Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urknall - Spekulation/Realität?
#16
(18-03-2014, 19:19)petronius schrieb: tatsächlich wird ja sogar eine beschleunigte expansion des universums beobachtet, zu deren erklärung die dunkle energie eingeführt wurde
Exakt. Da war der Themenersteller scheinbar nicht gerade auf dem neuesten Stand...

Meines Wissens taucht die "Dunkle Energie" aber auch schon in der Inflationstheorie von Alan Guth auf - dort "Inflatonfeld" genannt. Und für die Besserwisser: Ja, genau genommen kam auch schon der gute Einstein mehr oder weniger auf den Gedanken einer der Gravitation entgegengerichteten Kraft - bei ihm noch als konstant, mittlerweile aber als zeitlich variabel angenommen.
#17
(17-03-2014, 22:00)Harpya schrieb: - Ist es den Katholiken erlaubt, daran zu glauben, daß auch auf anderen Himmelskörpern Menschen oder menschenähnliche Wesen leben?
[Bild: smilie_happy_308.gif]

Aber das, sowie den Rest dieses - übrigens schon ganz schön alten - Artikels, lass' ich mal lieber unkommentiert. Icon_rolleyes

(17-03-2014, 22:00)Harpya schrieb: Langsam wirds wirklich albern, die Jungs
geben nicht auf.
Naja, man sollte schon ab und zu auch mal auf das Datum des Artikels schauen... *hust*

(18-03-2014, 01:05)Ulan schrieb:
(17-03-2014, 23:27)Artist schrieb: zwecklose antwort.
es geht nicht um die schwerkraft der materie.
Manchmal weiss ich auf diesem Forum nicht, ob ich lachen oder weinen soll bei solchen Antworten.
Probier's doch mal mit einem Lachen-Weinen-Dualismus... Icon_wink
#18
(11-07-2014, 00:39)Noumenon schrieb:
(17-03-2014, 22:00)Harpya schrieb: - Ist es den Katholiken erlaubt, daran zu glauben, daß auch auf anderen Himmelskörpern Menschen oder menschenähnliche Wesen leben?
[Bild: smilie_happy_308.gif]

Den Rest dieses - übrigens schon ganz schön alten - Artikels lass' ich mal lieber unkommentiert. Icon_rolleyes

(17-03-2014, 22:00)Harpya schrieb: Langsam wirds wirklich albern, die Jungs
geben nicht auf.
Naja, man sollte schon ab und zu auch mal auf das Datum des Artikels schauen... *hust*
Kann ja nicht nochmal 2000 Jahre warten bis sich die Grundhaltung
in neuen heiligen Schriften niederschlägt.

Das mit der Sünde und Jesus gilt doch auch noch.
Ist noch älter.
#19
Bitte trotz Plauderecke neue Themen in neuen Gesprächsrunden! Und im übrigen beim (jeweiligen) Thema bleiben bzw. zurück!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#20
(17-03-2014, 10:50)Wilhelm schrieb: Was die Theorie des Urknalls angeht, so habe ich dazu folgende Ansicht. Es gab nicht nur einen ,sogar mehrere Urknalle.
Als Beispiel möchte ich dazu folgendes Anfügen.
Wenn ich einen Ball in die höhe werfe dann fällt er wieder zurück auf die Erde.
Gehe ich jetzt vom Urknall aus, dann entfernen sich die Teilchen vom Zentrum.

Zum einen ist die Schwerkraft die schwächste der 4 Grundkräfte und wenn du die Masse des Balles, welche mit steigender Geschwindigkeit immer mehr zunimmt, hoch genug wirfst, dann bleibt der Ball möglicherweise, für sehr lange Zeit in einem Orbit um die Erde gefangen. Durch das Verhältnis zwischen Zentrifugalkraft und Gravitation. Ist dieses Verhältnis um nur ein kleines bisschen zu Gunsten der Zentrifugalkraft verschoben, dann entfernt sich der Ball mit der Zeit immer weiter von der Erde und wird irgendwann in den Weiten des Alls verschwinden, oder von einem anderen Himmelskörper eingefangen.

Ein solches Schicksal wird auch unserem Mond blühen.

Zum anderen ist die Urknall-Theorie eine Modellrechnung, die auf den Erkenntnissen der Physk und ihrer vielen Axiome beruht. Schwer widerlegbar. Und dann sind Physiker auch sehr empfindlich, wenn man da mit seiner etwas anderen Theorie nicht absolut auf sicheren Beinen steht.
Eine Horde Bulldoggen kann einen kaum so in der Luft zerreißen, wie eine Horde Physiktheologen, denen du ans Weltbild gehst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#21
@geobacter
Ein interessanter ansatz.
Da aber auch die Sonne durch ihre Eruptionen einen Masseverlust hat, haben die Anzugskraft oder die kleinste der 4 Grundkräfte einen einfluß.
1. die Anziehungskraft wird geringer und wir entfernen uns wie der Mond
2. die Umrundungsgeschwindigkeit ändert sich, so das wir andere Jahreszeiten bekommen
oder oder oder

Das alles spielt sich in einem Zeitrahmen ab den wir nicht mehr erleben, auch dann nicht wenn wir irgendwo das angebliche ewige Leben erhalten
#22
(11-07-2014, 20:01)Wilhelm schrieb: Das alles spielt sich in einem Zeitrahmen ab den wir nicht mehr erleben, auch dann nicht wenn wir irgendwo das angebliche ewige Leben erhalten

Ich weis nicht was Ewig ist.
Entweder eine endlos gedehnte Raumzeit, oder ein Raumzeitloses Empfinden.
Letzterem werden wir wohl sehr wahrscheinlich bei unserem Sterben begegnen.

Ich persönlich tendiere dazu, dass unsere Vorstellung von einem Universum an sich schon grundlegend falsch ist und dass das was wir als Universum zu verstehen meinen, gar kein solches ist.

Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.
Nur soweit gesagt,
sie lässt Raum für den Urknall, sie lässt Raum für eine Expansion dessen, was wir als Universum bezeichnen und sie kommt sogar ohne sogenannte dunkle Materie und dunkle Energie aus und hat auch nichts mit dem Alternativmodell
der eigentlichen Stringtheorie zu tun. Aber auch nichts mit einem Ewigen-dessen, was wir als Universum verstehen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#23
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Ich persönlich tendiere dazu, dass unsere Vorstellung von einem Universum an sich schon grundlegend falsch ist und dass das was wir als Universum zu verstehen meinen, gar kein solches ist.

Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.
Diese Vorstellung würde mich interessieren, gibt es dazu irgendwelche Literatur?
#24
(12-07-2014, 07:10)Wilhelm schrieb:
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Ich persönlich tendiere dazu, dass unsere Vorstellung von einem Universum an sich schon grundlegend falsch ist und dass das was wir als Universum zu verstehen meinen, gar kein solches ist.

Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.
Diese Vorstellung würde mich interessieren, gibt es dazu irgendwelche Literatur?

Ich glaube nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#25
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Ich weis nicht was Ewig ist.
Nun, wir leben in "Mittelerde" (J. R. R. Tolkien), einer Welt, die auf logarithmischer Skala in unserer Nachbarschaft existiert. Für diese sind unsere Überlebensmechanismen und damit unser Erkenntnisapparat ausgelegt. Was weit jenseits zum Kleinen wie zum Großen liegt, entzieht sich dem, was wir sicher wissen bzw. sagen können.
"Ewig" gehört dazu.

(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Entweder eine endlos gedehnte Raumzeit, oder ein Raumzeitloses Empfinden.
Letzterem werden wir wohl sehr wahrscheinlich bei unserem Sterben begegnen.
Unwahrscheinlich. Es ist eher so, dass unser Leben und Denken hier und jetzt über die reine Zeitlichkeit hinaus greift. Wir nennen dies "Kultur" bzw. "Geschichte", Sprache, Dichtkunst usw..

(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Ich persönlich tendiere dazu, dass unsere Vorstellung von einem Universum an sich schon grundlegend falsch ist und dass das was wir als Universum zu verstehen meinen, gar kein solches ist.
Das könnte auf sehr großer und sehr kleiner Skala durchaus zutreffen. Unsere Erkenntnisse wollen aber die Welt "im Wesentlichen" (für uns selbst) beschreiben. Man darf die Ansprüche nicht übertreiben.

(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.
Elegant aus der Affäre gezogen, aber unbefriedigend. Interessanter ist schon die Vorstellung von Smolin, dass jedes Schwarze Loch ein Baby-Universum erzeugt, ja, dass parallel zu unserer Welt unendlich viele weitere bestehen. Wir leben quasi in einem Schaum aus Welten mit völlig unterschiedlichen physikalischen Verhältnissen (Naturkonstanten und -Gesetzen).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#26
(12-07-2014, 14:55)Ekkard schrieb:
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Die Begründung dafür ist ein wenig umfangreich.
Elegant aus der Affäre gezogen, aber unbefriedigend. Interessanter ist schon die Vorstellung von Smolin, dass jedes Schwarze Loch ein Baby-Universum erzeugt, ja, dass parallel zu unserer Welt unendlich viele weitere bestehen. Wir leben quasi in einem Schaum aus Welten mit völlig unterschiedlichen physikalischen Verhältnissen (Naturkonstanten und -Gesetzen).

Ok, dann will ich euch an meiner Idee vom Universum, welches nach meinem Dünken kein solches ist, teilhaben lassen und versuchen, dafür so wenig als nötig Worte zu benutzen.

Also: das ganze hat etwas mit unserem Standard-Dafürhalten dessen zu tun, was Seinsbewusstsein ist.
Ich bin nämlich mir selber "relativ" sicher, dass menschliches Bewusstsein nichts ist, was in sich eigenständig aus dem einzelnen Menschen heraus entwickelt, oder überhaupt entwickeln könnte, sondern erst durch Kommunikation und neuronalen Spiegelungen mit Artgenossen zustande kommt.
Bewusstsein ist also etwas, das sich nicht real in unserem eigenen Gehirn abspielt, sondern erst im gruppendynamischen Prozess durch Kommunikation und neuronaler Spieglung ein Eigenleben entwickelt.

Das heißt, dass selbst unsere ausgefallensten Fantasien, nur Kombinationen und Rekombinationen von Erfahrungs-Informationen sind, die wir in der qualitativen Breite und quantitativen Masse nicht durch die eigene logarithmische Wirklichkeitserfahrung (Mittelerde) jemals selbst alle gemacht haben könnten.
Und was für die lockere Seite unserer geistigen Kreativität gilt, gilt um so mehr auch für die etwas ernstere Seite, die wir Intelligenz nennen.

Um Informationen schlüssig und logisch zu kombinieren, brauchen wir immer gleichzeitig wahre und unwahre Informationen die wir in Beziehung zu eigenen Beobachtungen setzen. Und diese eigenen Beobachtungen sind immer subjektiver und also WERT-bezogener Eigenschaft.

So, das ist jetzt die Basis auf der ich die Beschreibung meines Uni-Versum, oder nicht Uni-Versum-Modell aufzusetzen versuche.
Und weil das ziemlich Anstrengend-umfangreich (auch sprachlich) ist, bitte ich um Nachsicht, wenn ich zwischendrinn immer ein bisschen Pause einlege.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#27
(12-07-2014, 19:53)Geobacter schrieb: Ok, dann will ich euch an meiner Idee vom Universum, welches nach meinem Dünken kein solches ist, teilhaben lassen und versuchen, dafür so wenig als nötig Worte zu benutzen.
So wie ich das sehe, sprichst du nachfolgend nur über das Bewusstsein, nicht aber über das Universum, wie erst versprochen...

(12-07-2014, 19:53)Geobacter schrieb: Ich bin nämlich mir selber "relativ" sicher, dass menschliches Bewusstsein nichts ist, was in sich eigenständig aus dem einzelnen Menschen heraus entwickelt, oder überhaupt entwickeln könnte, sondern erst durch Kommunikation und neuronalen Spiegelungen mit Artgenossen zustande kommt.
Mit anderen Worten: Sozial komplett isolierte Wesen hätten keine Bewusstsein...?
#28
(12-07-2014, 23:51)Noumenon schrieb:
(12-07-2014, 19:53)Geobacter schrieb: Ok, dann will ich euch an meiner Idee vom Universum, welches nach meinem Dünken kein solches ist, teilhaben lassen und versuchen, dafür so wenig als nötig Worte zu benutzen.
So wie ich das sehe, sprichst du nachfolgend nur über das Bewusstsein, nicht aber über das Universum, wie erst versprochen...

Stimmt! Über deine eigene Sandkiste werde ich mich hier nicht weiter äußern.
Und dein Lieblingsspiel, "ICH und du, Müllers Kuh, Müllers Esel, der bist DU", werde ich auch nicht mitspielen.
Soviel, kannst du dir jetzt schon mal BEWUSST-sein.
(12-07-2014, 23:51)Noumenon schrieb:
(12-07-2014, 19:53)Geobacter schrieb: Ich bin nämlich mir selber "relativ" sicher, dass menschliches Bewusstsein nichts ist, was in sich eigenständig aus dem einzelnen Menschen heraus entwickelt, oder überhaupt entwickeln könnte, sondern erst durch Kommunikation und neuronalen Spiegelungen mit Artgenossen zustande kommt.
Mit anderen Worten: Sozial komplett isolierte Wesen hätten keine Bewusstsein...?
Kannst es ja selber mal ausprobieren, dann weist du`s. Übrigens hab ich mich nicht auf irgendwelche komplett isolierten "WESEN" bezogen, sondern auf menschliches Bewusstsein.
Ansonsten lies einfach hier: *http://www.focus.de/panorama/welt/notfaelle-kind-waechst-in-sibirien-fast-nur-mit-tieren-auf_aid_403396.html
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#29
(12-07-2014, 14:55)Ekkard schrieb:
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Entweder eine endlos gedehnte Raumzeit, oder ein Raumzeitloses Empfinden.
Letzterem werden wir wohl sehr wahrscheinlich bei unserem Sterben begegnen.
Unwahrscheinlich. Es ist eher so, dass unser Leben und Denken hier und jetzt über die reine Zeitlichkeit hinaus greift. Wir nennen dies "Kultur" bzw. "Geschichte", Sprache, Dichtkunst usw..

Hm, wir leben also im Kontext zu dem, was vor unserer Zeit passiert/entstanden ist.
#30
(13-07-2014, 16:17)Artist schrieb:
(12-07-2014, 14:55)Ekkard schrieb:
(11-07-2014, 20:33)Geobacter schrieb: Entweder eine endlos gedehnte Raumzeit, oder ein Raumzeitloses Empfinden.
Letzterem werden wir wohl sehr wahrscheinlich bei unserem Sterben begegnen.
Unwahrscheinlich. Es ist eher so, dass unser Leben und Denken hier und jetzt über die reine Zeitlichkeit hinaus greift. Wir nennen dies "Kultur" bzw. "Geschichte", Sprache, Dichtkunst usw..

Hm, wir leben also im Kontext zu dem, was vor unserer Zeit passiert/entstanden ist.
Das hat Ekkard sicher auch gemeint. Aber er hat es auch gleichzeitig ausgeschlossen.


Ich habe mit Sterben aber den Vorgang gemeint und nicht den Tod selbst.
Sterben ist in der Regel nichts Plötzliches, sondern ein langsamer Prozess, bei dem das Gehirn nach und nach sich selber abschaltet. Wobei die Begrifflichkeit "Unser" wiedermal nichts mit unserem Sinn für Realität zu tun hat. Weil "Wir und Unser" nichts wirklich Reproduzierbares ist. Es ist nur Synonym für "M-ICH" als meine eigene Messlatte in Relation zu euch. Plural oder Singular.

Deswegen leben wir nicht im Kontext zur Vergangenheit, sondern die Vergangenheit lebt immer in unserem Kontext zur Gegenwart weiter....

Wäre das nicht so, dann müssten wir immer wieder neu beim Faustkeil anfangen und auch jeden Tag das Rad wieder neu erfinden..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie riskant ist das Urknall-Experiment? Bernhard Klein 14 19081 31-07-2009, 07:40
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste