Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis
#17
(15-11-2013, 18:52)Gundi schrieb: Mir ging es weniger um den 7-Tage-Schöpfungsmythos als vielmehr darum, dass es für das Christentum von zentraler Bedeutung ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Gott hat den Menschen als solchen gewollt. Wenn schon die Erde nicht mehr Mittelpunkt der Welt ist, so nimmt die Evolutionstheorie nun auch den Menschen aus dem Mittelpunkt. Ein zufällig entstandenes affenähnliches Wesen passt imho aber so gar nicht zu der christlichen Meinung des gottgleichen Menschen. Bisher konnte mir auch noch niemand beides in Einklang bringen.
(sorry, ich hatte nicht gemerkt, dass weitere Beiträge zwischen Gundis und meinen Beitrag gerutscht waren. Daher das nachträgliche Zitat.)

Warum nicht? Es handelt sich doch um den Eigenmythos des Menschen. Niemand sonst, außer Menschen haben an dem Deutungsgerüst (das im Schöpfungsmythos enthalten ist) menschlichen Seins gebastelt.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was ist Gott? – eine Diskussion auf naturwissenschaftlicher Basis - von Ekkard - 15-11-2013, 18:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Warum lässt Gott sowas zu? APOSH 291 20941 20-04-2024, 18:56
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott existiert nicht! nobody 157 7871 18-03-2024, 16:24
Letzter Beitrag: nobody
  Wollte Judas Ischariot die Juden in eine Falle locken? Sinai 58 13818 05-12-2022, 23:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste