Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Atheistisch an Gott glauben
#61
Ekkard schrieb: 

1.) Wer heute in dieser Welt angekommen ist und zugleich das Miteinander in seiner/ihrer Ortsgemeinde schätzt, kann im Grunde nicht an eine "supranatürliche Institution" namens "Gott" festhalten. Eine solche Entität hätte Eigenschaften, denen das Wissen in fast jeder Beziehung widerspricht.

2.)Also muss die Frage danach, in welcher Art von Gesellschaft wir leben wollen, anders beantwortet werden, als mit dem verantwortungsvollen Handeln "vor Gott". 

Zu 1.) Im Zweifelsfalle sind alle in der heutigen Welt "angekommen", nur die Kirchen offenbar noch nicht.  Noch heute, so ist dem Info-Dienst des Vatikans per Internet zu entnehmen, lehnt die Glaubenskongregation kategorisch das gemeinsame Abendmahl der Christen beider Konfessionen weiterhin ab. Welcher Beweise für die kirchenamtliche Rückständigkeit bedarf es noch?  Auch wenn die theologische "Begründung" noch so verschwurbelt thematisiert wird.

Wer die supranatürliche Institution namens Gott  ablehnt, ist Atheist und wenn er "das Miteinander in seiner Ortsgemeinde" noch so sehr schätzt. Auch da gibt es keine Zweifel: "atheos" aus dem Altgriechischen heißt nun mal "ohne Gott".

2.) In welcher Gesellschaft man leben will, ist jedem überlassen. Möglich auf ethisch hohem Niveau ist beides,  mit und ohne Gott. Jeder nach seiner Facon. Der alte Fritz wußte es schon vor  250 Jahren.

MfG
Zitieren
#62
Man muss erstmal klar stellen das für viele GOTT was anderes ist. Das ist super wichtig.
Ein Atheist kann mehr intelligenz besitzen als Gläubige Christen oder Muslime oder Buddhisten.
Jeder definiert Erleuchtung oder Liebe oder Gerechtigkeit anders aus. Da es aber mehrere SichtDimensionen dazu verlangt um an die Wahrheit zu kommen was wirklich Erleuchtung Liebe Gerechtigkeit usw ist, ist es Sau kompliziert.
Genauso was Heiligkeit ist.
Gibt viele Sichten der Dimensionen und Situationen.
Mir egal was einer glaubt oder nicht Hauptsache korrekt und Herz und Verstand da.
Aber das fehlt in vielen Religionen und auch im Atheismus Mal, Toleranz und Respekt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Gott augustinus 394 87370 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glauben - Eine Folge von naturwissenschaftlichen Bildungslücken? Raudi 70 92520 25-10-2020, 11:31
Letzter Beitrag: Praytes
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27007 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste