Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vatikanisches Recht in Italien
#1
Mir ist da eine Kuriosität aufgefallen, das ein Staat verpflichtet werden kann nach dem Recht eines Anderen zu handeln.

"Der Vatikan kann auf seinem Gebiet straffällig gewordene Personen, gleichgültig, ob sie dort von der eigenen Gendarmerie oder von Hilfstruppen der italienischen Polizei verhaftet werden, zur Aburteilung an Italien überstellen, welches zur Übernahme verpflichtet ist und vatikanisches Recht anzuwenden hat. Nur bei einer vorherigen Flucht auf italienisches Territorium kommt das dort geltende Strafrecht zur Anwendung." (wiki)

Das ist ja quasi so, als wenn Saudi-Arabien Straffällige
z.B. nach hier überstellt und die Behörden müssen
dann die Strafen nach Scharia aburteilen und ausführen.
Ausser der Straftäter kann vorher hierher fliehen.

Geht das nach Völkerrecht überhaupt ?
Irgendwie befremdend.

Oder kann der Vatikan sein Strafrecht nach Katar verlagern ?
Zitieren
#2
(24-02-2014, 19:17)Harpya schrieb: Mir ist da eine Kuriosität aufgefallen, das ein Staat verpflichtet werden kann nach dem Recht eines Anderen zu handeln.

"Der Vatikan kann auf seinem Gebiet straffällig gewordene Personen, gleichgültig, ob sie dort von der eigenen Gendarmerie oder von Hilfstruppen der italienischen Polizei verhaftet werden, zur Aburteilung an Italien überstellen, welches zur Übernahme verpflichtet ist und vatikanisches Recht anzuwenden hat.

Nein. Der Vatikan ist nur ein kleiner minimal privilegierter Ausnahme-Inselstaat im Staat. Unter Berücksichtigung seiner klösterlichen - klosterartigen Klausuren mit einer dafür eigenen und geeigneten Polizei. Ansonsten gelten im Vatikan die selben Gesetze wie auf dem gesamten Italienischen Staatsgebiet.

Die Herren Kardinäle genießen halt eine Art diplomatische Immunität innerhalb der Vatikan-Mauern.

Umgekehrt wirkt sich der Vatikan (nur) insoweit oder gerade deswegen auf die Italienische Verfassung aus, das Italien halt ohne diese unmoralischen Bordelle und Puffs auskommen muss.

Ansonsten ist das Vatikanische Recht und sein Rechtsprechung identisch mit der Italienischen bzw. umgekehrt, unser Staatspräsident "Giorgio Napolitano " > zu deutsch "der napolitanische Jörgl" Icon_lol hat im Ernstfall auch das letzte Wort bezüglich der bürgerlichen Verfassung des Vatikans.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#3
Vielleicht weitgehend
"Im Gesetz über Rechtsquellen[6] (Legge sulle fonti del diritto)[7] vom 1. Oktober 2008 (in Kraft seit 1. Januar 2009) wird als erste Rechtsquelle und Bezugspunkt für die Auslegung das kanonische Recht festgelegt. Weitere Hauptquellen sind die vom Vatikanstaat erlassenen Gesetze, Dekrete, Reglemente und internationalen Abkommen (Art. 1). Braucht man Regelungen für Bereiche, welche in den bisherigen Rechtsquellen keine Beachtung finden, so greift man subsidiär auf italienische Gesetze und Rechtserlasse zurück. Einige wenige, für einen Staat grundlegende subsidiäre Übernahmen (etwa Zivil- und Strafrechtsbuch) sind seit der Staatsgründung explizit festgelegt und teilweise auf den Übernahmezeitpunkt eingefroren. Änderungen gibt es durch explizite Novellen. Andere Übernahmen geschahen bis 2008 quasi automatisch, seit 2009 müssen nun die vatikanischen Behörden die anwendbaren Rechtsquellen zuerst ausdrücklich billigen. Dies soll einen zusätzlichen Schutz bieten, dass mit den katholischen Doktrin gar nicht vereinbare Rechtsvorschriften liberaler Regierungen zur Anwendung kommen können.[8] Für diese allgemeinen Übernahmen und für die im weiteren erwähnten spezifischen Übernahmen gilt immer eine allgemeine Ausschlussklausel, wenn die Rechtserlasse im Widerspruch zu den Geboten des göttlichen Rechts, zu den allgemeinen Grundsätzen des kanonischen Rechts und zu bilateralen Verträgen stehen (Art. 3). Bei starken Divergenzen wurde schon bisher von dieser Klausel Gebrauch gemacht."
(wiki)

War mir auch nur so aufgefallen, für einen Disput weiss ich da recht wenig.
Italienisches Recht wurde schon übernommen, besonders auch in Fällen
von Drogenmissbrauch der im Kirchenrecht nicht vorkommt.

Inwiefern das seelische Drogen wie Glaubensverkündigung betrifft weiss ich auch nicht,
obwohls da Missbrauch gibt.
Zitieren
#4
Zusammengefasst:

der Vatikan ist ein katholischer Stadtstaat mit autonomer Gesetzgebung, welche eben orthodox katholisch ist und bei der es hauptsächlich um das Wasser in Wein-Wunder geht. Also darum, den Leuten das Wasser in die Augen zu predigen und dafür ihren besten Wein zu saufen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hat Däniken Recht? fini 93 123402 05-08-2014, 12:11
Letzter Beitrag: Geobacter
  Recht auf Hartz IV Klaro 2 4174 11-10-2013, 12:25
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste