Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die hebräische Schrift
#1
(30-04-2014, 10:28)Sinai schrieb: Zur hebräischen Schrift
Der Ägyptologe Professor Jan Assmann fand heraus, daß die demotische (epistolische) Spätform der hieratischen (nichtbildlichen) Zeichenschrift Moses als Vorlage gedient hatte. Es war lediglich erforderlich, die Form der Buchstaben dahingehend geringfügig abzuwandeln, damit sie absolut keinerlei ikonische Spuren mehr aufwiesen. Die hebräische Schrift war erfunden.
vgl. Assmann. Moses der Ägypter. Seite 162

Das hast Du falsch verstanden.

J. Assmann hat dazu nichts "herausgefunden". Er diskutiert eine Hypothese von William Warburton, Bischof von Gloucester (gest. 1779).

Moses ist für J. Assmann keine historische Person. Du solltest daher nicht immer wieder versuchen, ihn mit derlei Unfug in Misskredit zu bringen.
MfG B.
Zitieren
#2
Sinai schrieb:Ich berufe mich auf Jan Assmann:

Die hebräische Schrift entstand laut Assmann direkt aus der altägyptischen demotischen Schrift.

Was Du, wie bereits angemerkt, falsch verstanden hast.

Ulan schrieb:Ich kenne das Buch jetzt nicht, aber das entspricht nicht der allgemeinen Lehrmeinung. Die althebraeische Schrift stammt von der phoenizischen Schrift ab (genau wie die griechsiche uebrigens) und ist seit dem 10. Jhdt. v.Chr in Gebrauch.

Richtig!

Dazu H. Haarmann (Geschichte der Schrift, S. 95):

Von den regionalen Schriftaffiliationen der phönizischen Basisschrift entwickelten sich einige ihrerseits zu Kulturträgern mit Eigenprestige, wie die griechische, etruskische und lateinische Schrift in Europa, die althebräische und aramäische Schrift sowie zeitlich später die klassisch-arabische Schrift im Nahen Osten.
MfG B.
Zitieren
#3
(01-05-2014, 10:34)Bion schrieb:
Sinai schrieb:Ich berufe mich auf Jan Assmann:

Die hebräische Schrift entstand laut Assmann direkt aus der altägyptischen demotischen Schrift.

Was Du, wie bereits angemerkt, falsch verstanden hast.

Mit Verlaub – ich glaube schon, daß ich richtig lesen kann.
Zitieren
#4
Die demotische Schrift gibt es seit 650 v.Chr.; da gibt's nicht viele Nachfolger, von dem Einfluss auf das Koptische mal abgesehen.
Zitieren
#5
Richtig!

Der Benennung der ägyptischen Kursivschrift "Hieratisch" liegt die griechische Bezeichnung dieser Schrift ('ιερατικά γράμματα) zugrunde, was soviel wie "heilige bzw. priesterliche Schrift" bedeutet. Hieratisch war ursprünglich die Schrift für den Alltagsgebrauch gewesen.

Als im Laufe des 7. Jhs (25. Dynastie) eine noch stärker kursivierte Schreibschrift in Gebrauch kam (Demotisch), wurde diese die Schrift für den Alltagsgebrauch. Etwa gleichzeitig löste die hieratische Schrift die Hieroglyphenschrift als priesterliche Schrift ab. Hieratisch wurde danach sehr rasch aus dem ägyptischen Alltagsleben verdrängt und war nur mehr für Sakraltexte von Bedeutung.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Hl. Schrift, Geschichte und Zweck Bion 1 4994 04-12-2011, 12:49
Letzter Beitrag: Ekkard
  [split] Die Hl. Schrift, Geschichte und Zweck 0 1953 Vor weniger als 1 Minute
Letzter Beitrag:

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste