Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falsche Konfession - 120 kirchliche Schulen finden keinen Leiter
#31
(20-02-2014, 00:53)Gundi schrieb: Dann hast du einen schlechten Unterricht genossen. In meiner Schule hat man durchaus gelernt, dass man für Behauptungen auch Beweise liefern muss.
Und das sich Wissenschaft auf Logik, Empire und Experiment gründet und nicht auf Geschichten aus irgendwelchen Büchern die nicht hinterfragt werden dürfen.

Diesen schlechten Unterricht habe nicht nur ich genossen. Frag mal die Menschen auf der Strasse woher der Mensch kommt und von wem er abstammt. Das wird lustig.
Zitieren
#32
(20-02-2014, 00:57)Megiddo schrieb:
(20-02-2014, 00:53)Gundi schrieb: Dann hast du einen schlechten Unterricht genossen. In meiner Schule hat man durchaus gelernt, dass man für Behauptungen auch Beweise liefern muss.
Und das sich Wissenschaft auf Logik, Empire und Experiment gründet und nicht auf Geschichten aus irgendwelchen Büchern die nicht hinterfragt werden dürfen.

Diesen schlechten Unterricht habe nicht nur ich genossen. Frag mal die Menschen auf der Strasse woher der Mensch kommt und von wem er abstammt. Das wird lustig.

In der Tat, das wäre wohl lustig. Und ein Grund mehr, den naturwissenschaftlichen Anteil im Unterricht zu stären bzw. attraktiver für die Schüler zu machen. Ein besseres naturwissenschaftliches Grundverständnis würde uns vieleicht davor bewahren, Ministerpräsidenten zu haben die kreationistische Bücher propagieren.
Zitieren
#33
(20-02-2014, 01:00)Gundi schrieb: In der Tat, das wäre wohl lustig. Und ein Grund mehr, den naturwissenschaftlichen Anteil im Unterricht zu stären bzw. attraktiver für die Schüler zu machen. Ein besseres naturwissenschaftliches Grundverständnis würde uns vieleicht davor bewahren, Ministerpräsidenten zu haben die kreationistische Bücher propagieren.

Der Diskussion sollte man sich schon stellen.
Wird doch irgendwo eine Schüler mit Leistungskurs Geologie
oder Biologie geben der das eben mal regelt.
Zitieren
#34
(20-02-2014, 01:08)Harpya schrieb: Wird doch irgendwo eine Schüler mit Leistungskurs Geologie

Das wäre doch mal was Icon_cheesygrin
Zitieren
#35
(20-02-2014, 00:39)Megiddo schrieb: Uns wurde beigebracht, dass der Mensch vom Affen abstammt. Das stimmt ja nicht mal laut Evolutionstheorie.

Jein. Von heutigen natuerlich nicht. Aber als Affen haette man unsere gemeinsamen Vorfahren an irgendeinem Punkt auf der Entwicklunsskala wohl schon klassifiziert.
Zitieren
#36
(20-02-2014, 00:17)Ekkard schrieb:
(19-02-2014, 21:43)Wilhelm schrieb: Wie wahr, deshalb auch die Forderung "Religion hat an Schulen nichts zu suchen"

Völlig einseitig! Gemeint ist, dass in Naturkunde keine vorgefassten Ansichten / Vorstellungen eingebracht werden sollen, was beim Kreationismus jedoch der Fall ist.

Im Religionsunterricht oder sonstigen, kulturell beeinflussten Fächern haben Religionen sehr wohl etwas zu suchen! Denn Religionslehren vermitteln Grundvorstellungen zum gesellschaftlichen Kontext, zum Menschenbild und zum "Miteinander". Religionslehren sind, recht verstanden, Anleitungen zum sozialen Leben.
Ursprünglich ging es doch darum, das man keine Schulleiter mit einem fremden Glauben findet und somit die Stelle besetzt.
Genau dies ist doch der Schwachsinn.
Wenn es eine Konfession nicht schafft einen Leiter zu stellen muß eben der Staat, der sowieso Hauptgeldgeber ist die Stelle besetzen.
Es darf auf den Glauben hier keine Rücksicht mehr genommen werden.

Das in den Kulturgeschichten der Menschen die Religion eine wichtige Rolle spielt ist unumstritten. Ebenso haben die Religionslehren ihren Einfluß auf die Gesellschaft hinterlassen. Da wir aber auf einem kleinen Planeten leben und es hier viele Religionen gibt die das Gleiche Ziel, das miteinander friedlich auskommen haben, brauchen unsere Kinder keine einseitige Information.
Würde man unseren Kindern auch mal das Wissen über den Islam mit Ihren verschiedenen Richtungen, den Hinduismus, Budhismus ....... beibringen und verständnisbereit machen, wäre es m.E. besser.
Diese einseitige Sichtweise auf das Christentum führt doch nur zu weitern zerwürfnissen.
Zitieren
#37
(20-02-2014, 10:27)Wilhelm schrieb: Das in den Kulturgeschichten der Menschen die Religion eine wichtige Rolle spielt ist unumstritten. Ebenso haben die Religionslehren ihren Einfluß auf die Gesellschaft hinterlassen. Da wir aber auf einem kleinen Planeten leben und es hier viele Religionen gibt die das Gleiche Ziel, das miteinander friedlich auskommen haben, brauchen unsere Kinder keine einseitige Information.
Würde man unseren Kindern auch mal das Wissen über den Islam mit Ihren verschiedenen Richtungen, den Hinduismus, Budhismus ....... beibringen und verständnisbereit machen, wäre es m.E. besser.

Deshalb finde ich es auch begrüßenswert einen verpflichtenden Ethikunterricht einzuführen (wie das in Berlin wohl gemacht wurde), der eben genau die verschiedenen Religionen aber auch Philosophie behandelt.
Religionsunterricht einzelner Konfessionen kann ja fakultativ erhalten bleiben.
Die Kinder aber künstlich nach ihrer Religion zu trennen halte ich für rückständig.
Es käme auch niemand auf die Idee im Sozialkundeunterricht extra Unterricht für Kinder von SPD-Anhängern und welche von CDU-Anhängern einzuführen.
Zitieren
#38
Das könnte man doch auch gleich in Geschichtsunterricht packen.
Warum Kinder so überfrachten, wo sollten die benötigten Lehrkräfte
überhaupt herkommen.

Muss man wirklich alles noch darlegen was sich in den letzten 2000
jahren als überlebt herausgestellt hat.
Ich bring doch meinen Kindr auch nicht bei wie die Landwirtschaft vor 2000 Jahren
funktioniert hat , um dann zu erklären das man das ganz anders macht damits was wird.
Zeitverschwendung.
Wenns einer wissen will, Privatsache.
Zitieren
#39
(20-02-2014, 16:33)Harpya schrieb: Das könnte man doch auch gleich in Geschichtsunterricht packen.

Religion? Warum denn das? Religion ist doch nicht nur Geschichte, sondern aktuelle Gegenwart.

(20-02-2014, 16:33)Harpya schrieb: Warum Kinder so überfrachten, wo sollten die benötigten Lehrkräfte
überhaupt herkommen.

Die Verbannung in den Geschichtsunterricht würden diesen ebenso überfrachten.

(20-02-2014, 16:33)Harpya schrieb: Muss man wirklich alles noch darlegen was sich in den letzten 2000
jahren als überlebt herausgestellt hat.

Wenn die Relevanz hoch genug ist, ja. Und Religion ist ja nun mal noch aktuell.

(20-02-2014, 16:33)Harpya schrieb: Ich bring doch meinen Kindr auch nicht bei wie die Landwirtschaft vor 2000 Jahren
funktioniert hat , um dann zu erklären das man das ganz anders macht damits was wird.

Religion ist aber nun mal noch relevant für viele Menschen. Die Landwirtschaft von vor 2000 Jahren nicht.

(20-02-2014, 16:33)Harpya schrieb: Zeitverschwendung.
Wenns einer wissen will, Privatsache.

Dieses "Argument" kann man natürlich ebenso auf alle anderen Unterrichtsfächer anwenden...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frankreich will langes Gewand von Schulen verbannenn Sinai 2 336 16-09-2023, 17:03
Letzter Beitrag: Geobacter
  ITALIEN - Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung freiheit 10 12827 22-02-2017, 10:50
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste