Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer definiert den Begriff "Das Böse" ?
#2
Interessant, in Bezug auf die heutige Zeit finde ich noch diese Aussagen:

Zitat:Atlantis - ahrimanische Geister
Dadurch haben sich hineingemischt in das, was der Mensch hat sehen und begreifen können, die ahrimanischen Geister, diejenigen Geister, die eben auch mit dem Namen mephistophelische Geister bezeichnet werden können. Dadurch verfiel der Mensch in Irrtum, verfiel in das, was man eigentlich erst die bewußte Sünde nennen könnte. Also von der Mitte der atlantischen Zeit an wirkt auf den Menschen die Schar der ahrimanischen Geister ein. Wozu hat nun diese Schar der ahrimanischen Geister sozusagen den Menschen verführt? Sie hat ihn dazu verführt, daß er das, was in seiner Umgebung ist, für stofflich, für materiell hält, daß er nicht durch dieses Stoffliche hindurchsieht auf die wahren Untergründe des Stofflichen, auf das Geistige. Würde der Mensch in jedem Stein, in jeder Pflanze und in jedem Tier das Geistige sehen, er würde niemals verfallen sein in Irrtum und damit in das Böse, sondern der Mensch würde, wenn nur die fortschreitenden Geister auf ihn gewirkt hätten, bewahrt geblieben sein vor jenen Illusionen, denen er immer verfallen muß, wenn er nur auf die Aussage der Sinneswelt baut.
***anthrowiki.at/Widersacher

Was man auf die heutige Zeit damit interpretieren könnte, daß der Islam nicht umsonst - oder aus dem zufall heraus mit dem Christentum konfrontiert wird oder umgekehrt - daß das Christentum durch die islamische "Eroberung" die Menschen auffordert, sich ihrer Religion bewußt zu werden oder anders: daß das Starre" aufgelöst wird, daß die Ruhe dahin ist - und daß wir auf ein Neues - ein neues Zusammenleben vorbereitet sein müssen, und ob sich daraus wieder ein Neues entwickelt, wäre abzuwarten.

Warum hat Steiner dem Islam mit dem Ahriman in Verbindung gebracht und warum das Christentum mit dem luziferischen Anteil ?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 24-01-2014, 14:30
Das Böse - eine Definition - von Klaro - 24-01-2014, 14:57
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 24-01-2014, 23:02
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 25-01-2014, 08:21
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 27-01-2014, 13:16
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von bridge - 27-01-2014, 23:21
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 27-01-2014, 23:48
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 00:03
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 00:39
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 02:07
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 10:50
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 31-01-2014, 11:26
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 16:11
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 17:24
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 23:22
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 22:05
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 23:41
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 23:59
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 29-01-2014, 10:20
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 29-01-2014, 12:00
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 31-01-2014, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste