Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer definiert den Begriff "Das Böse" ?
#19
(28-01-2014, 16:11)Harpya schrieb: Antworten gabs schon, aber nur für bestimmte Gruppen.
Wer definiert schon das Böse für alle ?
Keiner, mangels Kompetenz.

Aber selbst wenn die Deutungen des Begriffs sich in vielem stark unterscheiden (siehe z.B. Wikipedia) sollte doch mal erörtert werden, in welchen Merkmalen oder Elementen des Begriffs z.B. hier im Forum Übereinstimmung besteht.
Ist z.B. wenigstens die oben genannte Kontext- und Interessenabhängigkeit des Bösen und seines Gegenbegriffs des Guten hier konsensfähig oder aber nicht? Hierin scheinen sich zumindest "Ekkard" ("Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: "das Böse" (als Universalie) existiert überhaupt nicht, sondern es gibt (bestimmte) Verhaltensweisen, die man in der Gesellschaft nicht dulden kann, also ausschließlich "böse Handlungen" in Bezug auf das menschliche Umfeld.") und "Petronis" ("gut und böse sind immer abhängig von kontext bzw. interessen") einig zu sein.
Andererseits scheinen andere Schreiber das Böse und die Sünde gleichzusetzen. Sie sehen wohl das Böse als ein Verstoß gegen (absolute oder universale) eindeutige göttliche Gebote an, die nicht durch Fragen nach Kontext und Interessen relativiert werden dürfen?

Selbst ein gemeinsam herausgearbeiteter Konsens über vorhandenen Dissens, erscheint mir ein deutlicher Fortschritt zu sein, gemessen an einem Hick und Hack oder Contra und Re, das man so lange ohne jeglichen Fortschritt hin- und herschleudert, bis ein Moderator dem Treiben ein Ende setzt, weil er des "Hornberger Schießens" müde ist.

Kann es irgendeinen Nutzen haben , über eine Sache zu reden, unter der jeder etwas anderes versteht, aber eigentlich niemand so recht klärt, was er selbst darunter versteht, geschweige denn, dass sich einer dafür interessierte, welchen Begriff denn der Gesprächspartner mit dem Terminus "das Böse" verbindet?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 24-01-2014, 14:30
Das Böse - eine Definition - von Klaro - 24-01-2014, 14:57
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 24-01-2014, 23:02
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 25-01-2014, 08:21
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 27-01-2014, 13:16
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von bridge - 27-01-2014, 23:21
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 27-01-2014, 23:48
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 00:03
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 00:39
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 02:07
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 10:50
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 31-01-2014, 11:26
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 16:11
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von dalberg - 28-01-2014, 17:16
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 17:24
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 23:22
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 22:05
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Klaro - 28-01-2014, 23:41
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 28-01-2014, 23:59
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 29-01-2014, 10:20
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 29-01-2014, 12:00
RE: Wer definiert den Begriff "Das Böse" ? - von Harpya - 31-01-2014, 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste