Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#42
(22-09-2019, 22:12)Ekkard schrieb: Wünschelruten


Wünschelruten
Das nächste spannende Thema !

Auch in der atheistischen Sowjetunion mit ihrer Staatsideologie des Dialektischen Materialismus wurde mit Wünschelruten gearbeitet:
Ich schrieb ins Google: Wünschelrute Sowjetunion
und fand: Radiästhesie
"Noch effektiver arbeiteten die sowjetischen Geologen N.N. Sotschewanow und V.S. Matewejew. In Karelien, der Ukraine und Tadschikistan konnten sie bedeutende Mineralvorkommen entdecken"

Ist ja auch verständlich: der riesige Militärstaat hatte einen hohen Bedarf an Rohstoffen und da wurde letztlich nicht gefragt, ob diese ideologisch einwandfrei beschafft wurden

Manchmal wurden sogar Rüstungsgüter vom ideologischen Feind (den kapitalistischen Großmächten USA und Königreich Großbritannien) importiert - und es wurde auch nicht gefragt wie die einzelnen Mineralvorkommen im Inland aufgefunden worden sind

Die Ideologie des MARXISMUS war für die 30 Millionen Leser der Prawda bestimmt -
aber die sowjetische Diplomatie, die sowjetische Wirtschaft, das sowjetische Militär war an diese Vorgaben nicht strikt gebunden. Da gab es eben Ausnahmen

Ich war einmal auf Urlaub in den Alpen
Am Abend saß ich in einer verrauchten Gaststube eines Bauerngasthofs, trank Bier und plauderte mit den Bauern
Plötzlich legte ein alter Mann eine Wünschelrute auf den Tisch
Ich lachte darüber "So ein Aberglauben"

Es entstand ob meiner Frechheit (ein Akademiker aus der Stadt wagt es - umringt von einem Dutzend Bauern im Wirtshaus - laut zu spotten) eine hitzige Diskussion.

Bier wurde bestellt, die Stube war bald verraucht daß man glaubte im Nebel zu stehen, eine spannende Sache. Es wurde politisiert und auf die "Studierten" und die "Stadtleute" geschimpft - ich vertrat beide in einer Person.

Da Wünschelruten für mich dummen Bauernaberglauben verkörperten, eine Mischung aus Ungebildetheit und Mittelalter - wenn nicht Antike oder gar Steinzeit - konnte ich nicht überzeugt werden. Ich argumentierte ähnlich wie 'Ekkard' daß das eben blödes Gerede ist, das nicht erwiesen ist

Da drückte mir der alte Mann die Wünschelrute in die Hand und forderte mich auf, damit durch die Gaststube zu gehen

Ich kam dieser Aufforderung lachend nach. Ich stand auf, ging zur Wand und packte die Wünschelrute mit beiden Händen in der Weise wie mir gesagt wurde und ging langsam in Richtung der gegenüberliegenden Wand

Plötzlich schnalzte die Wünscherute mit großer Kraft nach unten !

Der Wirt sagte mir, daß genau unterhalb das Rohr der Wasserleitung ist

Ich wiederholte den Versuch und packte die Wünschelrute fest. Wieder schlug sie in Zimmermitte aus

Wer will, kann das selbst ausprobieren.
In jedem größeren Dorf gibt es Wünschelrutengeher und heute findet man die im Internet
Für eine Maß Bier im Wirtshaus lassen sie gerne zu, das auf der Wiese neben dem Gasthaus mal auszuprobieren Icon_smile

Unglaublich die Kraft mit der das ausschlägt

Als die Araber in Indien von chinesischen Seeleuten die schwimmende, nasse Kompassnadel, die "Südweiser" genannt wurde (eine Eisennadel lag auf einer Scheibe Kork, die in einer Schale mit Wasser schwamm) konnten sie sich das nicht erklären, nutzten es aber für ihre Schiffe.

Die Kreuzritter übernahmen das dann.
"Die Matrosen des östlichen Mittelmeeres haben spätestens zur Zeit der Kreuzzüge vom nassen Kompass erfahren und ihn optimiert. Da er seinem Besitzer jedoch einerseits große Vorteile gegenüber der Konkurrenz brachte und andererseits quasi mit verbotenen magischen Kräften funktionierte, wurde dieses Wissen möglichst geheim gehalten."
Kompass - Wikipedia

Heute würde man neunmalklug "Black-Box Modell" dazu sagen

Erst im Jahre 1600 kam der englische Arzt William Gilbert auf die Idee daß es ein "Erdmagnetfeld" gibt. Ein revolutionärer Gedanke, daß eine unsichtbare Kraft auf die Eisennadel einwirkt und sie in Nord-Süd Richtung bringt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Sinai - 22-09-2019, 22:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste