Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parapsychologie - heute noch aktuell ?
#66
Hallo Felix,
ich lese mit, ob du mich persönlich ansprichst oder nicht. Und offensichtlich werden auch die anderen Teilnehmer aktiv. Ich werde also nicht wiederholen, was beispielsweise 'Bion' und 'Ulan' geschrieben haben.

(24-09-2019, 14:36)Felix schrieb: Manche Christen entmythologisieren die Bibel so weit, dass sie nicht einmal an ein Weiterleben nach dem Tod glauben. Naturwissenschaftlich gesehen ist der Mensch nach dem Erlöschen aller Gehirnfuntionen nicht nur körperlich, sondern auch bewusstseinsmäßig mausetot. Du hast in deinem Profil "Glaube: Protestant" angegeben. Kannst du eine solche Annahme mit dem protestantischen Glauben vereinbaren?
Ja, kann ich! Nicht einmal im Judentum zur Zeit Jesu war ein "Weiterleben" nach dem Tod unbestritten. Erst die hellenistischen Vorstellungen vom Totentreich haben solch einen Gedanken an ein Weiterbestehen befeuert. Und besonders der Evangelist Matthäus hat die Hölle für die "Gottlosen" des Langen und Breiten ausgeschmückt.

In einer solchen Situation steht immer die Frage im Vordergrund: Wozu? (etwas glauben, das nicht einmal definitionsfähig ist). Und gleich die nächste Frage hinterher: Braucht man Spekualationen, die offensichtlich nicht überprüfbar sind.

Zu dem "Wozu": Zweifellos hat die Lehre von einer Existenz über den Tod hinaus erzieherischen Charakter. Denn damit wird eine Verantwortlichkeit postuliert, die über unser irdisches Dasein hinaus geht. Es ist also nichts anderes als der Grund für den Gottesglauben: Verankerung der Verhaltenssteuerung im Absoluten, also eine Selbstverpflichtung des Menschen gegenüber der übrigen Menschheit. Aber das kann man auch ganz ohne religiösen Hokuspokus haben: Goldene Regel (unsere Suchmaschine ist behilflich).

Wenn etwas nicht überprüfbar also Spekulation ist, und außer psychologischen keine Wirkung hat, dann existiert es nicht. Man kann auch sagen: dann ist es irrelevant und man kann getrost darauf verzichten. Darüber sollte uns auch eine noch so schön erzählte Geschichte nicht hinweg täuschen.

Im Augenblick wüsste ich keine psychologische Wirkung, die nicht auch anders erreichbar wäre.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Klaro - 08-04-2014, 13:48
RE: Parapsychologie - heute noch aktuell ? - von Ekkard - 24-09-2019, 20:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste