Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Energiekörper - Bewusstsein & Gedanken
#16
(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Was ist objektives Wissen?
Wissen ist dann objektiv, wenn jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort unter gleichartigen Bedingungen das Gleiche beobachten kann.

Geschilderte Einzelerlebnisse, die nicht jederzeit und überall nachvollziehbar sind, sind in diesem Sinne nicht objektiv.

Es gibt zahllose Erlebnisse, auch Wundergeschichten, die nicht objektivierbar sind. Ich werde mich und viele Probanden nicht in Todesnöte versetzen, nur um Erlebnisberichte nachzuvollziehen, noch dazu, wenn diese so leicht zu verfälschen sind, wie Zeugenaussagen vor Gericht.

Lassen wir doch festhalten: Erleben ist oftmals subjektives Einzelschicksal. Was man nach solchen Erlebnissen weiß, ist aller Ehren wert, gehört aber nicht in den Bereich der wissenschaftlichen Methodenlehre.

(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Eine Theorie kann grundsätzlich nur als gültig akzeptiert werden, wenn keine objektivierten Fakten dagegen sprechen. Andernfalls ist das Modell nicht haltbar (sage ich als Olaf).
Gewiss, das bestreitet ja auch niemand. Nur du erzählst - gefühlt - alle 2 Tage von "Erlebnissen", die entweder
- bekannten Erkenntnissen widersprechen (z. B. Energiekörper),
- singuläre Ereignisse betreffen (z. B. Nahtod),
- höchstens subjektiv oder einmalig zutreffen (z. B. Erlebnisschilderungen) oder
- von einem Meister gelernt und autorisiert werden (z. B. Bewusstseinsveränderungen, elitäres Wissen).
Da mag es sehr viel geben, was man wissen kann, vielleicht sollte. Aber das ist kein objektivierbares Wissen (das jedermann zu jeder Zeit nachvollziehen könnte).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#17
(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Wenn im abgeschlossenen Raum eine Etage oberhalb die Farbe der dort stehenden Turnschuhe etc. beschrieben wird (also nach der Wiederbelebung), dann lässt sich das Bewusstsein mit Sicherheit nicht allein durch Neuronen, die sich im Körper eine Etage darunter im physischen Körper befinden, erklären

wieso nicht?

dann kann man bestenfalls diese turnschuhbeschreibung nicht erklären

an der tatsache, daß die gehirnfunktionen über neuronen laufen und ohne gehirnaktivität auch kein bewußtsein stattfindet (es zumindest für so etwas keinerlei anhaltspunkte gibt), ändert das nichts

seltsamerweise sind solche turnschuhgeschichten immer äußerst nachlässig dokumentiert und rekonstruierbar...

(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Wenn die Wissenschaftler sich mal mit den objektiv feststehenden Berichten von Ärzten und Patienten auseinandersetzen würden, dann würden sie schon merken, dass sie falsch liegen

jetzt muß ich dich fragen: was sind "objektiv feststehende Berichte"?

(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Ich verweise da mal auf die Forschungen von Raymond Moody

was genau konnte der wie nachweisen?

lirst man in wikipedia nach, was er festgestellt hat, so ist das alles durch natürliche bewußtseinszustände zu erklären (nix mit hellseherei usw.)

sicher gibts sogenannte "nahtoderfahrungen". nur haben sie nicht mit tod zu tun

(24-05-2013, 22:42)Olaf schrieb: Eine Theorie kann grundsätzlich nur als gültig akzeptiert werden, wenn keine objektivierten Fakten dagegen sprechen. Andernfalls ist das Modell nicht haltbar (sage ich als Olaf)

stimmt

deiner hypothese zu nte beispielsweise steht das "objektivierte Faktum" entgegen, daß der patient nicht hirntot ist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#18
Om Namah Shivaya!

@Ekkard - zu: "Wissen ist dann objektiv, wenn jedermann zu jeder Zeit an jedem Ort unter gleichartigen Bedingungen das Gleiche beobachten kann." hatte ich im ---> Yoga Thread schon Stellung genommen.

Mit den Umständen der Erlebnisse, Wundergeschichten solltet Ihr Euch aber befassen, zumal diese zum Teil sogar unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten festgehalten sind.

Wenn Ihr das nicht macht, isoliert ihr Euch, denn es ist eine steigende Tendenz festzustellen, dass die doch recht holprigen Erklärungen der Wissenschaftler nicht mehr zur Erklärung des Erlebten hinreichen.

Der Energiekörper ist seit langem in vielen Kulturen bekannt. Mir wollten Paraguayer das erklären. Ich habe ihnen dann nahegebracht, dass es zudem noch einen Kausalkörper (hängt mit Bewusstsein & Ich & Seele zusammen) gibt. Das habe sie sogar akzeptiert, weil es von der logischen Begründung her zu ihrer erlebten Welt passt.

Wenn der Energiekörper den Wissenschaftlern nicht bekannt ist, dann sollten sie mal Literatur lesen und sich bei einem traditionellen Yogalehrer im Kundalini Yoga unterrichten lassen. Nach 2-3 Jahren intensiver Praxis spätestens würde kaum einer mehr den Energiekörper bestreiten wollen. Wem das zu viel Arbeit ist, der kann mal *http://www.amazon.de/Das-Erwachen-Kundalini-Anleitung-Meditation/dp/3897674580/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1369502650&sr=8-1&keywords=Selby+Kundalini lesen. Da hat ein echter und unbefangener Wissenschaftler es studiert ausprobiert. Man kann sich auch mal in Yogaforen informieren. Auf die "echten! wissenschaftlichen Studien, die in Kundalini Tantra beschrieben werden, hatte ich bereits mehrfach hingewiesen.#

Es ist doch unsinnig, wenn Blinde die Farbe bestreiten, nur weil sie sie nicht wahrnehmen können!

Es ist aber auch so, dass gerade die Voreingenommen nicht die vorhandenen Informationen erhalten. Die werden nämlich nur zwischen dogmenfreien und offenherzigen Menschen ausgetauscht. Da ich mich selbst dergestalt geändert habe, erhalte ich auch Infos zu Themen, über die auch ganz normale Menschen mit niemandem sich zu sprechen wagen, weil sie fürchten, nicht ernstgenommen zu werden.

Es wäre auch mal an der Zeit, sich mit Burkhard Heims Lebenswerk zu befassen. Lies mal den Nachruf. +http://www.heim-theory.com/downloads/nachruf.pdf . Er ist übrigens der einzige "echte Wissenschaftler" der auch paranormales erklären kann. Er hat schlüssig 12 Dimensionen errechnet und er hatte sogar während einer Vollnarkose eine Astralreise und konnte später dem verdutzen Arzt von der OP berichten.

Wenn Ihr aber alles bestreitet, niemenden ernst nehmt, dann braucht Ihr Euch nicht zu wundern, wenn Euch bald auch niemand mehr ernst nimmt.

LG Olaf
PS: steht noch nicht fest, ob ich mich weiterhin aktiv am Forum beteilige, ich werde mich demnächst mal dazu äußern. Ich hoffe, noch auf ein klärendes Telefonat mit Ekkard!
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
#19
(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: Mit den Umständen der Erlebnisse, Wundergeschichten solltet Ihr Euch aber befassen, zumal diese zum Teil sogar unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten festgehalten sind

dann lege diese wissenschaftlichen arbeiten vor, ich werde mich gerne damit befassen

(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: denn es ist eine steigende Tendenz festzustellen, dass die doch recht holprigen Erklärungen der Wissenschaftler nicht mehr zur Erklärung des Erlebten hinreichen

wer stellt so was fest?

du?

(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: Wenn der Energiekörper den Wissenschaftlern nicht bekannt ist, dann sollten sie mal Literatur lesen und sich bei einem traditionellen Yogalehrer im Kundalini Yoga unterrichten lassen. Nach 2-3 Jahren intensiver Praxis spätestens würde kaum einer mehr den Energiekörper bestreiten wollen

du verwechselst vermutlich den "energiekörper" als tatsache und die empfindung eines solchen (also eine empfindung, die man so interpretiert)

wenn ich mein bewußtsein durch lsd verändere, habe ich auch die empfindung, fliegen zu können. tatsache ist und bleibt es dennoch, daß ich nicht fliegen kann

(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: Auf die "echten! wissenschaftlichen Studien, die in Kundalini Tantra beschrieben werden, hatte ich bereits mehrfach hingewiesen

nicht, daß ich wüßte

du hast youtube-filmchen verlinkt, aber kein einziges zitat einer wissenschaftlichen zeitschrif

(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: Es ist doch unsinnig, wenn Blinde die Farbe bestreiten, nur weil sie sie nicht wahrnehmen können!

das denk ich mir bei deinen auslassungen zu wissenschaft, medizin usw. auch immer

(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: steht noch nicht fest, ob ich mich weiterhin aktiv am Forum beteilige

ach, weißt du, olaf - typen, die großspurig antreten mit dem anspruch, alles besser zu wissen, und dann die beleidigte leberwurst spielen, weil ihren predigten nicht kritiklos gefolgt wird, sind hier nichts neues

sie kommen und gehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
(25-05-2013, 20:04)Olaf schrieb: Wenn der Energiekörper den Wissenschaftlern nicht bekannt ist, dann sollten sie mal Literatur lesen und sich bei einem traditionellen Yogalehrer im Kundalini Yoga unterrichten lassen. Nach 2-3 Jahren intensiver Praxis spätestens würde kaum einer mehr den Energiekörper bestreiten wollen
Das Menschen aus Lehm erschaffen wurden ist auch nicht belegbar,
nach genügender Indoktrination über einen gewissen Zeitraum
gauben trotzdem viele dran, du auch ?
#21
Fragen zur Kommunikation mit der Moderation abgeteilt./Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste