Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ?
#46
Für Interessierte, schicke Fots aus Touri-Stadt Makka

Ganz alte und ganz neue.

!941 auch bei der Flut abgesoffen, hatte Allah einen schlechten Tag.
Riesige Zeltstadt etc.

*http://nativepakistan.com/photos-of-mecca-makkah/
Zitieren
#47
(23-02-2014, 12:29)Meryem schrieb: Die "Muslime" haben bestimmt einiges übernommen, sie haben dieses aber auch weiterentwickelt

und genau so spielt sich die erweiterung von wissen immer ab - auch heute

sich auf vorhandenes wissen zu stützen und es weiter zu entwickeln,ist keine schande. kein wissenschaftler schöpft ex nihilo
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#48
Ich hätte da mal was zum übernehmen und weiterentwickeln.

Die Al-Azhar mit ca. 375 000 eingeschriebenen Studenten schwächelt etwas.

Das Archiv der islamischen Bibliothek , auch zum Durchsuchen im Internet
kommt seit langem nicht so richtg zugange.
Der Webauftritt ist allgemein übersichtlich.

Wer was sucht kanns hier probieren:
*http://www.alazharlibrary.gov.eg/AzharWebApp/new/ar/index.faces (englisch)

Das im Koran geforderte Streben nach Wissen ist bekannt.
Steht da auch irgendwo, das dazu gehört auch mal was fertig zu bekommen ?
Zitieren
#49
Der Thread heißt:

Warum hindern Allah`s Regeln am Fortschritt ?

Antwort:
weil nicht immer Fortschritt drin ist, wo "Fortschritt" draufsteht . . .
Zitieren
#50
Technologisch gesehen ist der islamische Staat Pakistan sehr hoch entwickelt, immerhin verfügt er über die Atombombe, da lachen pakistanische Generäle die deutschen aus. Natürlich kann man argumentieren, daß der Besitz der Atombombe nicht erstrebenswert sei, aber warum haben dann Frankreich und England Atombomben ??
Zitieren
#51
Wenn man schon polemisieren will,
das Streben nach Wissen ist nicht viel wert,
wenn die Absicht Wissen auch zu erwerben nicht dahintersteht.
Fragt sich auch welches Wissen.

Ich nehme mal das größte islamische Bildungsinstitut des Wissens.
"Eine erste neuzeitliche Reform fand unter König Faruq durch das Bildungsgesetz von 1950 statt. Die Universität wurde in drei Fakultäten gegliedert: Islamische Jurisprudenz (Fiqh), Theologie und arabische Sprache. Unter der Regierung von Oberst Gamal Abdel Nasser wurde sie 1961 nach jahrzehntelangen Bemühungen einiger Wissenschaftler und Politiker und dem Widerstand vieler Gelehrter unter dem Scheich Mahmud Schaltut reformiert und neuen Bedingungen als Universität mit zahlreichen Niederlassungen inner- und außerhalb Ägyptens angepasst. So wurden z. B. technische, pädagogische und medizinische Fakultäten eröffnet. Organisatorisch wurde die Azhar der Aufsicht des ägyptischen Religionsministeriums (Awqaf) unterstellt. Dieses wurde von Oktober 1996 bis zum 27. Januar 2011 von dem Theologen Mahmoud Zakzouk geleitet, der in München in Philosophie promovierte." (wiki)

Finde ich reichlich spät mal so 1960 zu merken, das man religiöses Wissen nicht essen kann,
sondern doch etwas naturwissenschaftliches braucht.
Zitieren
#52
(25-02-2014, 22:46)Sinai schrieb: Technologisch gesehen ist der islamische Staat Pakistan sehr hoch entwickelt, immerhin verfügt er über die Atombombe, da lachen pakistanische Generäle die deutschen aus. Natürlich kann man argumentieren, daß der Besitz der Atombombe nicht erstrebenswert sei, aber warum haben dann Frankreich und England Atombomben ??

Kann nicht sein.
"Das pakistanische Kernwaffenprogramm wurde erstmals am 27. Juni 1979 von dem US-amerikanischen Vertreter im IAEO-Gouverneursrat angesprochen. Entsprechende Anlagen seien im Land vorhanden und würden entwickelt. Finanziert werde das Programm von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Irak und Libyen. Die pakistanische Regierung dagegen betonte, sie denke nicht daran, eine eigene Atombombe herzustellen; das Kernprogramm diene friedlichen Zwecken." (wiki)

Im islamischen Raum ist lügen eine sehr schwere Sünde.
Zitieren
#53
(25-02-2014, 23:00)Harpya schrieb: Kann nicht sein.
"Das pakistanische Kernwaffenprogramm wurde erstmals am 27. Juni 1979 von dem US-amerikanischen Vertreter im IAEO-Gouverneursrat angesprochen. Entsprechende Anlagen seien im Land vorhanden und würden entwickelt. Finanziert werde das Programm von Saudi-Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, dem Irak und Libyen. Die pakistanische Regierung dagegen betonte, sie denke nicht daran, eine eigene Atombombe herzustellen; das Kernprogramm diene friedlichen Zwecken." (wiki)

Harpya –

Du hast den zweiten Absatz verheimlicht:

"Pakistan besitzt vermutlich seit Beginn der 1980er Jahre Kernwaffen. Diese wurden unter Leitung von Abdul Kadir Khan entwickelt und am 28. Mai 1998 zum ersten Mal getestet. Das Arsenal wird auf 24 bis 48 Sprengköpfe geschätzt, einige Quellen schätzen die Zahl auf bis zu 75. Das Land behält sich im Rahmen seiner Nukleardoktrin die Option auf einen atomaren Erstschlag explizit vor."
Atommächte – Wikipedia
Zitieren
#54
(25-02-2014, 22:50)Harpya schrieb: Finde ich reichlich spät mal so 1960 zu merken, das man religiöses Wissen nicht essen kann,
sondern doch etwas naturwissenschaftliches braucht.

Ist eine Atombombe religiöses Wissen oder etwas naturwissenschaftliches
Zitieren
#55
In Dubai (Vereinigte Arabische Emirate) steht ein Wolkenkratzer von 828 Meter !

Das ist mehr als dreimal so hoch wie der höchste deutsche Wolkenkratzer mit 259 Meter
Zitieren
#56
(25-02-2014, 23:16)Sinai schrieb:
(25-02-2014, 22:50)Harpya schrieb: Finde ich reichlich spät mal so 1960 zu merken, das man religiöses Wissen nicht essen kann,
sondern doch etwas naturwissenschaftliches braucht.

Ist eine Atombombe religiöses Wissen oder etwas naturwissenschaftliches
Durch religiös kontrollierte Gelder erworbenes
naturwissenschaftliches Wissen.

Das ist so die Art Frage ob du etwas sexuell oder politisch meinst Icon_lol
Zitieren
#57
In Saudi Arabien und in Kuwait haben sie schon die Todesstrafe für Kinderschänder.

Das ist doch sehr fortschrittlich !
Zitieren
#58
Glaub ich nicht, die müssten ihren damaligen Mohammed
ja noch nachträglich in Abwesenheit zum Tod verurteilen.
Zitieren
#59
(25-02-2014, 23:27)Harpya schrieb: Glaub ich nicht, die müssten ihren damaligen Mohammed
ja noch nachträglich in Abwesenheit zum Tod verurteilen.

Nicht ablenken

Außerdem versteh ich gar nicht was Du meinst . . . ?
Zitieren
#60
Was die Fortschrittlichkeit einer Todesstrafe überhaupt
betrifft habe ich auch nicht ganz verstanden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenn Allah allwissend ist.. Ekpyrosis 63 55517 19-03-2024, 00:11
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wer ist eigentlich Allah? Logonat 75 80073 12-11-2017, 22:24
Letzter Beitrag: Rudi
  Gibt es einen Gott/Allah? Ulan 26 29044 25-09-2016, 20:32
Letzter Beitrag: matrix_0101

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste