Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#17
(21-09-2019, 07:59)Felix schrieb: Das zeigt schlaglichtartig das Problem der Parapsychologie: die Phänomene treten zwar haufenweise auf, sie lassen sich aber nicht willentlich produzieren. Das führt dazu, dass ein großer Teil der Bevölkerung sie von A bis Z für Schwindel oder Einbildung hält.

Schwindel und Einbildung:

Vielleicht hast du schon mal was davon gehört, dass in jedem Augenblick nahezu unendlich viele Ereignisse gleichzeitig stattfinden.

Möglicherweise kannst du dir auch "einbilden", dass es dabei zu ebenso nahezu unendlich vielen zufälligen Koinzidenzen kommt, welche "wirklich absolut zufällig" stattfinden, weil die ganzen Kausalitäten dahinter sich  nahezu ins Unendliche aufteilen. Stell dir das als ein Rauschen vor..  als so ein "Schschschsch........"das alles überlagert.

Woraus besteht dieses Rauschen? Genau aus dem, was ich dir gerade beschreibe.

Und nun kommen wir zum Schwindel..

Natürlich wird uns davon "schwindelig", aus einem solchen Rauschen von zufälligen Koinzidenzen (Chaos) ein realistisches Ordungsmuster zusammenzustellen. Dazu sind unsere Gehirne auch gar nicht in der Lage. Also fokusiert unser Gehirn immer nur einen winzig kleinen Ausschnitt in diesem Rauschen und versucht darin ein möglichst einfaches Ornungsmuster zu erkennen..

welches natürlich in den allermeisten Fällen aber gar nicht wirklich vorhanden ist.

Was heißt das? Das heißt, dass sich unser Gehirn ständig selbst was vorschwindelt.. auch ganz ohne unser "Wollen".... Und das liegt eben daran, dass dieses unser Gehirn  nicht selbst aus einem großen Fenster oben im Dach schauen kann, sondern sich aus  den vielen kleinen elektrischen Reizen, die ihm von unseren Sinnesrezeptoren zugestellt werden, in einer Art Simulation,  sein eigenes Bild von der Welt generieren muss.

Weil nun die Informationen, die ihm dafür zur Verfügung stehen...  doch ziemlich spärlich sind.. fälscht es sich die fehlenden Putzleteile ... um sich damit wenigstens vom guten Gefühle her, ein scheinbar stimmiges Weltbild zu generieren..........

Aus nun dieser Perspektive.. handelt es sich bei wahrscheinlich allen parapsychologieschen Phänomenen um nichts anderes als um  von unseren Gehirnen selbst produzierte Fälschungen....

Und wenn man das alles mal genau und richtig verstanden hat, lebt es sich nicht nur um einiges Angst-freier... sondern überhaupt um Vieles glücklicher.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Geobacter - 21-09-2019, 09:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste