Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Segregation im Klassenzimmer
#1
***migazin.de

Zitat:Eltern mit ausländischen Wurzeln verschärfen das Problem
In Deutschland gehen Kinder häufig „nach Herkunft getrennt“ zur Schule. Selbst Eltern mit ausländischen Wurzeln suchen für ihre Kinder immer häufiger eine Schule mit geringem Migrantenanteil. Das aber führt zur Verschärfung des Problems, warnen Experten.

Ich habe mich gefragt, warum es nicht mehr LehrerInnen aus dem Migrantenhintergrund gibt, die bei uns integriert sind und sicherlich besser mit Kindern, vor allem aus dem arabischen Raum umgehen können.

Mir sind Berichte von LehrerInnen bekannt, die aufgrund der nervlichen Anspannung bereits in Vorruhe gehen mußten.

Zumindest besonders weibliche Lehrer über fehlenden Respekt einer Frau gegenüber im Alltag der Schulen über Schüler erfahren haben.

In dem Bericht geht es um veränderten Anspruch der Eltern an Schulen.

Migranten wollen ihre Kinder nicht mehr an Schulen mit verstärktem Migrantenanteil wissen.

Gut situierte türkische Eltern oder Eltern mit asiatischem Hintergrund bringen ihre Kinder bereits an anderen Schulen unter.

Wie steht der Staat zum gleichen Bildungsangebot für alle ?

Der Leserkommentar weist darauf hin, daß sich die Schüler mit ihrer Gruppe identifizieren.

Von daher entsteht wieder ein "Kampf im Klassenzimmer", gedreht von einer türkischen Regisseurin.

Wenn heute schon viele Lehrer fehlen, wie kann man den Bildungsplan überhaupt umsetzen ?

Und wenn kein Lehrer in Klassen unterrichten möchte, die vom Potential her bereits viel Aggressivität aufweist - wo soll das alles hinführen ?
Zitieren
#2
Daran, dass Eltern mit Migrationshintergrund selbst ihre Kinder nicht in solche Schulen schicken, könnte man sehen, dass in dieser Betrachtung "Migrationshintergrund" überhaupt nicht die entscheidende Komponente ist. Geht es da nicht viel eher um Geld und sozialen Status?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#3
In erster Linie geht es immer um Geld und sich verändernden sozialen Status.
In den türkischen Familien geht es gerade darum, wenn sie der Gülen-Bewegung
als Vorbild nehmen.

Die türkische Autorin Serap Ciceli hat darüber einen Artikel geschrieben:

*www.cileli.de/2013/02/fethullah-guelen-wolf-im-schafspelz/

- In Deutschland gibt es über 150 Nachhilfe-Institute und mehr ein Dutzend Schulen, die der Gülen-Gemeinde angehören oder ihr nahe stehen. Die Schulen sind staatlich anerkannt und folgen offiziell dem normalen Schulplan.

`gülen zitate islam bildung `

Auch viele Eltern mit asiatischem Hintergrund wissen in der heutigen Zeit, daß Bildung für ein besseres Leben ihrer Kinder steht.

Und immer ist es eine Frage der Finanzen - das wird auch noch in der nächsten Zeit verstärkt werden.
Zitieren
#4
(04-02-2014, 13:14)Klaro schrieb: Ich habe mich gefragt, warum es nicht mehr LehrerInnen aus dem Migrantenhintergrund gibt, die bei uns integriert sind und sicherlich besser mit Kindern, vor allem aus dem arabischen Raum umgehen können.

Kenne Welche. Diese arbeiten aber meist in Sonder- oder Hauptschulen. Die Eine ist in einer Gesammtschule tätig. Einer bei so einer Art Internat. Alles Schulen mit einem unheimlich geringen Quote an Deutsch-Stämmigen. Nicht-Deutsche Lehrer wird mal sehr Selten in Schulen finden, wo es eine hohe Quote an Deutsch-Stämmigen gibt.

Der Eine Lehrer kann mit sozial kritischen Nicht-Deutschen sehr gut umgehen. Spreche hier von sozial schwierigen Schulen, Sonder- oder Hauptschulen. Nervlich kommt da nix an dem ran, weil er auch von der Empathie und der Einstellung (Menschlich) ganz anders rangeht. Man muss schon ein Talent (plus Soziale Intelligenz) für haben, jeder LeherIn ist nämlich Anders.

Der Eine macht das in einer Sonderschule. Wobei der Andere auch Erfahrungen in einer Sonderschule gesammelt hatte, und die meinen das es schon eine besondere Herausforderung ist, in einer Sonderschule zu lehren. Da dort ganz andere Dinge auf einen zukommen, als in konventionellen Schulen.

Bevor die in dieser Sonderschule, dem Unterricht anfangen muss die ganze Gruppe erst mal 15-20 min täglich nervlich abkühlen, weil die quasi aus einem miserablen sozial schwierigem Umfeld kommen, und so täglich extrems Angespannt sind. Sport Unterricht muss da auch ganz Anders absolviert werden, wesentlich Strategischer.

Als der Eine mal in einer Schule eine Vertretungsstelle hatte, wo fast nur Deutsche (Realschule) sind, meinte er mal, er hatte sich gewundert hatte, das die Schüler sofort das machen was er sagt. Der hatte gesagt, das er noch nie so eine einfache Arbeitsstelle hatte.

Icon_cheesygrin
Zitieren
#5
(04-02-2014, 14:03)Keksdose schrieb: Daran, dass Eltern mit Migrationshintergrund selbst ihre Kinder nicht in solche Schulen schicken, könnte man sehen, dass

Was ist überhaupt "Migrationshintergrund" ?

Sind das katholische Polen oder schiitische Algerier, oder hinduistische Inder oder albanische Roma
Zitieren
#6
Zitat:Gemäß dem Zensus 2011 hatten in Deutschland 18,9 % der Bevölkerung einen Migrationshintergrund. Dabei konzentriert sich die migrantische Bevölkerung insbesondere in den Ballungsgebieten Süd- und Westdeutschlands von München bis zum Ruhrgebiet. In den größten Städten ergab sich das folgende Bild:
*de.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund
Zitat:Auch Menschen, die als Deutsche nach Deutschland zugewandert sind (vor allem Spätaussiedler, aber auch zufällig im Ausland geborene Kinder deutscher Eltern) gelten als „Menschen mit Migrationshintergrund“
.
*de.wikipedia.org/wiki/Migration
Hier kann man sich aussuchen, welche Formen von Migration es gibt.
Zitat:Migration (Biologie), über den normalen Aktionsraum hinausgehende Ortsveränderungen von Organismen
Ein eher schwammiger Begriff.
Zitat:Migration (von lateinisch migratio ‚(Aus-)Wanderung, Umzug‘) steht für:
Zitat:Internationale Migration geht aus von Menschen, die ihre Familien zusammenbringen möchten, von hoch ebenso wie niedrig qualifizierten Arbeitsmigranten sowie von Asylbewerbern und anderen Flüchtlingen.
*www.bpb.de/gesellschaft/migration/dossier-migration/
Zitieren
#7
(06-02-2014, 01:02)Sinai schrieb:
(04-02-2014, 14:03)Keksdose schrieb: Daran, dass Eltern mit Migrationshintergrund selbst ihre Kinder nicht in solche Schulen schicken, könnte man sehen, dass

Was ist überhaupt "Migrationshintergrund" ?

Sind das katholische Polen oder schiitische Algerier, oder hinduistische Inder oder albanische Roma

Der Begriff Migration gibts wohl in jedem Fach.
de.wikipedia.org/wiki/Migration

Interessanter ist Migrationsforschung, eine inderdisziplinärer Bereich:
de.wikipedia.org/wiki/Migrationsforschung

Chemie, Biologie, Astronomie..

Migrations"hintergrund", war ja irgendwie eine Neuerfindung ?
Migrations"vordergrund" gibts ja noch nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste