Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Für und wider Astrologie
#76
(30-11-2013, 22:41)petronius schrieb: also kann man euer astro-geseiere getrost in die tonne treten

So ist es. Und das ist meist auch Ergebnis intensiver Beschäftigung und "Ahnung-Sammlung" mit und in der Thematik.

Der Rest ist das bekannte Spiel mit Bildern und deren emotionalen Wirkungen.
Zitieren
#77
(30-11-2013, 23:16)Klaro schrieb: Die meisten lassen es auch sein, auf Deine Auslassungen zu antworten. Icon_lol

siehst du, wir haben doch was gemeinsam Icon_cheesygrinIcon_cheesygrinIcon_cheesygrin
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#78
(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Zur Astrologie gehört mehr und auch mehr Wissen.

Nein, eben kein Wissen. Auch hier ist es Glauben.

(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Natürlich hat Astrologie, genau wie alle anderen Bereichen Anhänger und Feinde. Damit muß gelebt werden.

Genau wie alle anderen Bereiche? ... Schwacher Versuch die Astrologie als gleichberechtigte Wissenschaft darzustellen.

(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Abwertende Urteile von Menschen, die davon überhaupt keine Ahnung haben, können mich nicht überzeugen. Icon_lol

Und mich können keine bloßen Behauptungen ohne Substanz überzeugen.

(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Ich würde auch nichts über die Arbeit eines Pferdeflüsterers sagen, weil ich mich in diesem Bereich nicht auskenne.

Man muss sich nicht in jedem Bereich bis ins Detail auskennen, wenn bereits die Grundaussagen wissenschaftlich und rational nicht haltbar sind. Dann reicht eben genau das, um es als unwissenschaftlich abzutun.
Zitieren
#79
(30-11-2013, 11:23)Klaro schrieb: Der Kreislauf der Gestirne zeigt, wohin der Lauf des Menschen neigt

Wolfram von Eschenbach

Solange wir von diesem Planeten nicht runterkommen
müssen wir schon auf dem Pfad mit, den er läuft.

Hätte ich dir auch sagen können.
Zitieren
#80
(30-11-2013, 23:16)Klaro schrieb: petro...Deine Angriffe in kurzform und kleinschreibung gehalten, gegen jeden User sind schon als Ulk zu verbuchen. Einer Antwort gar nicht wert

es ist wohl eher so, daß du keine antwort geben kannst, die meine bewertung der astrologie widerlegt

du hättest ein argument, wenn du konkret beschreiben könntest, was astrologie warum aussagt bzw. wie bewirkt

aber genau das wird ja nicht geleistet, kein konkreter mechanismus vorgestellt, anhand dessen eine falsifizierung auch nur theoretisch möglich wäre (was aber schon die erste voraussetzung für eine wissenschaftliche hypothese wäre)

praktisch erschöpft sich die astrologie doch in "vorhersagen" bzw. "lebensberatung" im stil von "in ihrem leben wird sich etwas verändern"

pfffft...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#81
(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Diese angeblichen Studien beziehen sich auf nur-Sternzeichen, und können somit gar nicht stimmen.

Im Ernst? Auch die Carlson-Studie? Dabei habe ich extra aus der Fülle an astrologiewiderlegenden Studien drei ausgewählt, die eben nicht nur Tierkreiszeichen, sondern drei völlig verschiedene Dinge innerhalb der Astrologie aufgreifen. Immerhin waren die befragten "Astrologie-Experten" von ihrem Geschäft so überzeugt wie du. Anscheinend möchtest du der kundigere Experte sein.

(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Abwertende Urteile von Menschen, die davon überhaupt keine Ahnung haben, können mich nicht überzeugen. Icon_lol

Gemessen an der Zahl deiner inhaltlichen Aussagen zum Thema bisher, könnte man mit bösem Willen auf den Gedanken kommen, du wärst derjenige, der keine Ahnung hat... Eusa_think
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#82
(30-11-2013, 22:12)Klaro schrieb: Abwertende Urteile von Menschen, die davon überhaupt keine Ahnung haben, können mich nicht überzeugen. Icon_lol

So an den Fachmann, wo genau ist Lillith ?
Zitieren
#83
Ich habe mir erst heute die Antworten angeschaut und konnte herzhaft lachen.

Nein, ich bin kein Astrologie Icon_lol und verdiene damit auch nicht.

Und Harpya, siehe hier, wo die Lilith zur Zeit steht.
+++sein.de/archiv/2011/dezember-2011/horoskop-dezember.html

Mich hat das Thema interessiert, ich habe es in der Praxis verglichen, mit Hilfe eines Computerprogramms und es als stimmig empfunden, obwohl jetzt die "Reiter" wieder ein Thema zustanden "reiten" möchten, weil sie glauben, daß nur sie allein die Weisheit mit den kleinen Löffeln gegessen haben, aber Astrologie läßt sich Gott sei Dank nicht festmachen an Leuten, die da Dinge nicht leiden können, mit denen sie nichts anfangen können, dann lieber gleich alles in die "Tonne kloppen", weil es nicht gefällt und dann mit `nem Siegel, sprich kopflosen Antworten mal schnell drauf dreschen, dann fällt Thema sowieso in den Eimer - glauben sie.

Viel Feingefühl, wo sich ein Klotz hinsetzt, da wächst auch kein Gras mehr Icon_lol

Da kann ich die Themen der neuen astrologischen Zeitschriften anbieten:

+++astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=1652
++++meridian-magazin.de/13_6/inh.htm

Und nein: ich will die Meinung der Gegner nicht ändern, sollen sie sich darin sonnen - warum nicht, sie glauben ja an nie und nichts und nimmermehr Icon_lol

Die Menschen, die zur Astrologie finden, die wissen, was sie daran haben.

Und nein: ich kann nicht alles beantworten und will es auch gar nicht, es kann sich JedeR seine eigene Meinung bilden, diese vertreten und das ist ok so für mich.

Ob Religion oder bestimmte Richtungen oder was auch immer, wir alle werden nie einer Meinung sein und es sucht sich jeder Mensch das aus, was ihm bekommt, womit er umgehen kann und läßt sich heute sowieso nicht beeinflussen, weder von Kurzantworten, noch von abfälligen Meinungen oder anderem.

Und es entnehme sich Jeder nur das, was ihm wirklich zusagt, was ihm etwas gibt und lasse die anderen halt sagen, was sie wollen.

Ich gebe lediglich Hinweise für Menschen, die das Thema interessiert und die dann still und leise weiter suchen. Mehr war auch nie meine Absicht. Icon_lol

So ist unsere Welt nun mal. Icon_lol
Zitieren
#84
(18-12-2013, 02:32)Klaro schrieb: Und Harpya, siehe hier, wo die Lilith zur Zeit steht.
+++sein.de/archiv/2011/dezember-2011/horoskop-dezember.html

Die Lilith ist ein besonderes Gestirn im Horoskop. Sie ist kein Planet und auch kein Planetoid. Sie ist ein rein rechnerisch ermittelter Punkt, der sich aus der Erdbahn und der Mondbahn ergibt.

Den Algorithmus kennt wohl keiner.
Stell die doch mal vor, wieviele Punkte man aus Erd- und Mondumlaufbahn errechenen kann und dann die Anzahl der möglichen Horoskope.

Scheint mir so eine Art Fehlerkorrektur zu sein.
Wenn mir das Horoskop sonst nicht passt rechne ich mir einen Lilith.

Wie wäre den das Horoskop von Gott. So eine einschneidendes Erlebnis wie die Schöpfung muss doch
kosmische Spuren hinterlassen haben.
Aspekte der Liebe und des optimalen Partners würden mich mal interessieren. (Maria ?)
solange aus, bis es stimmt.
Zitieren
#85
Eine gefühlte Zusammenfassung der Pro-Astrologie-Fraktion in diesem Thread:

Hihihi, ich antworte euch nicht, wenn ihr nicht dran glaubt habt ihr halt keine Ahnung, Ätschibätsch!
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#86
(18-12-2013, 02:32)Klaro schrieb: Astrologie läßt sich Gott sei Dank nicht festmachen an Leuten, die da Dinge nicht leiden können, mit denen sie nichts anfangen können

sie läßt sich leider in reproduzierbarer evidenz an gar nichts festmachen, das ist der knackpunkt

wers glauben will, wirds glauben

daraus auch noch eine überlegene weltoffenheit in erkenntnisfragen abzuleiten (also die, die nicht glauben, zu ignoranten zu erklären), nötigt mir ein schmunzeln ab und sagt mehr über den "weltoffenen" als über die "ignoranten"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#87
Eine schoene Zusammenfassung. Die Art der Debatte erinnert mich auch lebhaft an die ueber Homoeopathie, die immer wieder an dem Punkt endet, dass es schliesslich immer noch Dinge geben koennte, die die Wissenschaft nicht erklaeren koennte (das ist hier analog zu dem Vorwurf, man muesse etwas ueber Astrologie verstehen, um sie beurteilen zu koennen). Sicher, es gibt haufenweise Dinge, die die Wissenschaft nicht erklaeren kann, nur was soll das in einer Diskussion ueber Wirkung?

Bei solcherlei Argumentation wird gerne uebersehen, dass man fuer die simple Beurteilung, ob etwas wirkt oder nicht, keine Kenntnis des Mechanismus haben muss. Man muss wirklich nur schauen, ob's wirkt oder nicht. Eine sehr einfache Fragestellung, sehr einfach zu beantworten. Und wenn man dann sieht, dass etwas nicht wirkt, braucht man sich ueber Mechanismen keine Gedanken mehr zu machen.
Zitieren
#88
(18-12-2013, 20:37)Ulan schrieb: Bei solcherlei Argumentation wird gerne uebersehen, dass man fuer die simple Beurteilung, ob etwas wirkt oder nicht, keine Kenntnis des Mechanismus haben muss. Man muss wirklich nur schauen, ob's wirkt oder nicht. Eine sehr einfache Fragestellung, sehr einfach zu beantworten.

Falsch fahr mal einen Panzer, der hat auch nur Mechanik und Motor.
Wenn dir keiner die Kettenbremse erklärt oder wie man Gas
geben muss, lauf besser.
Wie man in das Ding reinkommt sollte man auch wissen.
Zitieren
#89
(18-12-2013, 20:37)Ulan schrieb: Eine schoene Zusammenfassung. Die Art der Debatte erinnert mich auch lebhaft an die ueber Homoeopathie, die immer wieder an dem Punkt endet, dass es schliesslich immer noch Dinge geben koennte, die die Wissenschaft nicht erklaeren koennte (das ist hier analog zu dem Vorwurf, man muesse etwas ueber Astrologie verstehen, um sie beurteilen zu koennen). Sicher, es gibt haufenweise Dinge, die die Wissenschaft nicht erklaeren kann, nur was soll das in einer Diskussion ueber Wirkung?

Bei der Homöopathie kann man sehr wohl feststellen (über Doppelblindstudien) ob der "Wirkstoff" der verabreichten "Medizin" eine Wirkung hat oder nicht.
Da dies nicht der Fall ist, muss die Erklärung für eine eintretende Wirkung in anderen Faktoren gesucht werden.
Insofern lässt sich sehr wohl auch über Wirkzusammenhänge diskutieren.


(18-12-2013, 20:37)Ulan schrieb: Bei solcherlei Argumentation wird gerne uebersehen, dass man fuer die simple Beurteilung, ob etwas wirkt oder nicht, keine Kenntnis des Mechanismus haben muss. Man muss wirklich nur schauen, ob's wirkt oder nicht. Eine sehr einfache Fragestellung, sehr einfach zu beantworten. Und wenn man dann sieht, dass etwas nicht wirkt, braucht man sich ueber Mechanismen keine Gedanken mehr zu machen.

Klar kann man sich mit derlei Unwissenheit zufrieden geben. Nur warum sollte man denn nicht danach fragen, was eigentlich konkret wirkt?
Denn es ist ja nicht so, dass von den "Gurus" aus Astrologie und Homöopathie keine Erklärung kommen würde. Vom Potenzieren bis zur Planetenwirkung ist da alles dabei. Und solche Behauptungen dürfen natürlich auf ihre Korrektheit bzw. ihre Plausibilität hin überprüft werden.
Zitieren
#90
(20-12-2013, 23:31)Gundi schrieb: warum sollte man denn nicht danach fragen, was eigentlich konkret wirkt?
Denn es ist ja nicht so, dass von den "Gurus" aus Astrologie und Homöopathie keine Erklärung kommen würde. Vom Potenzieren bis zur Planetenwirkung ist da alles dabei. Und solche Behauptungen dürfen natürlich auf ihre Korrektheit bzw. ihre Plausibilität hin überprüft werden.
Bleiben wir mal bei der Astrologie! Doppelblindstudien dürften keinerlei Wirkung zeigen (mir sind keine bekannt). Deshalb liegt die Vermutung nahe, dass es sich um "Beziehungswirkungen" handelt, sich also auf der Ebene Person - Vertrauen - Person abspielt.
Da wir mit einiger Sicherheit sagen können, dass unser "Bewusstsein" abhängig von unseren Beziehungen ist, liegt die mögliche Erklärung auf der Hand.

Also die Frage nach der Wirkung z. B. astrologischer Sitzungen, Voodoo-Zauber, Prophetie ist schon interessant, zumal der Missbrauch durch den Astrologen, Zauberer, Propheten nahezu vorgegeben ist, wenn man die Beziehungsebene (und deren Gefahren) ignoriert und nicht genug persönlichen Abstand einhält.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste