getötet oder nur "das Haus seines Vaters" von Vieh und "Räubern" gereinigt? Jesus hat als Zimmermann gearbeitet und hatte bestimmt eine kräftige Statur, so, das die feigen Krämerseelen schon auf dem Weg nach Damaskus waren als Jesus die Geissel hob. Also: Keine Verletzten.
Aber auch ihnen hat Jesus geholfen indem er ihnen die Falschheit ihres tuns gesagt hat. Aber bei den meisten Menschen ist es so, daß sie wie die Hunde zum ebrochenen zurückkehren.
Zitieren
#25
(31-03-2013, 21:05)petronius schrieb: das laß ich jetzt ganz unkommentiert einfach mal so stehen und sacken
Ich schrieb doch "Vorzeit" A.T. Da sind z.B. Völker gemeint die ihre eigenen Kinder in Vulkane warfen oder die Kinder so erzogen waren das sie sich "fein" machten und selbst hinein sprangen.
Zitieren
#26
(31-03-2013, 21:22)indymaya schrieb: Ich schrieb doch "Vorzeit" A.T. Da sind z.B. Völker gemeint die ihre eigenen Kinder in Vulkane warfen oder die Kinder so erzogen waren das sie sich "fein" machten und selbst hinein sprangen.

jaja... die berühmten vulkane in nahost...

laß dich auslachen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(31-03-2013, 20:46)indymaya schrieb: Sinn oder Notwendigkeit von gewonnen oder verlorenen Schlachten der Bibel, in der "Vorzeit", kann man in so weit als Christ rechfertigen, das Gott sein Volk, aus dem der Messias hervor gehen soll, irgendwie durch die Asivölker schleust

Erzähl mir noch mal was von Nächstenliebe und liebe deine Feinde !

Trennung von AT und NT erkenne ich erstmal auch nicht an,
würde ja bedeuten, das Gott sich erneuert hat.
Nirgendswo noch nicht mal mythologisch wird erwähnt
das Gott sich selbst zu einem anderen geclont hat.
Zitieren
#28
(31-03-2013, 21:06)indymaya schrieb: Was jetzt? Hat er jemanden getötet oder nur "das Haus seines Vaters" von Vieh und "Räubern" gereinigt? Jesus hat als Zimmermann gearbeitet und hatte bestimmt eine kräftige Statur, so, das die feigen Krämerseelen schon auf dem Weg nach Damaskus waren als Jesus die Geissel hob. Also: Keine Verletzten.
Aber auch ihnen hat Jesus geholfen indem er ihnen die Falschheit ihres tuns gesagt hat. Aber bei den meisten Menschen ist es so, daß sie wie die Hunde zum ebrochenen zurückkehren.

Ja, ist das Nächstenliebe. Wenn die Krämer schon garnicht mehr da waren,
soll ich mir jetzt einen Jesus vorstellen der so ganz im menschenleeren Raum
mit Geißeln/Peitschen um sich schlägt, so eine Art Psychopath der randaliert.
Hingen da überall Peitschen/Geißeln rum (Sadostudio) oder hat er die vorsätzlich mitgebracht
um keinen zu bedrohen ?
Der Mann (der mit Chromosomenmäßig eigentlich ein Mädchen sein müsste)
wird mir nach deinen Schilderungen immer suspekter.?
Die Krämer hätten ihr Geld nicht mitgenommen ?


Ich glaub du willst uns hier verscheissern.

Lass die Hunde da raus, ausserdem kehren die nicht zurück, sondern bleiben stehen und fressen das gleich wieder auf
oder meinst du eine bestimmte Rasse,Mischlinge.

Jesus war ja auch ein Mensch, ist das belegt das er jemals gekotzt hat ?
Wüßte garnicht wie ich zu Erbrochenem zurückkehren sollte, im Klo
tauchen ?
Du kennst ja Leute, sind die alle in der Kirche ?
Zitieren
#29
(31-03-2013, 21:55)petronius schrieb: jaja... die berühmten vulkane in nahost...
Ich schrieb "zum Beispiel" Die Todesart ist Nebensache.
Hier was zum lachen:
Unter anderen: Es Safa, Unamad, Jabal ad Druze, Al Haran, Harat ar Rahah.
Zitieren
#30
(31-03-2013, 22:24)Harpya schrieb: Trennung von AT und NT erkenne ich erstmal auch nicht an,
Das Alte Testament ist die Geschichte eines Volkes von Adam bis zu dem in dieser Schrift verkündeten Messias.
Das Neue Testament beinhaltet das allen Menschen verkündete Wort Gottes.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist der Islam die wahre Religion Lifeispain 57 44125 29-01-2024, 16:16
Letzter Beitrag: Ulan
  Die Bibel im Islam gio 162 231653 27-07-2023, 20:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Alkoholverbot im Islam Sinai 25 12013 17-07-2022, 18:40
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste