Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#47
(22-09-2019, 23:39)Felix schrieb: Könnte es neben der rein physikalischen Unmöglichkeit vielleicht auch noch eine außerphysikalische Möglichkeit dafür geben, die wir nicht kennen?

Die Frage ist jetzt zwar nicht an mich gerichtet..

Aber ich kann dir dazu auch eine Antwort geben, Felix.

Außerphyskalische Möglichkeiten finden ausschließlich in unseren Gehirnen statt. Nicht nur in unseren sondern auch, bei vielen Tierarten.

Jesus.. ist zuerst und vor allem mal eine Legende, bzw ein Mythos.

Und wenn Menschen Geschichten (weiter)erzählen, neigen sie dazu,  dabei auch immer ein bisschen zu übertreiben oder Erinnerungslücken durch eigene Ergänzungen auszufüllen. Nun wissen wir, dass diese Geschichten über Jesus erstmal viele Jahrzehnte  durch eine mündliche Überlieferungskette gegangen sind. Und wir wissen auch, dass es in dieser Überlieferungskette auch gar einige gegeben hat, welche die Geschichte manchmal nicht so genau kannten und also beim Weitererzählen fehlende Einzelheiten durch eigene Fantasievorstellungen ergänzt haben.. Wobei die leidenschaftliche Dramaturgie natürlich nie zu kurz kam.... Ob es damals auch schon solche Leute wie unseren Sinai gab, der nichts lieber tut, als die Geschichtsschreibung unserer Zivilisation nach seinen eigenen fantasiereichen Interpretationen umzuschreiben. Zwinker. Denkbar wärs schon.

Vielleicht ist Jesus einfach nur ein Stück auf den See hinaus geschwommen..
Laut Bibel soll es bei dem Szenario aber auch einen Sturm gegeben haben..
Jesus könnte also auch auf einem von Wind und Wellen überspülten Bootssteg dahinspaziert sein..  für die biblischen Journalisten (welche damals ganz sicher alle dabei waren) sah das so aus, als ginge er übers Wasser.

Vielleicht hat das ganze Szenario aber auch überhaupt nie stattgefunden..


Nehmen wir jetzt dazu mal deine eigene, gegen jeden realistischen Einwand  immunisierte Begeisterung für den Glauben an echte parapsychologischen Wunder.. und versetzen uns in die  Zeit zurück, als  die Christen, nach dem sie von  ein paar besonders schlauen Ost-Römischen Kaiseren legalisiert worden sind,  fast alle kulturellen und technologischen Errungenschaften der heidnischen Antike niederfackelten.. so arg, dass Unser heute damaliges Westeuropa, anschließend ....fast 800 Jahre lang im Dunkeln saß...

Ein Jesus der nicht übers Wasser gehen konnte, war damals ganz sicher mindestens so unvorstellbar, wie ein nur einfältiger Gott...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Geobacter - 23-09-2019, 00:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste