Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist der Koran abgeschlossen und vollständig?
#16
(10-04-2013, 14:15)Harpya schrieb: Das ist eine völlig sinnbefreite Aussage, gibt Filme, da kommt der Schluss zuerst und der Weg dahin wird im weiteren erklärt.
Wenn die letzte Folge die Auflösung sein soll und der Autor vierstirbt vor Herstellung, kommt eine anderer Drehbuchautor der ganz andere
Vorstellungen von Schluss schreibt.
Ich versuche etwas zu erklären. Wenn jemand wissen will wie eine Batterie funktioniert erkläre ich es, du kommst jetzt mit einem Leuchtkäfer. Müssen wir jetzt auch darüber reden?

(10-04-2013, 14:15)Harpya schrieb: Wenn wir den so zeitbefreit sind, war da "Jüngste Gericht" vielleicht schon und hier ist das Resultat.
Zeitbefreit? Wie kommst du darauf? Eben das ist der Fehler in der Denkweise, für uns gilt die Zeit nach wie vor.

(10-04-2013, 14:15)Harpya schrieb: Gibts das Gericht überhaupt, ausser Behauptungen nie was davon gehört.
Wir werden es erfahren - oder auch nicht.
Zitieren
#17
(08-04-2013, 22:56)Richard Bastian schrieb: Wichtig ist doch nur dass im Koran keine Fehler vorhanden sind, und dass man von keiner Aussage das Gegenteil beweisen kann.
Klar! Der Koran enthält ja auch keinerlei Aussagen (nachprüfbare Aussagesätze), sondern (im weitesten Sinne) nur Forderungen an das "rechtgeleitete Leben" der Gläubigen. Forderungen sind immer "zollfrei" d. h. unbeweisbar. Man kann sie akzeptieren oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#18
(10-04-2013, 16:08)Richard Bastian schrieb: Ich versuche etwas zu erklären. Wenn jemand wissen will wie eine Batterie funktioniert erkläre ich es, du kommst jetzt mit einem Leuchtkäfer. Müssen wir jetzt auch darüber reden?
Das ist wohl der Unterschied, dir reicht es, wie etwas funktioniert.
Ich will gerne wissen warum etwas funktioniert.
Das aus einer Batterie Strom rauskommt reicht mir nicht,
wegen Anioden, Kathionen, warum mit Blei, wie entsteht Bleisulfid,
wie gewinnt man Blei, gaht ja auch mit anderen Stoffen.
Woraus ist der Batteriekörper, PE?, wie wird das hergestellt etc.
Mal so Bröckchen als Erklärung hinzuwerfen ist mir zu dünn.
Zitieren
#19
(10-04-2013, 16:22)Ekkard schrieb: Der Koran enthält ja auch keinerlei Aussagen (nachprüfbare Aussagesätze)...
Hier mal nur ein paar Aussagen des Koran, alle sind heute bewiesen, früher, zur Zeit Muhammads, ob man damals schon das alles wusste?
Kann man zwar auch ablehnen, aber damit lehnt man auch die heutigen Erkenntnisse ab.
"Sehen die Ungläubigen nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren, bevor Wir sie auseinander spalteten?" (21:30)
"Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf, und die Sonne und den Mond. Alle schwimmen auf ihrem runden Kurs." (21:33)
"Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine festgelegte Zeit; das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden." (36:38)
"Allah erschuf alle Tiere aus Wasser." (24:45)
"Es ist Er, der den Menschen aus Wasser erschuf;"(25:54)
"Den Himmel erbauten Wir mit Kraft (Energie), und seht, wie Wir ihn ausdehnen."(51:47)
(10-04-2013, 17:14)Harpya schrieb: Ich will gerne wissen warum etwas funktioniert...Anio(d)nen, Kathionen...
Ist ja ok, kann ich dir auch erklären, aber Blei? Batterie? Du meinst Akku, sag ich doch, Glühwürmchen... Selbst wenn Hersteller solcher Geräte zu einem Akkumulator "Batterie" sagen benennen sie das Gerät nicht eindeutig, richtig und eindeutig sind diese Bezeichnungen: "Primärelement" - nicht wiederaufladbar, "Sekundärelement" - wiederaufladbar.
Zitieren
#20
(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb:
(10-04-2013, 16:22)Ekkard schrieb: Der Koran enthält ja auch keinerlei Aussagen (nachprüfbare Aussagesätze)...
Hier mal nur ein paar Aussagen des Koran, alle sind heute bewiesen, früher, zur Zeit Muhammads, ob man damals schon das alles wusste?
Kann man zwar auch ablehnen, aber damit lehnt man auch die heutigen Erkenntnisse ab.
"Sehen die Ungläubigen nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren, bevor Wir sie auseinander spalteten?" (21:30)
Aha, wie soll ich das den sehen, war doch noch garnicht da[/quote]
(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf, und die Sonne und den Mond. Alle schwimmen auf ihrem runden Kurs." (21:33)
Seit wann sind die Planetenbahnen rund??

(10-04-2013, 17:14)Harpya schrieb: Ich will gerne wissen warum etwas funktioniert...Anio(d)nen, Kathionen...
Ist ja ok, kann ich dir auch erklären, aber Blei? Batterie? Du meinst Akku, sag ich doch, Glühwürmchen... Selbst wenn Hersteller solcher Geräte zu einem Akkumulator "Batterie" sagen benennen sie das Gerät nicht eindeutig, richtig und eindeutig sind diese Bezeichnungen: "Primärelement" - nicht wiederaufladbar, "Sekundärelement" - wiederaufladbar.
[/quote]
Batterie wird synonym mit Akku sprachlich gesetzt, könnte natürlich sein, das du eine Batterie der Artillerie gemeint hast, oder Legebatterie
oder Batterie als Teil eines Steinschlosse.
Ja Glühwürmchen, wie kann man elektrische Energie mit Biolumineszenz
durcheinander schmeissen.
Zitieren
#21
(10-04-2013, 16:22)Ekkard schrieb: Der Koran enthält ja auch keinerlei Aussagen (nachprüfbare Aussagesätze)...
Es ist nicht die Aufgabe des Korans, ein Naturkundebuch zu sein!

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: Kann man zwar auch ablehnen, aber damit lehnt man auch die heutigen Erkenntnisse ab.
Naturwissen - immer nach dem Stand der empirischen Kunst - ist unabweisbar, was von Koran-Aussagen nicht gilt.

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Sehen die Ungläubigen nicht, dass die Himmel und die Erde vereint waren, bevor Wir sie auseinander spalteten?" (21:30)
... ist eine Glaubensaussage, die keinerlei Wissen enthält. Es steckt ein Bisschen Religionsphilosophie dahinter, zu erkennen, dass unsere Existenz davon abhängt, dass unsere Welt "getrennt" ist in Erde/Himmel, Tag/Nacht usw. ohne dass das alles gelegentlich ganz anders (chaotisch) ist.

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Und Er ist es, der die Nacht und den Tag erschuf, und die Sonne und den Mond. Alle schwimmen auf ihrem runden Kurs." (21:33)
Gehört teilweise und sinngemäß zum vorherigen Statement. Und "rund" ist eine ziemlich nichts sagende Formulierung. Man sieht, halt stetig differenzierbare Bahnen, was gemeinhein als "rund" oder "abgerundet" empfunden wird.

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Und die Sonne läuft ihre Bahn, für eine festgelegte Zeit; das ist die Bestimmung des Mächtigen, des Allwissenden." (36:38)
... ist einfach ein Glaubensbekenntnis. Denn tatsächlich beschreibt die Sonne keine Bahn in Bezug auf die Erde, sondern umgekehrt! Und die "festgelegte Zeit" "eiert" doch sehr. Da sind unsere Atomuhren um viele Nachkommastellen genauer.

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Allah erschuf alle Tiere aus Wasser." (24:45)
"Es ist Er, der den Menschen aus Wasser erschuf;"(25:54)
Nö - auch wenn gewisse Lebensformen im Meer entstanden sein mögen oder Leben ohne Wasser für uns unvorstellbar ist (in den Weiten des Alls kann das anders sein!). Wie man die Aussage auch dreht und wendet, der Prozess des gegenwärtigen Lebens lässt die Lebewesen aus ihren Vorgängern entstehen. Und das war immer so. Aus purem Wasser ist Leben nicht entstanden, sondern unter den physikalisch-chemischen Bedingungen der Urozeane.

(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: "Den Himmel erbauten Wir mit Kraft (Energie), und seht, wie Wir ihn ausdehnen."(51:47)
Erlaube mal! Wörtlich genommen, ist das Nonsense. "Energie" - nein, daraus besteht der Himmel nicht. "Kraft" - ja, Schöpferkraft, also Glaubensbekenntnis. Und "ausdehnen", gewiss! Das ist das, was man in einer klaren Sternennacht selbst beobachten kann: Die Weite des Himmels!

Dazu brauche ich keine Physik und keine Physiker, um solche Glaubensbekenntnisse zu Gottes/Allahs Wirken zu formulieren. Die ganz ordinäre Beobachtung reicht vollkommen aus.

Es geht doch nur darum, die Großartigkeit Allahs zu preisen, damit der Glaube gefestigt werde.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#22
(10-04-2013, 13:59)Richard Bastian schrieb: Vergleiche das mal mit einer Fernsehserie, der Zuschauer sitzt daheim und schaut sich 58 Folgen an, für ihn ist jede neu und immer wieder geschieht auch etwas anderes, Ereignisse aus vorherigen Folgen sieht er auf einmal in einem anderen Licht, Bedeutungen ändern sich, Schuldige werden zu Unschuldigen und Opfer zu Tätern, der Zuschauer, als letztes Glied in dieser Kette, weiß erst nach der letzten Folge alles. Dabei ist das Drehbuch schon lange abgeschlossen, der gesamte Film schon lange abgedreht, "die Feder niedergelegt und die Seiten getrocknet".
Hier spielt in etwa auch eine solche Fortsetzungsgeschichte, auch das hier ist schon lange gelaufen

was soll das damit zu tun haben, daß mit "Sure 5... Glaubenslehre...vollendet...." worden sein soll, "Danach" aber "noch mehr offenbart" worden sein soll?

wenn eine serie fortgesetzt wird, war sie eben nicht beendet

(10-04-2013, 13:59)Richard Bastian schrieb: Heute gibt es 3D-Filme, die vierte Dimension wird benutzt, aber der Film besitzt sie nicht selbst, nur der Autor war es der sie einsetzte

Icon_question

der film hat anfang und ende, läuft also über bestimmte zeit

(10-04-2013, 13:59)Richard Bastian schrieb: Mathematisch betrachtet gibt es x Dimensionen, x=unbekannt, die Zeit als vierte Dimension spielt lediglich für uns, das Dieseits, eine wichtige Rolle, diese Dimension bewegt sich nur in eine Richtung. Deshalb ziehen auch viele Menschen solche Schlüsse wie du gerade eben, wären ihnen aber noch weitere Dimensionen bewusst dann würden diese Schlussfolgerungen anders ausfallen, die Zeit würde keine Rolle spielen, Vergangenheit und Zukunft gäbe es nicht, aber immer noch wäre "Diesseits"

zum einen ist das pseudophilosophischer schwurbel, zum anderen hast du doch von "vollendet" gesprochen

(10-04-2013, 13:59)Richard Bastian schrieb: Uns umgibt die Ewigkeit.
"Früher - später - Zeit" sind Eigenschaften, Begriffe, mit der wir uns diese "Diesseits"-Welt erklären, dabei ist das hier nur ein Film der schon lange fertig ist, dass der Autor seine Ansicht ändern würde scheint uns, den Darstellern, nur so, und wie im Film, erst mit der letzten Folge kommt die Aufklärung, für uns ist die letzte Folge das Jüngste Gericht, warte mal ab bis dahin, und dann schaun mer mal...

das hat doch alles nicht das geringste mit einer angeblich "abgeschlossenen glaubenslehre" zu tun, der dann doch noch etwas hinzugefügt wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: Hier mal nur ein paar Aussagen des Koran, alle sind heute bewiesen
...

unfug

nichts davon ist bewiesen - schon weil keine potentiell beweisbaren tatsachenbehauptungen gemacht werden

du willst höchstens alles mögliche im nachhinein daher interpretieren, daß es so und so gemeint gewesen sei

ein billiger jahrmarkttrick, auf den nur noch die allerdümmsten hereinfallen



(10-04-2013, 18:21)Richard Bastian schrieb: Selbst wenn Hersteller solcher Geräte zu einem Akkumulator "Batterie" sagen benennen sie das Gerät nicht eindeutig, richtig und eindeutig sind diese Bezeichnungen: "Primärelement" - nicht wiederaufladbar, "Sekundärelement" - wiederaufladbar.

das besagt aber genau gar nichts darüber, ob es sich um eine batterie handelt oder nicht

(was eine "batterie" ist, darfst du mal selber googeln)
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(10-04-2013, 18:56)Harpya schrieb: Batterie wird synonym mit Akku sprachlich gesetzt

das ist falsch

auch ein wiederaufladbares element muß nicht notwendigerweise als batterie konstruiert sein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(11-04-2013, 10:40)petronius schrieb:
(10-04-2013, 18:56)Harpya schrieb: Batterie wird synonym mit Akku sprachlich gesetzt

das ist falsch

auch ein wiederaufladbares element muß nicht notwendigerweise als batterie konstruiert sein

Keine Haarspaltereien, hab nich nie jemand sagen hören
"Ich muss meinen Autoakku aufladen"
Zitieren
#26
... weil der Autoakku eine Batterie ist. Eine Batterie ist ein Ding mit mindestens zwei Zellen. Es muss noch nicht einmal mit Elektrik zu tun haben, Beispiel eine Batterie Flaschen bei einem Gelage.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#27
(11-04-2013, 20:45)Ekkard schrieb: ... weil der Autoakku eine Batterie ist. Eine Batterie ist ein Ding mit mindestens zwei Zellen. Es muss noch nicht einmal mit Elektrik zu tun haben, Beispiel eine Batterie Flaschen bei einem Gelage.

Dann ist Koran vielleicht gar kein Buch ?
Zitieren
#28
(11-04-2013, 21:59)Harpya schrieb: Dann ist Koran vielleicht gar kein Buch ?

Die Anfrage ist berechtigt.

Für Muslime ist der Koran "göttliche Rede", also kein Buch im herkömmlichen Sinn.
MfG B.
Zitieren
#29
(11-04-2013, 20:45)Ekkard schrieb: ...Eine Batterie ist ein Ding mit mindestens zwei Zellen. ... bei einem Gelage.
Hier mal eine batteriebetriebene Batterie, geht auch für ein Gelage.
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcRBf_DUIqHvJ9cOX361d8r...kSSJfLQdCF]
Zitieren
#30
Womit wir uns vollkommen vom Thema gelöst haben.

Bitte zurück zum Thema!
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21199 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23321 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5788 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste