Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Priestermangel und der zu schwache NOTNAGEL der Laienbewegung
#1
Guten Tag,

... Papst Franziskus hat neue Kardinäle ernannt. Das hat meines Wissens zum Beginn des Pontifikats fast jeder Amtsträger so praktiziert. Zwar benötigt man in den Führungszirkeln irgendwann neue Köpfe doch der Vatikan noch keine Antwort auf die sich ständig verschärfenden Folgen grassen Priestermangel in Deutschland.

Nachdem was ich derzeit weiß können auch Diakone und Lektoren diese Lücke nur noch bedingt schließen, so dass sich die Frage stellt ob mittelfristig die derzeitige Personalplanungen als noch "nachhaltig" bezeichnet werden können. Allerdings mache ich hier wahrscheinlich den Fehler, dass dieses perspektivische Problem eigentlich ein Thema der Deutsche Bischofskonferenz sein müsste. Das dürfte wohl so sein ; ist das soweit korrekt wieder gegeben ?!

Ich frage mich in diesem Zusammenhang ob die theologischen Zulassungsbedingungen für Priester etwas gelockert werden müssten und ob trotz Zöllibat es andere Möglichkeiten gibt diesen Beruf bzw. dieses Amt für Interessierte attraktiver zu machen.

> ungeachtet dessen bedarf es wohl spätestens in 7 Jahren eine neue Überbrückungsstrategie in den diesbezüglichen Planungen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Priestermangel : wie ist dieses Defizit zu kompensieren ? Kreutzberg 29 28327 20-08-2013, 21:34
Letzter Beitrag: Harpya

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste