Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#54
Hallo 'Felix',
vorab: "Supermoderator" ist eine Funktion innerhalb unserer Forentechnik, die mir bestimmte Rechte einräumt. Und vom Admin wurden mir bestimmte Pflichten übertragen. Wenn ich zu Themen im Forum schreibe, hat dies mit Beidem nichts zu tun.

Ebenso: "promovierter Physiker" ist eine Berufsbezeichnung und weist bestenfalls darauf hin, dass ich der wissenschaftlichen Methodik insbesondere der Naturwissenschaften (Näheres!) verpflichtet bin (und mich auch verpflichtet fühle).

Zur Parapsychologie kann ich nur sagen: Ja, es ist gut, solche Experimente gemacht zu haben, auch wenn die Ergebnisse nicht signifikant waren. Denn im Umkehrschluss lohnt es sich nicht, derartige Effekte (Telepathie, Telekinese, Hellsehen) zu unterstellen oder ernst zu nehmen.

(22-09-2019, 23:39)Felix schrieb: Deinen Darlegungen kann ich wegen unzureichender Sachkenntnis im speziellen Bereich nur teilweise folgen.
Ich hatte ja schon dargelegt, dass die vom Gehirn ausgehenden Wirkungen, gemessen an anderen Wirkungen in der Umgebung vernachlässigbar klein sind. Wirkungen werden im Wesentlichen nur durch Muskeln erreicht.

Was Herr Lucadou im Einzelnen ist, ist mir persönlich gleichgültig. Wenn er physikalische Spekulation nötig hat, unverstandene quantenphysikalische Phänomene (Verschränkung) in den Erklärungsansatz einzubringen, verlasse ich quasi das Podium. Walter von Lucadou kann das gerne machen, aber seriös ist das nicht. Denn Quantenverschränkungen betreffen eben Quanten, und es ist bekannt, dass man mit Verschränkungen keine Nachrichten (und schon gar keine anderen Kraftwirkungen) übertragen kann! Es besteht nicht die geringste Chance, dass Quanten, welcher Art auch immer, durch Kopf- oder sonstige Haut des Körpers hindurch ihre eventuell vorhandene Verschränkung behalten.

(22-09-2019, 23:39)Felix schrieb: Hältst du es für absolut ausgeschlossen, dass Jesus auf dem Wasser gewandelt ist? Könnte es neben der rein physikalischen Unmöglichkeit vielleicht auch noch eine außerphysikalische Möglichkeit dafür geben, die wir nicht kennen?
Mit einer überwältigenden Nähe zur 1 ist Jesus nicht auf dem Wasser gelaufen. Ein Physiker wird nie von "absolut" reden. Dafür ist unser Wissen allzu vorläufig.

Die Frage ist aber falsch gestellt! Sie muss lauten: "Was möchte der biblische Autor mit dieser Geschichte ins Gedächtnis der Nachwelt tragen?". Was sollen wir Nachgeborenen von Jesus halten und welches Verhalten ist das Richtige?
Und hier geht es um "unbedingtes Vertrauen" zur Figur des Christus! So wie Jesus übers Wasser ging, so sollen wir unsere niederen Wünsche und die Neigung zur Sünde überwinden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Ekkard - 23-09-2019, 20:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste