Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Iunia Apostel(in)?
#16
(30-01-2014, 20:13)Harpya schrieb: Warum ist das eigentlich alles so wichtig, Streit um des Kaisers Bart,
will da nur einer recht haben ?
Es ist deshalb wichtig, weil in der katholischen und orthodoxen Kirche der Umstand, daß der engste Kreis Jesu nach den Evangelien ausschließlich aus Männern bestand, als Begründung dafür dient, daß nur Männer zu Priestern geweiht werden können.
Zitieren
#17
(30-01-2014, 19:53)Junia schrieb: Auch wenn Junia Apostel war, so war sie nicht am zwölfer Tisch dabei.

Damit sei deutlich gesagt, dass eine Frau nicht die Priesterweihe erhalten kann.

Das ist doch so einfach...

Wenn das so einfach ist, wirst Du mir sicher sagen koennen, wo da der Zusammenhang besteht, da ich den erst einmal nicht sehe.
Zitieren
#18
(30-01-2014, 20:07)Scheingreis schrieb:
(30-01-2014, 19:53)Junia schrieb: Auch wenn Junia Apostel war, so war sie nicht am zwölfer Tisch dabei.

Damit sei deutlich gesagt, dass eine Frau nicht die Priesterweihe erhalten kann.
Wo genau siehst Du da den Zusammenhang? Wurden Frauen in ihrer Eigenschaft als Frauen irgendwo ausdrücklich von der Teilnahme am letzten Abendmahl ausgeschlossen? Oder inwiefern sonst ist die Zusammensetzung der Festgesellschaft ein legitimer Grund für den Ausschluß von Frauen vom Priesteramt? Und warm dürfen Nichtjuden Pfarrer werden, obwohl am letzten Abendmahl nur Juden teilnahmen?

Nur daß Du das nicht falsch verstehst: Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber es wäre nett, wenn Du sie auch begründen würdest, so daß jemand, der sich angemessen Mühe gibt, eine Chance hat, sie nachzuvollziehen.

Ich kann jetzt nicht glauben, dass dies jemand nicht weiß, obwohl er sich große Mühe gibt.

Wie wäre es, wenn einer mir ehrlich sagen möchte, was er wissen will.
Zitieren
#19
(30-01-2014, 21:05)Ulan schrieb:
(30-01-2014, 19:53)Junia schrieb: Auch wenn Junia Apostel war, so war sie nicht am zwölfer Tisch dabei.

Damit sei deutlich gesagt, dass eine Frau nicht die Priesterweihe erhalten kann.

Das ist doch so einfach...

Wenn das so einfach ist, wirst Du mir sicher sagen koennen, wo da der Zusammenhang besteht, da ich den erst einmal nicht sehe.

Oh, nein....nicht noch jemand....ich gebe es auf.....ja, ich gebe es auf....
Zitieren
#20
(30-01-2014, 20:27)Scheingreis schrieb:
(30-01-2014, 20:13)Harpya schrieb: Warum ist das eigentlich alles so wichtig, Streit um des Kaisers Bart,
will da nur einer recht haben ?
Es ist deshalb wichtig, weil in der katholischen und orthodoxen Kirche der Umstand, daß der engste Kreis Jesu nach den Evangelien ausschließlich aus Männern bestand, als Begründung dafür dient, daß nur Männer zu Priestern geweiht werden können.

Orthodoxe sollen noch an Junia festhalten, evtl. nicht als Apostel ?

„Für eine Frau spricht auch, daß der Frauenname Junia in der außerbiblischen antiken Literatur vielfach belegt ist, ein Männername Junias aber bis heute nicht nachgewiesen werden konnte. Die Ansicht, daß es sich bei der betreffenden Person um einen Mann namens Junias handle, wird zum ersten Mal im 13. Jh. in der lateinischsprechenden Kirche des Westens vertreten. Sie wird hier sehr schnell Gemeingut der Ausleger und ist es bis heute geblieben, während die orthodoxen Kirchen des Ostens immer noch an der althergebrachten Auffassung festhalten.“

– Erläuterungen Gute Nachricht Bibel


„In den meisten älteren Bibelausgaben steht hier der Männername Junias. Diesen Namen hat es für Männer in der Antike nicht gegeben, der Frauenname Junia hingegen war üblich. Noch die Auslegungen zur Zeit der Alten Kirche lasen hier »Junia«. Der Unterschied zwischen den beiden Namen besteht nur in der Interpretation eines Akzents. Spätere Ausleger konnten sich nicht mehr vorstellen, dass hier eine Frau als Apostelin geehrt wird, deshalb veränderten sie den Text.“

– Anmerkung 717 Bibel in gerechter Sprache

In den neuesten Ausgaben der Lutherrevision steht in einer Anmerkung zur Stelle:

„Wahrscheinlich lautete der Name ursprünglich (weiblich) Junia. In der alten Kirche und noch bis ins 13. Jahrhundert wurde er als Frauenname verstanden.“

Alle Kirchenväter halten Junia für eine Apostelin. Bei Johannes Chrysostomos (344–407) findet sich folgende Bemerkung:

„Ein Apostel zu sein ist etwas Großes. Aber berühmt unter den Aposteln – bedenke, welch großes Lob das ist. Wie groß muß die Weisheit dieser Frau gewesen sein, daß sie für den Titel Apostel würdig befunden wurde.“

– Johannes Chrysostomos[1][2]

Alles wikischlau.
Der eine pickt sich das raus, der andere was anderes.
Die Bibel hat eben viel zu bieten.
Das sie historisch korrekt ist, glaubt doch sowieso keiner.
Da wird eben interpretiert bis es passt.
Das alles auf Abendmahl zu reduzieren ist doch schwach,
vielleicht war Junia an dem Tag krank oder auf Diät, genauso berechtigte Auslegung.
Zitieren
#21
(31-01-2014, 00:37)Harpya schrieb: Orthodoxe sollen noch an Junia festhalten, evtl. nicht als Apostel ?

Die Frage nach Geschlecht und Status als Apostel sind durchaus getrennt zu sehen. Da der Begriff "Apostel" spaetestens mit der Endfassung der Apostelgeschichte neu definiert wurde, wurde dort ja auch Paulus der Aposteltitel aberkannt; obwohl er im hinteren Teil der Apg trotzdem wieder zwei Mal Apostel genannt wird, aber dort steckt wahrscheinlich eh mehr authentisches Material drin als vorne.

Das ist also Definitionssache. Nach aelterer christlicher Tradition war Junia wohl durchaus Apostel.
Zitieren
#22
(30-01-2014, 21:05)Ulan schrieb:
(30-01-2014, 19:53)Junia schrieb: Auch wenn Junia Apostel war, so war sie nicht am zwölfer Tisch dabei.

Damit sei deutlich gesagt, dass eine Frau nicht die Priesterweihe erhalten kann.

Das ist doch so einfach...

Wenn das so einfach ist, wirst Du mir sicher sagen koennen, wo da der Zusammenhang besteht, da ich den erst einmal nicht sehe.

Darf ich dich was fragen? Bist du Katholik, oder gehörst du einer Kirche an, die keine Frauen als Priester zulässt?
Zitieren
#23
[/size][/color]
(30-01-2014, 23:07)Junia schrieb: Ich kann jetzt nicht glauben, dass dies jemand nicht weiß, obwohl er sich große Mühe gibt.
Tja, ist aber anscheinend so. Was mein Problem ist? Laß es mich mit Lisa Fitz sagen. direktverlinkung entfernt d.n.
(31-01-2014, 01:56)Ulan schrieb: Die Frage nach Geschlecht und Status als Apostel sind durchaus getrennt zu sehen.
So will's auch mir scheinen.

Zitat:Da der Begriff "Apostel" spaetestens mit der Endfassung der Apostelgeschichte neu definiert wurde, wurde dort ja auch Paulus der Aposteltitel aberkannt;
Gerade zur Zeit des Paulus ist da so einiges im Fluß gewesen. Wobei sich das Problem aber anscheinend weniger am Status einer Person festmachte als an der Frage nach der Identität des Gottesvolkes. Wenn Paulus in seinen Briefen immer wieder auf seinem echten Apostolat insistiert, will er damit ja vor allem die Legitimität seines Tuns, also seiner Heidenmission unterstreichen. Das war ja, so weit es ihn betraf, auch die entscheidende Frage auf dem Apostelkonzil.
Zitieren
#24
(31-01-2014, 07:59)Gerlinde schrieb: Darf ich dich was fragen? Bist du Katholik, oder gehörst du einer Kirche an, die keine Frauen als Priester zulässt?

Ich gehoere keiner Kirche an, bin aber als Katholik aufgewachsen. Das macht die Aussage, dass nur Maenner Priester sein koennen, trotzdem nicht logischer, wenn es eine Folge dessen sein soll, dass im Kreis der Zwoelf nur Maenner waren. Solcherlei Argumentation ist letztlich willkuerlich, denn man kann gewiss genug andere Eigenschaften daraus ableiten, die man ploetzlich zur Regel erhebt. Was weiss ich, z.B., dass Priester nur Sandalen tragen duerften oder so etwas. Das wird genau so wenig erwaehnt, wie dass es nur Maenner sein duerfen. Von Nichtjuden steht da auch nichts, wie oben schon angemerkt wurde. Man kann das unendlich weiterfuehren.

Bei den widerspruechlichen Aussagen, die die Bibel enthaelt, ist es schon schwer genug, Traditionen aus tatsaechlichen Aussagen, die im Text stehen, abzuleiten. Hier wird aber eine Tradition von nicht gemachten Aussagen abgeleitet, was das Ganze dann arg ueberstrapaziert.
Zitieren
#25
2 Beiträge entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste