Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#49
@Geobacter

Bultmanns Theologie der Entmythologisierung geht genau in deine Richtung. Sie dominiert aber trotz ihrer vernünftigen Ansätze keineswegs die heutige evangelische Kirchenlehre. Bei den Fundamentalisten heißt es: Kein anderes Evangelium!

Der Psychologieprofessor Franz Buggle bezeichnet die Bibel in seiner 2004 erschienenen Streitschrift "Denn sie wissen nicht, was sie glauben / Oder warum man redlicherweise heute nicht mehr Christ sein kann" als gewalttätig-inhumanes Buch. Wer in Karl-Heinz Deschners 10-bändige (!) "Kriminalgeschichte des Christentums" hineinschaut, ist sprachlos vor Entsetzen. Der heute vor 80 Jahren gestorbene Sigmund Freud bezeichnet den Monotheismus als kollektive Zwangsneurose. Dieser Meinung bin ich überhaupt nicht.

Falls unser Profi-Physiker Ekkard der Meinung ist, dass es noch niemals eine physische Telekinese oder Levitation gegeben hat oder geben kann, werde ich mich überhaupt nicht mehr zur Parapsychologie äußern. Der Betreiber eines Forums gibt den Themenrahmen vor. Was dort nicht hineinpasst, muss draußen bleiben.

Dass die heutige Esoterik (von der die Parapsychologie nur ein Teil ist) sich so weit verbreitet hat, ist vor allem vielen namhaften Wissenschaftlern zu verdanken. Unter ihnen beispielsweise Carl Friedrich von Weizsäcker, der Bruder des früheren deutschen Bundespräsidenten. Wo viel Licht ist, fehlt aber bekanntlich auch der Schatten nicht. Um diesen aufzuhellen, bemüht sich seit Jahren nach Kräften der Physiker Harald Lesch. Von seinen überaus lehrreichen und amüsanten Videos kenne ich die meisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Felix - 23-09-2019, 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste