Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Islamhetze auf Youtube | Verstehe ich den Koran falsch?
(23-01-2014, 03:27)Harpya schrieb: Wenn ich was empfehlen soll müsste ich raten

Na, da bleibe ich doch lieber beim selber denken. Wir Muslime brauchen keinen "Stellvertreter", sondern stehen direkt vor Allah.
(23-01-2014, 10:13)Mustafa schrieb: Na, da bleibe ich doch lieber beim selber denken. Wir Muslime brauchen keinen "Stellvertreter", sondern stehen direkt vor Allah.

was viele von euch nicht daran hindert, islamischen führerfiguren blind hinterher zu laufen

sorry, mustafa, muslime sind da nicht anders als andere menschen auch

was allerdings doch - völlig wertfrei und als tatsache - ausgesprochen werden darf, ist, daß das selber denken und sich nicht bevormunden lassen in aufgeklärten gesellschaften (zu denen die wenigsten muslimischen gehören) ausgeprägter bzw. weiter verbreitet ist

es scheint so, als nutze der muslim seine möglichkeit zum selber denken in erster linie dort, wo er nicht von einer muslimischen mehrheit daran gehindert wird
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(22-01-2014, 21:25)Scheingreis schrieb: Anders sah das die Bekennende Kirche. Dort hielt man es eher damit, daß man nicht Diener zweier Herren sein kann. Glaube ist also keine Privatsache, sondern das ganze (also auch das öffentliche und politische) Leben muß vor Gott verantwortet werden. Weshalb man die Staatsgewalt eben gerade nicht einfach machen lassen darf, wie sie gerade will.

Und der Witz dabei ist: Die konnten das mindestens genauso gut aus der Bibel begründen wie ihre Gegner bei den Deutschen Christen.

Du bringst es auf den Punkt, genau darin besteht die Gefahr, die von den Büchern der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel und Koran ausgeht: man kann in ihnen für das Gute als auch für das Böse "Beweise" finden.

Solange in diesen Machwerken berechnender Machtmenschen ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein nach meiner Meinung vorgelogen wird, können auch die giftigen Aussagen Wirkung erlangen. Laut diesen Büchern ist es nämlich legitim, "Ungläubige" zu verachten oder zu verfluchen und sich ihrer erwehren. Der christliche Jesus verdammt "Ungläubige" und will zuschauen, wie die Anbeter des Satans auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden und auch Allah will "Ungläubige mit schlimmsten Strafen belegen. Klar, da können sich religiös verblendete Menschen durchaus berechtigt glauben, das für ihren Gott schon auf Erden zu erledigen. Die Mission mit Kreuz und Schwert hat das genau so bewiesen wie das durch Selbstmordattentate islamistischer Eiferer bewiesen wird.
(23-01-2014, 10:35)Sucher schrieb: Solange in diesen Machwerken berechnender Machtmenschen ein giftigster Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein nach meiner Meinung vorgelogen wird, können auch die giftigen Aussagen Wirkung erlangen. Laut diesen Büchern ist es nämlich legitim, "Ungläubige" zu verachten oder zu verfluchen und sich ihrer erwehren. Der christliche Jesus verdammt "Ungläubige" und will zuschauen, wie die Anbeter des Satans auf alle Ewigkeit mit Feuer und Schwefel gemartert werden und auch Allah will "Ungläubige mit schlimmsten Strafen belegen. Klar, da können sich religiös verblendete Menschen durchaus berechtigt glauben, das für ihren Gott schon auf Erden zu erledigen. Die Mission mit Kreuz und Schwert hat das genau so bewiesen wie das durch Selbstmordattentate islamistischer Eiferer bewiesen wird.
Mit Deinem rhetorisch ziemlich voluminösen Missionseifer (wofür denn eigentlich genau? Ist Dir im Leben irgendetwas wichtig? Bist Du den Zeugen Jehovas entsprungen und versuchst jetzt, wieder auf die Füße zu kommen?Eusa_think) stehst Du dem der christlichen und islamischen Fanatiker in nichts nach. Falls Du irgendwann doch mal an anderer Leute Meinung zum Thema interessiert sein solltest, schreib ich gern mal was dazu, aber momentan ist das wohl eher vertane Zeit.
(23-01-2014, 10:21)petronius schrieb: sorry, mustafa, muslime sind da nicht anders als andere menschen auch

Ich habe nicht behauptet, dass Muslime anders wären. Im Gegenteil, sie sind nicht anders.

Harpya hat behauptet, dass Muslime nicht selber zu denken hätten, und immer nur irgendwelchen Imamen hinterherrennen.
Und du scheinst dieser Behauptung zumindest tendenziell zuzustimmen.
Ich sehe das ja bekanntlich anders, und glaube nicht, dass muslimische Mehrheiten am Denken hindern.
(23-01-2014, 11:25)Mustafa schrieb:
(23-01-2014, 10:21)petronius schrieb: sorry, mustafa, muslime sind da nicht anders als andere menschen auch

Ich habe nicht behauptet, dass Muslime anders wären. Im Gegenteil, sie sind nicht anders

dann sind wir uns ja einig

es klang halt so, als wolltest du ein alleinstellungsmerkmal behaupten

(23-01-2014, 11:25)Mustafa schrieb: Harpya hat behauptet, dass Muslime nicht selber zu denken hätten

diese denkweise ist ja nun auch wirklich vielen muslimen nicht fremd

zumal in islamischen kulturen

(23-01-2014, 11:25)Mustafa schrieb: Und du scheinst dieser Behauptung zumindest tendenziell zuzustimmen.
Ich sehe das ja bekanntlich anders, und glaube nicht, dass muslimische Mehrheiten am Denken hindern.

ich sehe mir den faktenbestand an

und da ist in islamischen kulturen grosso modo nicht viel mit selber denken statt sich religiösen vorschriften unterwerfen

wenn du das anders siehst, haben wir wohl ein unterschiedliche wahrnehmung der realität

in welchem land mit muslimischer mehrheit genau wird das "sapere aude" noch mal zur gesellschaftlichen doktrin erhoben?



noch mal: was du oder ein anderer muslim persönlich denkt und tut, ist nicht notwendigerweise dasselbe wie das denken und tun der mehrheit der muslime. ich sprechze keinem muslim die fähigkeit zum selber denken ab, muß aber leider feststellen, daß diese in islamischen kulturen keine besondere wertschätzung erfährt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(23-01-2014, 11:55)petronius schrieb: noch mal: was du oder ein anderer muslim persönlich denkt und tut, ist nicht notwendigerweise dasselbe wie das denken und tun der mehrheit der muslime. ich sprechze keinem muslim die fähigkeit zum selber denken ab, muß aber leider feststellen, daß diese in islamischen kulturen keine besondere wertschätzung erfährt
Das sehe ich nun grundsätzlich anders. Das kann allerdings daran liegen, daß ich ab und zu mal ein Buch eines islamischen Autors in die Hand nehme.

Außerdem steht mir eine Menge Bilder aus islamischen Ländern vor Augen - jedesmal das gleiche: Große Menschenmassen demonstrieren u.a. dafür, daß sie das, was beim freien Denken herauskommt, auch sagen dürfen und dafür, daß die Staatsmacht sich dann auch dafür interessiert.

Dazu zweierlei:

1. Die Machthaber, gegen die da demonstriert wird, unterdrücken ihre Untertanen meist nicht im Namen der Religion. Wenn man mal vom Iran absieht, aber da denken die Leute ganz besonders viel selbst. Jedenfalls sofern sie sich nicht gerade mit irgendwelchen Drogen abgeschossen haben (der Iran hat weltweit den höchsten Anteil Drogenabhängiger unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen - naja, wen wundert's?).

2. In den betreffenden Ländern gibt es bei besagten Demonstrationen regelmäßig Tote und Verletzte. Die Leute wagen (lateinisch: audere) also allerhand für ihre Denk-, Rede- und Handlungsfreiheit. Unter diesen Umständen finde ich es - milde ausgedrückt - absolut unangemessen, den Muslimen in islamischen Staaten mehrheitlich mangelnde Affinität zu freiem Denken zu attestieren.
Zitat:in welchem land mit muslimischer mehrheit genau wird das "sapere aude" noch mal zur gesellschaftlichen doktrin erhoben?
Wie gesagt: Audere heißt wagen. Meinst Du wirklich, daß es Dich oder mich oder sonstwen hier aus dem Forum sonderlich viel Mut kostet, vor dem Rechner zu sitzen und Beiträge wie diesen zu verfassen? Und wenn nicht: Wo riskieren wir denn wirklich mal was für unsere Freiheit?
(23-01-2014, 14:51)Scheingreis schrieb: Meinst Du wirklich, daß es Dich oder mich oder sonstwen hier aus dem Forum sonderlich viel Mut kostet, vor dem Rechner zu sitzen und Beiträge wie diesen zu verfassen?
Wieviel Mut muss denn ein islamischer Mob haben, der eine Kindergärtnerin steinigen will, weil sie einen Teddybären Mohammed nannte?
Da braucht nur einer Buuuh! zu rufen und schon formiert sich eine Meute.
(23-01-2014, 17:14)indymaya schrieb: Da braucht nur einer Buuuh! zu rufen und schon formiert sich eine Meute.
So kann man die Revolutionen in den arabischen Ländern natürlich auch betrachten. Auch wenn's dazu nun wirklich keinen Mut braucht. Und Intelligenz schon gar nicht.
(23-01-2014, 17:18)Scheingreis schrieb: Auch wenn's dazu nun wirklich keinen Mut braucht. Und Intelligenz schon gar nicht.
Nur Buuhmänner! und der Rest trottelt seit dem 7. Jahrhundert hinterher.
Bürgerkrieg, Krieg, alles Satans Werk, mit Betriebsanweisung im Koran.
Wer darin ein Streben irgend einer islamischen Gruppe nach "Freiheit" sieht,
kann auch den Mond anbeten.
(23-01-2014, 11:22)Scheingreis schrieb: Mit Deinem rhetorisch ziemlich voluminösen Missionseifer (wofür denn eigentlich genau? Ist Dir im Leben irgendetwas wichtig? Bist Du den Zeugen Jehovas entsprungen und versuchst jetzt, wieder auf die Füße zu kommen?Eusa_think) stehst Du dem der christlichen und islamischen Fanatiker in nichts nach. Falls Du irgendwann doch mal an anderer Leute Meinung zum Thema interessiert sein solltest, schreib ich gern mal was dazu, aber momentan ist das wohl eher vertane Zeit.

Wenn Du meine Aussage:

"Du bringst es auf den Punkt, genau darin besteht die Gefahr, die von den Büchern der Widersprüche und Universalausreden mit Namen Bibel und Koran ausgeht: man kann in ihnen für das Gute als auch für das Böse "Beweise" finden."

..so interpretierst, lege ich keinen Wert darauf, Deine Meinung zu erfahren. Ich werde Dir auch nicht groß Aussagen aus der Bibel und dem Koran, zitieren, die bestätigen, wie mit "Ungläubigen" umgegangen werden soll. Du würdest mir gegenüber doch zu rechtfertigen versuchen, warum der Namensgeber des Christentums alle Menschen verflucht, die sich nicht bekehren lassen und warum Allah sich an den Menschen mit gewaltigen Strafen rächen will, denen er selbst den "Rechten Glauben" unmöglich gemacht hat.

Ansonsten missioniere ich höchstens in dem Sinne, Menschen anzuregen, selbst ehrlich, offen und kritisch zu hinterfragen, was sie wirklich von den angebotenen religiösen Sichtweisen glauben können.
(23-01-2014, 17:39)Sucher schrieb: Ich werde Dir auch nicht groß Aussagen aus der Bibel und dem Koran, zitieren, die bestätigen, wie mit "Ungläubigen" umgegangen werden soll. Du würdest mir gegenüber doch zu rechtfertigen versuchen, warum der Namensgeber des Christentums alle Menschen verflucht, die sich nicht bekehren lassen und warum Allah sich an den Menschen mit gewaltigen Strafen rächen will, denen er selbst den "Rechten Glauben" unmöglich gemacht hat.
Warum sollte ich so etwas versuchen? Es würde doch nichts nützen. Denn Du verfährst ganz nach der Methode der Fundamentalisten jedweder Couleur: Heilige Schriften sind nicht dazu da, interpretiert zu werden. Wenn da was von Steinigen steht, gehen halt die einen hin und steinigen, und Du rufst laut "igitt". Aber weder die noch Du würden einen einzigen Gedanken darauf verschwenden, wie wir denn solche Texte nun eigentlich verstehen sollen. Interpretation? Kommunikation mit dem Text? Fehlanzeige!

Zitat:Ansonsten missioniere ich höchstens in dem Sinne, Menschen anzuregen, selbst ehrlich, offen und kritisch zu hinterfragen, was sie wirklich von den angebotenen religiösen Sichtweisen glauben können.
Ein hehrer Anspruch. Sehr schön. Aber nicht ganz leicht. Vielleicht übst Du erstmal ein wenig bei Dir selber.
(23-01-2014, 14:51)Scheingreis schrieb: Wie gesagt: Audere heißt wagen. Meinst Du wirklich, daß es Dich oder mich oder sonstwen hier aus dem Forum sonderlich viel Mut kostet, vor dem Rechner zu sitzen und Beiträge wie diesen zu verfassen?
Fragst du dich nicht, wieso es mitlerweile, bei uns, "sonderlich viel Mut kostet" seine negative Meinung über den Islam öffentlich zu machen?
(23-01-2014, 17:34)indymaya schrieb: Wer darin ein Streben irgend einer islamischen Gruppe nach "Freiheit" sieht,
kann auch den Mond anbeten.

Ach Mensch, was hast du nur gegen den Mond? Oder bist du etwa ein Sonnenanbeter? Icon_wink
Ohne Mond sähe es bei uns ziemlich chaotisch aus.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.
(23-01-2014, 18:06)indymaya schrieb: Fragst du dich nicht, wieso es mitlerweile, bei uns, "sonderlich viel Mut kostet" seine negative Meinung über den Islam öffentlich zu machen?

Soll das ein Witz sein?
Gerade von dir kommen doch ständig verachtende Bemerkungen in Bezug auf den Islam.
Und du bist wohl nicht der Einzige. Selbiges findet man auch oft in Leserkommentaren zu diversen Zeitungen.
Also, das kostet bestimmt nicht viel Mut.
with great power comes great responsibility

Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21230 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23338 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5790 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste