Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich stell mich vor. Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion
#16
(05-06-2014, 15:52)Sinai schrieb: Ich verstehe nicht ganz, was Du sagen willst . . .

Es scheint, daß allerlei interessante Gedanken aus Dir heraussprudeln

Es wäre vielleicht auch ganz gut, wenn Du mal ein konkretes Thema eröffnen würdest. Dann können wir über ein Thema diskutieren

Und wenn Dich mehrere Themen interessieren, kannst du ja mehrere Themen in verschiedenen Fachbereichen (Apokryphen/Koran/
Anarchismus/antike und moderne Gesellschaftsmodelle) eröffnen.
Das sind alles sehr interessante Themen, aber ich glaube nicht, daß man diesen gewaltigen Themenmix in Deinem Vorstellungsthread weiterdiskutieren kann

um ehrlich zu sein finde ich eine zusammenfassen eben gut. aber das ist meine meinung und das is doch mein vorstellungstread. ich werde warscheinlich eh andere treads verfassen aber bis dahin begnüge ich mich mit diesem hier der meiner meinung sehr intressant ist und ich danke dir für die chance die du mir gegeben hast mich zu erklären. Danke
#17
(05-06-2014, 15:51)BigBuddah schrieb: körperbalancierung auf einem nicht mal 1 cm² oberfläche (lanze)


So was habe ich einmal im Urlaub gesehen. Da hat sich ein Fakir oder was weiß ich hingelegt, mit dem Gesicht nach oben. Und zwar auf einen Tisch. Ich und ein zweiter Tourist mußten ein scharf geschliffenes Schwert nehmen und ihm auf den Kehlkopf setzen. Dann mußten wir uns beide Kettenhandschuhe anziehen und uns dann an die beiden Klingenenden klammern und uns hochziehen. Und das Schwert war wirklich scharf geschliffen! Ich hatte mich überzeugen müssen. Als ich mit dem Fingernagel drüberfuhr, hatte ich gleich einen Kratzer.

Und dann der zweite Punkt. Wir Touristen waren aufgefordert worden, jeder eine leere Bierflasche mitzubringen. Wir mußten nun die Glasflaschen auf den Boden werfen, es entstanden viele große Scherben und kleine Splitter. Das waren mehrer Kilo Glasscherben. Die wurden auf eine Fläche von 5 x 2 Meter zusammengekehrt und der Mann ging bloßfüßig darüber.

Und dann ging er bloßfüßig über glühende Kohlen. Ich warf ein Stück Papier hinein, nach einigen Sekunden fing es Feuer
#18
(05-06-2014, 15:51)BigBuddah schrieb: keine nahrungsaufnahme über wochen und monate bzw sogar keine wasseraufnahme über tage oder wochen

Das kann ich mir durchaus vorstellen.
Von den Bären wissen wir, daß sie einen mehrmonatigen Winterschlaf halten.
Da fressen sie monatelang nichts und trinken monatelang kein Wasser !
Die physiologischen Körperfunktionen werden dabei stark heruntergefahren. Ganz wenig Herzschlag, das heißt extrem langsamer Herzschlag und offenbar auch sehr schwache Pumpbewegungen, sehr flacher Puls, sehr schwache Atmung.
#19
BigBuddah, ich habe die Bibelstelle gefunden:

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert." Matthäus 10:34 (Einheitsübersetzung)
#20
danke ^^
dein nick. ich glaub es geht dabei um den heiligen berg. hier eine nette doku für dich
+https://www.youtube.com/watch?v=hBU6KtkBZx0
+https://www.youtube.com/watch?v=qP5-rE6OTvI
+https://www.youtube.com/watch?v=Uf7BrC6Mdqw
ich hoffe sie gefällt und is noch unbekannt.
#21
Hallo BigBuddah, willkommen im Forum :)

Zu deinen zahlreichen Anregungen äußere ich mich jetzt ganz bewusst nicht. Das werden sicher interessante Diskussionen mit dir, dann natürlich ausführlich in den richtigen Threads.

Aber eine Frage zu deinem Username: Warum Buddah, wenn du doch offensichtlich nur dem Christentum Relevanz beimisst?
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#22
@keksdose
ich fand den nick witzig wie du warscheinlich deinen ^^
#23
Achso Icon_cheesygrin Keksdose wurde ich übrigens wirklich eine Zeit lang genannt. Es war wohl nicht sehr nett gemeint, aber ich fand es ziemlich lustig Icon_wink
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
#24
(05-06-2014, 16:06)Sinai schrieb: Und dann ging er bloßfüßig über glühende Kohlen. Ich warf ein Stück Papier hinein, nach einigen Sekunden fing es Feuer

Anscheinend nichts Besonderes, warum bleibt nie einer stehen ?

Der Trick besteht darin, vorher idealerweise auf einem kühlen Untergrund wie z. B. einer feuchten Wiese zu stehen. Dann läuft man einfach zügig über die Kohlen.
Der Kontakt der Füße mit den Kohlen ist beim zügigem Laufen so kurz und die Wärmeaufnahme der Haut so schlecht, dass die Füße gar nicht warm genug werden um zu verbruzzeln.
Der Moderator (Joachim Bublath oder so ähnlich) hat es dann im Studio vorgeführt, nachdem er sich Temperatursensoren an die Fußsohle geklebt hat.
Ich weiß nicht mehr genau welche Werte rauskamen, sie waren aber so tief, dass jedem klar wurde, dass die Sache ungefährlich ist.

Ein kurzer Blick ins Internet ergab folgendes Erklärungsmuster, wobei die Forschung wohl noch nicht ganz abgeschlossen ist:
Auch deutsche Forscher benutzten dem SPIEGEL (26/87) zufolge eine Videokamera. Die Mitarbeiter des Max-Planck-Institutes für Verhaltensphysiologie in Seewiesen maßen allerdings nur eine "Kontaktzeit mit der Glut" von 0,25 bis 0,8 Sekunden. Und sie hatten auch nicht vergessen, die Temperatur der Glut zu messen: Nur 240 bis 438 Grad. Da genügt die Hornhaut an den Füßen als Isolierschicht. Resümee der Forscher laut SPIEGEL:
"Ein schadloses Überqueren der Holzkohlenglut" ...sei auch "ohne Vorbereitungszeremoniell, ohne jegliche psychophysische Ausnahmezustände, ohne Verknüpfung mit religiösen Glaubensinhalten" und "barfuß in normaler Alltagsverfassung möglich"."
*http://www.hobby-barfuss.de/best_of/char_35.htm

Auf Scherbenlaufen und die notwendigen Vorbereitungen wird da auch eingegangen.

Auch jede sportliche Höchstleistung hat vorwiegend was mit individueller Eignung und hartem langen Training zu tun.

Nur weil moderne Gesellschaft sich zu Sesselpubsern entwickelt
sind körperliche Leistungen nicht gleich übernatürlich.

Dem Wasserhaushalt von Bären ist man auch auf die Spur gekommen.
Die haben scheints die Fähigkeit den Urin und Auscheidungsprodukte
so zu manipulieren, das die enthaltene Feuchtigkeit wieder dem Körper zugeführt wird.
Ausserdem wachen die auch mal kurz auf und nehmen Flüssigkeit
in Form von Eis , Regen oder Schnee zu sich.

Auch was nicht direkt zu wissen hat eben nur was mit Unwissen zu tun.
#25
(05-06-2014, 14:38)Sinai schrieb:
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: Koran: ( . . . )
das unlogischte dabei, die geschichte von jesus wird erzählt in dem buch. es wird von der wundersamen art berichtet wie er von maria empfangen wurde, aber er is nur ein prophet? wenn er ein prophet ist, dann sollte man seinen worten glauben schenken und seinen worten zu folge ist er der erlöser.

Tja so als Gnostiker gibts da ja Probleme welcher Jesus jeweil erwähnt wird.
Es gibt da einen der war mit Maria Magdalene verheiratet und hatte 2 Kinder.

Dann gibts da noch einen, den apokryphen Schriften nach,
der gezeugt wurde als Maria mit einem römischen Legionär fremdging
(weil das mit Joseph wohl nicht klappte ?) und dann
diese wundersame Empfängnis erfand, um keine Schande über die
Familie zu bringen.

Sind auch nicht alle auferstanden.
Für welchen hast du dich entschieden ?
#26
(05-06-2014, 17:37)Harpya schrieb: Tja so als Gnostiker gibts da ja Probleme welcher Jesus jeweil erwähnt wird.
Es gibt da einen der war mit Maria Magdalene verheiratet und hatte 2 Kinder.

Dann gibts da noch einen, den apokryphen Schriften nach,
der gezeugt wurde als Maria mit einem römischen Legionär fremdging
(weil das mit Joseph wohl nicht klappte ?) und dann
diese wundersame Empfängnis erfand, um keine Schande über die
Familie zu bringen.

Sind auch nicht alle auferstanden.
Für welchen hast du dich entschieden ?

ich glaub an den jesus der die wahrheit predigte und lebte. der gut zu sein pflegte. der ohne sünde war. der den menschen helfen wollte. der ideale vertritt die heutzutage wenige vertreten. ich halte wenig an geschichtlichem fest. was bringen mir geschichten zu kennen oder eine person persönlich gekannt zu haben? tatsache ist jeder muss die wahrheit selbst ergründen aber bei der entwicklung kann weitergeholfen werden. es bringt auch nicht zu sagen dass das eine richtig und das andre falsch ist weil der mensch daraus wenig bis gar nichts lernt. er bleibt blind. und sicher ich bin nicht allwissend und ich habe auch so in den texten geschrieben von richtig und falsch was in einer art falsch war weil es erzeugt in menschen einen gewissen unmut. der glaube allein an eine person hilft nicht auch wenns von der christenheit und in anderen religionen geglaubt wird. in bestimmten gnostischen schriften steht das jesus gesagt haben soll das niemand zu ihm kommt(nach dem tod) es sei den er wird "emporgehoben" vom vater.(vllt steht das auch in der bibel) der glaube an gott und den heiligen geist bleibt also immer noch ein wichtiger teil des glaubens. also auch die 10 gebote. jeder christ der bewusst sündigt und glaubt erlösung zu erlangen weil er glaubt. nur gott allein weiß was mit denen passiert. sicher es gibt geschichten über die hölle und ja vllt kann man diesen glauben schenken. ich bin kein mann mit visionen und ich betrachte schriften kritisch indem ich drüber nachdenke ob das was da steht gut ist und das sollte man immer machen drüber nachdenken ansonsten entsteht ein blinder glaube der eig nichts ist.
#27
(05-06-2014, 14:22)BigBuddah schrieb: es gibt nun mal nur eine wahrheit nur ein richtig und falsch.

Willkommen. Tja, das mit der Wahrheit ist so eine Sache. Wie Dein Namensvetter einmal erzaehlte:

Buddha erzählt das Gleichnis eines Raja, der blindgeborene Männer versammelt hatte, damit sie einen Elefanten untersuchen.

"Nachdem die blinden Männer den Elefanten befühlt hatten, ging der Raja zu jedem von ihnen und sagte, 'Ihr habt einen Elefanten erlebt, ihr Blinden?' - 'So ist es, Majestät. Wir haben einen Elefanten erlebt.' - 'Nun sagt mir, ihr Blinden: Was ist denn ein Elefant?'

Sie versicherten ihm, dass der Elefant sei wie ein Topf (Kopf), ein weicher Korb (Ohr), eine Pflugschar (Stoßzahn), ein Pflug (Rüssel), ein Kornspeicher (Körper), eine Säule (Bein), ein Mörser (Rücken), ein Pistill (Schwanz), oder eine Bürste (Schwanzspitze).

Die Männer beginnen zu kämpfen, was den Raja erheitert und der Buddha erklärt den Mönchen:

"Daran nun eben hängen sie, die Pilger oder Geistlichen; da disputieren, streiten sie, als Menschen, die nur Teile seh’n."
#28
(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: servus bin neu hier und weils in der plaudereckenbeschreibung drin steht stell ich mich auch gleich mal vor.
ich bin christ und gnostiker. für mich passt das ganze gut zusammen. die apokryphischen schriften wurden meiner meinung fälschlicher weise nicht mit in den kanon der bibel aufgenommen

erst mal hallo und so, und ich freu mich auch auf eine hier neue haltung

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: die bibel hat für mich den größten wahrheitsgehalt und jeder der meint das die bibel ein suspensorium erfundener geschichten sind der hat sich nicht wirklich mit dem thema befasst

das erste ist als persönliche meinung ok, das letzte eine leise frechheit

woran mißt du "wahrheit"?

in sinne von "historisch wahr" ist die bibel ein kompendium größtenteils belletristisch zu wertender schriften und eben kein tatsachenbericht

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: Koran: eins der schlimmsten bücher überhaupt. trotzdem ein zeugnis aber kein gutes wer alle worte des korans für bare münze nimmt bis auf paar kleinigkeiten

das gilt für die bibel genauso

ok, ich weiß jetzt nicht welche apokryphen du bevorzugst

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: andere religionen mit denen befasse ich mich kaum weil es nur eine wahrheit gibt

ja, eh...

wer die wahrheit schon für sich gepachtet hat, kann ruhig sein hirn an der kirchentür abgeben

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: warum ich an gott glaube? es hat mit den satz begonnen: Gott ist die wahrheit und auf diesen worten hab ich aufgebaut und man staune wie weit man mit diesen worten kommt

wie weit kommt man denn mit einem zirkelschluß?

nicht weiter als die von dir so abgewerteten muslime z.b.

allah ist die wahrheit und deshalb ist alles auf allahs (angeblichen) worten aufgebaute wahr

erkennst du die analogie?

(05-06-2014, 14:11)BigBuddah schrieb: an alle die nicht an gott glauben obwohl man die ganzen geschichten kennt, von geisterphänomenen und dämonen, von exorzisten und anderen kirchlichen sachen wie auch prophezeiungen, der blick durch einen tunnel wenn jemand stirbt und reanimiert wird, von telekinese bis telephatie, von den lichtnahrungs(vollkoffer)leuten und menschen die sich aufspießen, von shaolin bis meditierenden buddisten und an alle die denken die hälfte der welt sei bischen gaga im kopf, die sollten vllt mal drüber nachdenken. vieles ist fake aber bei einzelfällen wo das ganze nicht fake ist naja ich kann niemanden überreden

was genau willst du uns "allen die nicht an gott glauben" damit nun eigentlich sagen?

doch wohl nicht, daß du einer von diesen gott"(vollkoffer)leuten" bist, oder?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#29
(05-06-2014, 14:38)Sinai schrieb: Der Koran bezeichnet ja tatsächlich Jesus als Propheten. Also muß man seinen Worten Glauben schenken und seinen Worten zufolge ist er der Erlöser

dummerweise kennt der koran keine solchen worte des propheten jesus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#30
(05-06-2014, 15:51)BigBuddah schrieb: es gibt vieles das die wissenschaft nicht erklären kann, wo aber eindeutig eine erklärung nötig wäre. nehmen wir astrologie

was an diesem humbug wäre denn noch wissenschaftlich zu klären?

sogar die psychlogischen wirkmuster sind heute bekannt

(05-06-2014, 15:51)BigBuddah schrieb: ich mag das thema, dass der geburtszeitpunkt sich sogar aufs aussehn und den charakter eines menschens auswirkt

ja, und andere mögen die marvel-comics

(05-06-2014, 15:51)BigBuddah schrieb: eineiige zwillinge die in nem anderen aszendenten geboren werden

wie geht denn das?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Passive Körperhaltung der Muslime nervt mich. Dschannah 3 3071 27-11-2020, 23:10
Letzter Beitrag: Pablo
  Ich bin neu und möchte mich vorstellen Jakobsweg70 15 5093 16-09-2020, 22:40
Letzter Beitrag: Sinai
  Ich möchte mich vorstellen Fischiot 7 5270 25-10-2019, 14:20
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste