Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lücke im Leben Jesu. War Jesus in Indien ?
#16
(23-10-2013, 11:10)Lelinda schrieb:
Zitat:Issus (wie Jesus dort genannt wurde)
Der wahre Name war Jeschua bzw. Jehoschua. "Jesus" ist die vergriechischte Form. Warum hätte man im indischen Kloster seinen Namen so verfremden sollen?
Genau diese "Namensähnlichkeit" ist ein weiterer Punkt, der dagegen spricht.

Ich weiß nicht. Da sehe ich weniger Probleme.
Die Juden schrieben aramäisch Jeschua, hebräisch Jehoschua
Die Griechen schrieben Jesus
Die Inder schrieben Issus (vielleicht gab es gar keinen Buchstaben J im alten Indien)

Abgesehen davon wird J und I auch heute oft gleichbedeutend verwendet.
Auf deutsch schreibt man Jesaias, auf englisch Isaiah



Immer wieder ganz andere Namensschreibweisen.
Das ist bei vielen alten und neuen Sprachen so.
Genauso schrieben einige JHWH, andere jedoch YHWH

Maria, die Mutter Jesu.
Die Juden schrieben Mariam, die Engländer schreiben Mary

Johannes deutsch, John englisch
Jakob deutsch, James englisch
Jesaias deutsch, Isaiah englisch
Lukas griechisch und deutsch, Luke englisch
Ezechiel, andere Schreibweide Hesekiel

Petrus oder Peter, russisch Pjotr
Zitieren
#17
Nicht, daß jetzt jemand glaubt, ich will das Buch von Nikolaus Notowitsch bewerben. Ich kassiere keine Prozente.
Nikolaus Notowitsch wurde 1858 geboren. Todesurasache, Todesort, Todesjahr sind unbekannt. Aber er ist sicher schon seit mehr als 70 Jahren tot.

Aber ich finde seine Studie interessant. Sie liegt in Universitätsbibliotheken auf, dort kann man sie lesen und gegebenenfalls kopieren.

Wenn ich mir andere religiöse Literatur anschaue (zB die Apokalypse), dann muß ich sagen, daß dieses Buch von Nikolaus Notowitsch relativ gut nachvollziehbar ist.

Ob es "wahr" ist, kann niemand sagen. Was ist schon "wahr" in der Religion ? Was ist schon verifizierbar ?
Der Zug durchs Rote Meer ?
Zitieren
#18
Aber jedenfalls fällt auf:

Der junge Jesus war ein eifriges Judenkind, er ging im Tempel ein und aus.

In den Evangelien fehlen 18 Jahre in der Biographie Jesu. Eine Lücke.

Der erwachsene Jesus war anders, seine Jüdischkeit ließ zu wünschen übrig.

Die von Jesus gepredigte Feindesliebe klingt tatsächlich mehr buddhistisch als jüdisch.
Zitieren
#19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Feindesliebe etwas ist, das nicht auch in anderen Religionen als dem Buddhismus erfunden werden könnte. Feindesliebe ist auch bei Laotse zu finden, also nicht nur auf Christentum und Buddhismus beschränkt.

Es ist dem Menschen angeboren, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. "Feinde" erkennt man durch schlechte Erfahrungen als solche, oder weil man von anderen Leuten hört, dass es Feinde sind. Wenn du zwei Kleinkinder aus verfeindeten Gruppen zusammensetzt, die noch zu klein sind um gehört haben zu können, dass die anderen Leute "böse" sind, werden sie genauso miteinander agieren wie Kleinkinder aus der gleichen Gruppe. Ein Mitmensch gilt zuallererst als Mitmensch und erst dann (wenn man alt genug ist, über so etwas auch nur nachzudenken) als Freund oder Feind.
"Andere" Aspekte des Buddhismus wie zum Beispiel Reinkarnation oder Meditation fehlen bei Jesus. Sollte er wirklich sein halbes Leben in Indien verbracht haben, wäre mit mehr indischen Einflüssen zu rechnen.


Die Namen "Jesus" und "Maria" gibt es zwar in verschiedenen Sprachen in unterschiedlichen Verfremdungen. Aber das liegt daran, dass diese Namen für die Benutzer dieser Sprachen eine so große Bedeutung haben. Wenn "Jehoschua" sich von den Landesgenossen nur schwer aussprechen lässt, es aber eine Person dieses Namens gibt, die dort eine wichtige Rolle spielt oder spielen soll, dann wird der Name eben abgewandelt, damit die Leute nicht nur wegen des schwierigen Namens davor zurückschrecken, über diese Person nachzudenken. Dann wird aus Jehoschua eben Jesus, aus Miriam Mary usw.

Für die indischen Mönche, die den jungen Jesus aus dem fernen Israel damals kennengelernt haben sollen, hätte das aber nicht gegolten. Ein Fremder, der in wenigen Jahrzehnten vergessen sein wird, weil er ein Fremder von vielen war, ist nicht so bedeutend, dass man sich bemüht, seinen Namen so umzuschreiben, dass er besser auszusprechen ist.
Davon abgesehen ähnelt "Issus" zwar dem uns vertrauten aber gräcisiertem "Jesus", nicht aber dem Original-Namen "Jehoschua". Eine Verkürzung wird es auch nicht sein, da in Indien lange, komplizierte Namen an der Tagesordnung sind. Auch bei nicht-prominenten Leuten.
Zitieren
#20
(22-10-2013, 20:26)Sinai schrieb: Immerhin gibt es eine Lücke von 18 Jahren im Leben Jesu, von denen die Evangelisten nichts zu berichten wissen

immerhin gibt es eine noch viel längere "lücke"in meinem leben, von der du nichts zu berichten weißt

schließt du daraus, daß ich in indien war?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(22-10-2013, 22:59)Sinai schrieb:
(22-10-2013, 22:21)Bion schrieb: Jedenfalls hat diese Dokumente nie jemand zu Gesicht bekommen.

Selbst wenn irgend jemand die Originale aus Ladakh herbeischaffen könnte, wäre das kein Beweis, daß Jesus in Indien war. Denn auch vor 1950 Jahren wurde viel gelogen. Die alten Originale würden nichts beweisen.

richtig

warum also trittst du dann dieses höchstwahrscheinlich frei erfunden geschichtlein breit?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
(25-10-2013, 21:23)petronius schrieb: warum also trittst du dann dieses höchstwahrscheinlich frei erfunden geschichtlein breit?
Machen das nicht alle die über alte religiöse Schriften und Propheten, Wunder,
Hadhite, Mein Kampf rumdeuteln ?

Davon lebt doch eine ganze Szene und bereichert die Kultur.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 10548 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26004 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 846 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste