Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre Jesu Christi
#61
(10-12-2013, 19:51)indymaya schrieb:
(10-12-2013, 18:31)Harpya schrieb: Diese Geschichte, die sich um den Satz "Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein" dreht, ist zweifelslos schön und lehrreich,
aber die kommt in den ältesten Abschriften des Johannesevangelium gar nicht vor.
Du brauchst gar nicht in Qumran rum zu buddeln um die älteste Niederschrift zu finden, das Gleiche sagt Jesus in (Mt.7,1):"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet" Also alles lesen und das Gute behalten, dann brauchst du kein Sandschäufelchen.

Warum richtet dann Jesus selbst Menschen und bestraft sie mit der Ewigen Pein im Feuer oder verdammt sie, wenn sie sich nicht zum Evangelium bekehren? Warum hat Gott Gesetze erlassen und bei Übertretung dieser Gesetze gleich die Bestrafungsart vorgeschrieben? Warum hat Jesus diese Gesetze bis zum Vergehen der Erde festgeschrieben? Damit religiöse Eiferer sagen können, dass ein religiöser Eiferer das Richten verboten hat?

Leide weiß ich immer noch nicht, welche der im Eröffnungsbeitrag genannten Forderungen Jesus Du für ungeeignet für ein friedliches Miteinander aller Menschen aller Kulturen und Religionen hältst? Überfordert Dich diese Frage?
Zitieren
#62
(10-12-2013, 23:42)indymaya schrieb:
(10-12-2013, 23:30)Sinai schrieb: Moses hatte einen Mann, der am Sabbat Holz gesammelt hat und dabei erwischt wurde, steinigen lassen. ( 4. Mo 15:32 )
Auch hier müsstest du erkennen, dass es nicht Gottes Wort sein kann, weil es einfach krank ist.

Richtig, das wäre krank! Gerne stimme ich Dir zu, wo ich Dir zustimmen kann. Die Beschreibung des Rachegottes der Bibel, dessen Bestrafungsforderungen ja nicht nur das Toten der Menschen verlangt, die anderen Göttern geopfert haben oder die ihm gelästert haben oder die am Sabbat gearbeitet haben, sondern so weit gehen soll, dass der Forderer der Liebe zu den Feinden Menschen gar mit der denkbar sadistischsten Strafe belegen will, der Ewigen Pein im Feuer, ist nach meiner Meinung generell perverse Gotteslästerung. Es wäre schön, falls wir hier einer Meinung wären Icon_wink
Zitieren
#63
(11-12-2013, 01:43)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 00:57)Harpya schrieb: Tötet Gott nicht alle Menschen ?
Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?

Laut den Befehlen des Rachgötzen der Christen dürfen auf seinen Befehl hin sogar Säuglinge und Kinder abgeschlachtet werden. Ich zitierte für Dich doch schon sowohl 5. Mos. 20, 16-18 als auch 1. Sam. 15, 3. Ok, für Dein schlechtes Gedächtnis kannst Du nicht und wahre Nächstenliebe erfordert, es für Dich nochmals zu zitieren:

„Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, SOLLST DU NICHTS LEBEN LASSEN, WAS ODEM HAT. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“

und:

"und verschone ihn nicht, SONDERN TÖTE MANN UND FRAU, KIND UND SÄUGLING"

Aber natürlich darfst Du diesen nach meiner Meinung perversen Rachegötze als Deinen "Lieben Gott" anbeten Icon_wink
Zitieren
#64
(11-12-2013, 10:00)Sucher schrieb: diesen nach mein

"und verschone ihn nicht, SONDERN TÖTE MANN UND FRAU, KIND UND SÄUGLING"

Aber natürlich darfst Du Deinen "Lieben Gott" anbeten Icon_wink
Für mich ist es der liebe Gott. Wenn du doch erkennen kannst, das Gott sich mit dieser "Aussage" selbst widersprechen würde, was unmöglich ist, dann kann man es Gott nur "zuschreiben" und somit unterstellen es gesagt zu haben.
Was deine ewige Pein betrifft, weißt du doch gar nicht was gemeint ist. Kann doch so etwas sein, als wenn man 6 Richtige gehabt hätte und nur zu geiziug war den Schein abzugeben. Kann nicht so schlimm sein, wenn man noch mit den Zähnen knirschen kann. Wahrscheilich muss man noch 50 Jahre arbeiten, während die Anderen schon Urlaub haben.
Zitieren
#65
(11-12-2013, 14:41)indymaya schrieb: Für mich ist es der liebe Gott......

Sicher, das ist so wie man Neugeborene schön findet und immer liebt,
egal was das mal für Drecksäcke werden.

Das ist ein Ereignis wie Konfirmationsunterricht oder Koranschulen.

Da werden verstärkt hormonelle Botenstoffe ausgeschütet die den Blick
auf die Wirklichkeit vernebeln.

Glauben ist da auch ein hormoneller Zustand, da kann man sich nicht wehren.
Sonst wärs ja recht offensichtlich das das da nicht mit rechten Dingen zugeht.

Also wenn der Glaube mal wankt, zum Arzt , nachspritzen.
Zitieren
#66
(11-12-2013, 01:43)indymaya schrieb: Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?

So nach und nach erscheinst Du mir als Häretiker Icon_wink. Bastelst Du Dir Dein eigenes christliches Bekenntnis?
Zitieren
#67
Na bei den Christen ist der letzte Prophet ja noch nicht gekommen, wer weiss Icon_lol
Zitieren
#68
(11-12-2013, 14:58)Harpya schrieb: Na bei den Christen ist der letzte Prophet ja noch nicht gekommen, wer weiss Icon_lol
Für Christen kommt kein Prophet mehr, nur noch Christus als König.
Zitieren
#69
(11-12-2013, 14:41)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 10:00)Sucher schrieb: diesen nach mein

"und verschone ihn nicht, SONDERN TÖTE MANN UND FRAU, KIND UND SÄUGLING"

Aber natürlich darfst Du Deinen "Lieben Gott" anbeten Icon_wink
Für mich ist es der liebe Gott. Wenn du doch erkennen kannst, das Gott sich mit dieser "Aussage" selbst widersprechen würde, was unmöglich ist, dann kann man es Gott nur "zuschreiben" und somit unterstellen es gesagt zu haben.

Ich würde der höchsten Macht im Sein NIE solch einen perversen Abschlachtbefehl zuschreiben, aber dieser sadistische Schwachsinn steht nun mal so im christlichen Buch der Widersprüche und Universalausreden.

(11-12-2013, 14:41)indymaya schrieb: Was deine ewige Pein betrifft, weißt du doch gar nicht was gemeint ist.

Wie das gemeint ist, geht alleine aus dem Begriff der Ewigen Pein im FEUER hervor. Um diese Perversität deutlicher herauszustellen, will das Lamm Gottes sogar dabei zuschauen, wie Menschen auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden. Ich zitierte für Dich den sadistischen Schwachsinn in der Apokalypse, Kapitel 14, Verse 9-11 bereits zweimal. Weitere Widerholungen sind zwecklos, denn was Du von dem Jesus unterstellten Sadismus nicht wahrhaben willst, dass ignorierst einfach.

Ansonsten warte ich noch immer auf Deine Meinung, welche der Forderungen Jesus für das friedliche Miteinander aller Menschen im Jetzt noch geeignet sind. Warum beantwortest Du nicht klar gestellte Fragen?
Zitieren
#70
(11-12-2013, 14:55)Bankasius schrieb:
(11-12-2013, 01:43)indymaya schrieb: Gibt Gott nicht allen Menschen das Leben? Wie sollte dann ein Mensch, es dem anderen nehmen dürfen?

So nach und nach erscheinst Du mir als Häretiker Icon_wink. Bastelst Du Dir Dein eigenes christliches Bekenntnis?

Woran indymaya bastelt, kann ich nur vermuten. Leider geht er wie fast alle hier nicht auf die Frage in meinem Eröffnungsbeitrag ein - ich zitiere sie:

"Welche dieser in der Bibel stehenden Forderungen könnten nach Eurer Meinung heute noch hilfreich sein für ein friedliches Miteinander aller Menschen aller Kulturen und Religionen?"

Dass Du selbst kaum eine davon für geeignet hältst, davon kann ich wohl ausgehen, oder?
Zitieren
#71
(11-12-2013, 15:19)Sucher schrieb: Warum beantwortest Du nicht klar gestellte Fragen?
Gottesehre und Nächstenliebe o Henry.
Zitieren
#72
(11-12-2013, 15:17)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 14:58)Harpya schrieb: Na bei den Christen ist der letzte Prophet ja noch nicht gekommen, wer weiss Icon_lol
Für Christen kommt kein Prophet mehr, nur noch Christus als König.


Mit etwas Mühe schafft er es noch zum Kaiser.
Bischen Fortbildung würde auch Christus sicher nicht schaden.

Bin aber nicht sicher ob er Multiple Choice Tests schafft, Führerschein
bezahlt sicher der Papst, ach nee der braucht ja Fluglizenz.

Königsstellen werden eigentlich nicht mehr in Stellenausschreibungen gesucht.
Zitieren
#73
(11-12-2013, 15:23)indymaya schrieb:
(11-12-2013, 15:19)Sucher schrieb: Warum beantwortest Du nicht klar gestellte Fragen?
Gottesehre und Nächstenliebe o Henry.

Meinst Du mit Gottesehre das Ehren des in der Bibel detailliert beschrieben Rachegottes, dessen Rache bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer gehen soll?

Wie Du aber das Loch in Deinem religiösen Eimer abdichten kannst, musst Du selbst herausfinden Icon_wink
Zitieren
#74
(11-12-2013, 15:42)Sucher schrieb: Meinst Du mit Gottesehre das Ehren des in der Bibel detailliert beschrieben Rachegottes, dessen Rache bis hin zur Bestrafung mit der Ewigen Pein im Feuer gehen soll?
Du scheinst jemand zu sein, der Scheren hasst weil die Mutter den "Daumenlutscher" vorgelesen hat.
Zitieren
#75
(11-12-2013, 15:31)Harpya schrieb: Mit etwas Mühe schafft er es noch zum Kaiser.
Wieso sollte Kaiser mehr als König sein? Ist doch nur eine von Julius praktizierte Regierungsform. Wenn es nur einen König gibt, braucht man keinen Kaiser.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist die Lehre von der Erbsünde wissenschaftlich haltbar? Nils 30 1308 19-03-2024, 00:25
Letzter Beitrag: Ekkard
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1370 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2049 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste