Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau und Diskussion
#16
(24-11-2013, 20:45)Ekkard schrieb: Ich frage jetzt mal ganz direkt: Wollen wir in Zukunft solche Presseschauen stehen lassen - ...

Das sollten wir nicht, denke ich.

Meiner Meinung nach könnte ein solches Sammeln und Ins-Netz-Stellen von Zeitungsberichten mit dem Urheberrecht kollidieren.

Dazu zitiere ich:

M. Sonntag, Einführung in das Internetrecht, Linde-Verl. Wien 2009, S. 105f.

Zitat:3.4.4. Pressespiegel

Für den eigenen Gebrauch, also auch innerhalb von Firmen, dürfen einzelne Vervielfältigungsstücke der Berichterstattung über Tagesereignisse hergestellt werden (§ 42 Abs 3 UrhG)260. Dies gilt jedoch ausschließlich für "analoge" Nutzung.

Es ist daher erlaubt, Zeitungsausschnitte zusammenzukleben und zu fotokopieren.

Einscannen und Weiterleiten auf elektronischem Wege ist evtl. ebenso möglich.

Das Einstellen der eingescannten Berichte in ein Intra- oder gar das Internet sind dagegen sicherlich nicht mehr erlaubt.
MfG B.
Zitieren
#17
(24-11-2013, 01:28)Ekkard schrieb: Ich selbst tendiere dazu, zuerst ein Anliegen zu formulieren und dies durch ein oder einige wenige Zitate zu belegen. Die Zitate sollten nur Beleg, also eine Art Beiwerk sein.

Das ist auch meine Meinung. Sonst wird das ein "Datenfriedhof"
Zitieren
#18
(25-11-2013, 00:08)Bion schrieb: Das Einstellen der eingescannten Berichte in ein Intra- oder gar das Internet sind dagegen sicherlich nicht mehr erlaubt.

Er tippt ja nur ab . . .
Zitieren
#19
Hier bitte nur Beiträge zum Thema "Presseschau und Diskussion" posten!

OT-Beiträge abgetrennt. Wer meint, etwas über (volks-)verhetzende Spiele sagen zu müssen, kann das HIER tun.
MfG B.
Zitieren
#20
(24-11-2013, 20:48)Mustafa schrieb: Meiner Meinung nach wäre für solch eine "Presseschau" auf jeden Fall ein einziger Thread (am ehesten in der Plauderecke) ausreichend.

Quer durchs Forum und in Masse empfinde ich es eher als Spam.

gute idee

da schließe ich mich an
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
finde ich auch. statt generell zu verbieten, kann man dafür einen Thread in der Plauderecke einrichten und gut ist.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WTC 9/11 Diskussion DMK 69 67748 16-03-2019, 22:18
Letzter Beitrag: Ekkard
Exclamation These: Diskussion und Gespräch - zwei Welten, die wenig miteinander zu tun haben! dalberg 9 9812 24-11-2013, 09:18
Letzter Beitrag: Klaro
  Religiöse Witze - Diskussion Ekkard 48 57671 17-10-2010, 12:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste