Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
teil 2 Christ, Gnostik, Weltanschauung, Religion
#1
Eine plauderecke in der nicht geplaudert werden darf. Sehr spannend.
Auch spannend aber doch gleichzeitig ermüdent ist der negativ atheistische konter.
Kauen wir mal vor. Bzw ich

Wahrheit
Für einen atheisten gibt es keine. Man probier nach besten gutdünken seine moral positiv oder negativ (für die die das negative mögen) zu gestallten. Über allem steht natürlich das gesetz das man miteinbeziehen sollte sonnst kommt man ja ins gefängnis. Nach dem tod is man dann weg oder wird wiedergeboren. Man muss was (meinung gesellschaft) erreicht haben, sonst hat man sein leben weggeworfen. Das leben is nun mal so. Für alles gibt es logische erklärungen. Die evolutionstheorie is warr und jeder der an was andres glaubt, lebt noch hinterm mond. jeder atheist weiß es halt besser, steht ja die logik dahinter.

Gehn wir jetzt zu was andrem über. Chaos. Demnach is alles aus dem chaos entstanden doch wie man im all sehn kann entsteht trotzdem ordnung in diesem chaos. Planetensysteme und anderes. Wem das noch nicht absurd genug is dass das chaos nicht beim chaos bleibt der sollte sich das leben anschaun. Aus dem nichts heraus entsteht ein organismus der leben will. Er macht nicht i-was (vllt manche schon) es probiert zu leben. Is ja auch richtig so. Man sollte das leben schätzen.
Jetzt gehn wir zu dem wort "gut". Man erkennt es einfach was gut ist aber für Menschen denen das schwer fällt. Sorry. Es ist auch witzig dieses gegenteilige von allem. Licht und dunkelheit, Nichts und etwas etc unendlich viele beispiele.
Tatsache das gute entsteht aus sich selbst heraus. Wie der rest. Es brauchte nicht von uns erkannt zu werden um zu existieren. Genauso ist es auch mit der wahrheit. Sie existiert bereits. Vllt auch in mir aber vllt hab ich auch nur eine teilwahrheit(höchstwarscheinlich weil ich nicht allwissend bin, ich bin ein mensch). Und daher ist es eine tatsache das es nur eine wahrheit gibt.
#2
Wieso negativ, du hast doch einen Grund für denen glauben.
Du glaubst doch nicht, weil du nur mal gehört hast es gibt einen Glauben.

Was soll das den für eine Wahrheit sein die ich nicht kenne.
Du glaubst es gibt eine Wahrheit weisst aber nicht was das ist,
deshalb glaubst du umso fester dran ?

Wie ist denn dein Teilwahrheit, woher weisst du das das eine Teilwahrheit ist,
wenn du die Wahrheit nicht kennst.
Die grün gepunkteten unsichtbaren Elefanten auf der Rückseite
des Modes könnte es wirklich geben ?

Nach dem Tod ist man natürlich noicht weg, man zersetz sich und geht in den
Kreislauf der Welt wieder produktiv mit ein.
Auch Asche nach Verbrennung ist guter Dünger. Ist doch eine sinnvolle Aufgabe.

Was gut ist wird zu allen Zeiten und allen Kulturen unterschiedlich gesehen.
Da bist du kein Massstab.

Findest du steinigen gut, einige tun das.
DIe Gläubigen haben es ganz toll gefunden und tun es auch heute noch
den Rest der Welt zu unterwerfen und nach ihren Regeln leben zu lassen oder zu töten.

Das Gute entsteht aus sich selbst ?
Welches Selbst ?
Ich dacht immer ich hätte auch ein klein wenig davon, nicht zuviel, dann geht man pleite.

Wo ist den Ordnung im kosmischen Raum, da ist Chaos.
Reines Glück diesen Planeten erwischt zu haben, hier ist auch bald Schluss.

Da knallen riesige Galaxien zusammmen, schwarze Löcher verschlingen DUtzende von Systemme,
Sonnen kollabiern und werden geboren , Neutronensterne verstrahlen lichtjahrgroße Gebiete,
überall ringsum.

Wenn das Ordnung ist möchte ich nicht wissen, wie dein Zimmer aussieht Icon_lol
#3
@petronus
Zitat:das erste ist als persönliche meinung ok, das letzte eine leise frechheit

woran mißt du "wahrheit"?

in sinne von "historisch wahr" ist die bibel ein kompendium größtenteils belletristisch zu wertender schriften und eben kein tatsachenbericht
tatsachenberichte hätten die menschen wohl gern ist immer witzig was menschen für ansprüche stelln wenns um das thema geht. demnach soll man s beweisen. döner und hotdogs oder am besten für jeden menschen was er am liebsten isst vom himmel fallen lassen, leute heiln und immer für alle da sein. am besten ein rundumwellnespacket

Zitat:das gilt für die bibel genauso

ok, ich weiß jetzt nicht welche apokryphen du bevorzugst
ich hab ja gesagt/geschrieben man soll kritisch sein

Zitat:ja, eh...

wer die wahrheit schon für sich gepachtet hat, kann ruhig sein hirn an der kirchentür abgeben
danke werd ich machen ;)

Zitat:wie weit kommt man denn mit einem zirkelschluß?

nicht weiter als die von dir so abgewerteten muslime z.b.

allah ist die wahrheit und deshalb ist alles auf allahs (angeblichen) worten aufgebaute wahr

erkennst du die analogie?
ich erkennt da nur blödsinn und provokation. glückwunsch du warst erfolgreich

Zitat:was genau willst du uns "allen die nicht an gott glauben" damit nun eigentlich sagen?

doch wohl nicht, daß du einer von diesen gott"(vollkoffer)leuten" bist, oder?
die macht gut zu sein und gute energien zu senden oder sich eben zu heilen etc kommt nicht unbedingt von uns. wir haben das gute nicht gepachtet weil wir so toll sind. jeder der noch immer nicht an gott glaubt sieht die menschheit als das höchste oder aliens doch den menschen sind wir menschen für gewöhnlich am nächsten. dein ego ist sehr groß viel größer als du eigentlich bist. und demnach deinem glauben zu folge bist du entweder ein häufchen energie oder staub also nichts.

Zitat:astrologie
sogar die psychlogischen wirkmuster sind heute bekannt
xD sorry find ich ur lustig. aber schon witzig dass das universum einem jeden menschen nen charakterstempel aufdrückt auch voll mit logik zu erklären. ein zeitpunkt wirkt sich gleich aufs ganze leben aus. hut ab mr. einstein

das mit den aszendenten überseh ich mal weil du dich mit dem nicht so wirklich auskennst.
#4
@ Harpya
erzähl mir was von deiner weltanschauung...
sicher spannend.
ich werde deinen texten auch noch nachkommen.
----
edit
@ harpya
deine ignoranz stinkt zum himmel. befass dich vllt mehr mit philosophischen fragen
zB warum ist die banane krumm
edit 2
ich überspring dich einfach mal. i-wie steht dein uninteresse im vordergrund daher habe ich auch kein interesse an deinen worten....
#5
@ Geobacter
Zitat:Im Glauben steckt immer auch die Möglichkeit sich zu irren. Sich selbst als höchste Messlatte für andere zu setzen, wenn es um glauben und glauben wollen geht.. naja

außerdem
Viele Atheisten und gerade solche, welche du hier in diesem Forum treffen wirst, kennen sich mit der Bibel recht gut bis sehr gut aus.
man sollte die menschheit nicht dumm sterben lassen. das is wohl der hintergrundgedanke bei mir persönlich.

ich war gut in mathe das mit der wahrheit überspring ich mal. siehe oben.
#6
Bist du wirklich der biblischen Meinung , wie sie auch Jesus und viele
Spätere sie vertraten ,das die Erde flach ist.

Über Aszendenten können wir gerne mal reden, besonders über die
Zuordnungen nach dem Entdecken von Pluto und Änderung des
gregorianischen Kalenders der wenig Berücksichtigung fand.

Also das ich mich nicht selbst heile wenns nicht von mir kommt ist mir zu hoch.

So am Rande , isst du Fleisch von Tieren mit gespaltenen Klauen ?

Mal ein praktische Beispiel, ich ziehe oft Schuhe an, halte die auch für ziemlich wahr.
Wenn ich dich jetzt auf der Strasse treffe und frage, was hast du für schicke
Treter an ?
Dann sagts du mit tatsächlich "Könnte sein das es welche sind, aber ich arbeite noch ander Wahrheit"

Glaubst du eigentlich an Trolle ?
#7
nochmal zu harpya zu deinem letzten text im alten tread:
ich beführworte viele geschichten und sachen nicht die passiert sein solln. und wegen dem wahrheitsgehalt. ich hab mal nen artikel gelesen über jemanden aus england scottland yard "typ" was weiß ich, wird wohl jahre hergewesen sein. der hat die bibel wiederlegen wollen einfach weil spaßhalber. er hat dann zugeben müssen das historisch eine prophezeiung hand und fuß gehabt haben soll die aber vor der zeit verfasst worden sein soll... (ich kenn die genauigkeiten nicht und es ist mir ehrlich zu sein vollkommen egal) mir is vollkommen egal ob jemand geschichteln druckt und sie jemand ließt und das schlechte daraus als vorbild nimmt. so wie ich das schreibe merkst du vllt dass ich das etwas unklug finde. informier dich einfach selbst.... danke für deine aufmerksamkeit.
#8
Zitat:Bist du wirklich der biblischen Meinung , wie sie auch Jesus und viele
Spätere sie vertraten ,das die Erde flach ist.

Über Aszendenten können wir gerne mal reden, besonders über die
Zuordnungen nach dem Entdecken von Pluto und Änderung des
gregorianischen Kalenders der wenig Berücksichtigung fand.

Also das ich mich nicht selbst heile wenns nicht von mir kommt ist mir zu hoch.

So am Rande , isst du Fleisch von Tieren mit gespaltenen Klauen ?

Mal ein praktische Beispiel, ich ziehe oft Schuhe an, halte die auch für ziemlich wahr.
Wenn ich dich jetzt auf der Strasse treffe und frage, was hast du für schicke
Treter an ?
Dann sagts du mit tatsächlich "Könnte sein das es welche sind, aber ich arbeite noch ander Wahrheit"

Glaubst du eigentlich an Trolle ?
der erste absatz ist blödsinn. in jesaja oder hiob stehts drin. 3500 jahre vor chr oder vor uns keine ahnung hab da so ein video gesehn.
der rest ist blödsinn danke schon mal für keine ahnung was du damit willst... der witz is schon weg
und trolle. ja das sind wesen oft in foren zu finden. sie haben ein unnützes leben und probieren menschen zu schaden? ja ich glaub das trifft es. wenn du keinen schaden siehst in dem was du tust. es tut mir leid für dich.
#9
und wegen dem ersten großen absatz von harpya in diesem tread
stell dir einfach mal vor uns gäbe es nicht. denkst du das die welt nicht schön wäre? ^^
----
edit:
und mein zimmer geht dich nichts an
natürlich bleibt es im chaos wenn ichs im chaos hinterlasse. doch wenn man sagen wir 5000 jahre wartet gibts das zimmer vllt gar nicht mehr.
#10
Würd mal sagen informiert bin ich recht gut was den Text betrifft und die Taten der Kirche,
sowie ihr Selbstverständnis.

Bibel ist weder gut noch schlecht , einfach eine Sammlung von Erzählungen.
Bei der Unmenge muss natürlich auch mal was richtig und gut sein, schon statistisch.

Sowas wie Gott ist zu allen Zeiten unterschiedlich aufgefasst und subjektiv bewertet
werden.
Wie Koran und andere alten Sammelwerke.

Eigentlich sprichst du ja garnicht von der Bibel an sich,
nur von gewissen Fetzen daraus, die du mit esoterischem Kram mischt
und daraus eine eigene Erkenntnis mit jeder Menge Vermutungen spickst.
(Jesaja und Hiob haben einerflachen Erde auch nicht widersprochen)

Ich würds mal mit Hare Krishna probieren, ist so ähnlich.(wenn man orange mag)

Hast du da mal ein einschneidendes Erlebnis gehabt, hört sich so an.
#11
nein ich hatte kein erlebnis. danke für die unterstellung. ich hatte keine erlebnis ich hatte keine beweise ich hatte nur meine gedanken und grenzenlose einsamkeit im geiste. vieles nehme ich eben aus der gnostik und gebe es so wieder so gut ich kann danke für die unterstellung das ich probiere esoterik dazuzumischen.

mir is vollkommen egal ob jemand geschichteln druckt und sie jemand ließt und das schlechte daraus als vorbild nimmt. so wie ich das schreibe merkst du vllt dass ich das etwas unklug finde. informier dich einfach selbst

ich habe meine informationen aus der bibel bzw gnostik weil ich zähle die gnostik dazu und in der gnostik findet man auch zusammenhänge zur bibel. der wahrheitsgehalt in der gnostik is meiner meinung unsagbar hoch. daher glaube ich an den gott der juden. danke kannst du jetz aufhörn? du textest meinen tread voll mit unnötigkeiten

----
edit
und gott is nur ein name
wenn ich von gott spreche meine ich mit gott das gute. nennen wir ihn das gute. und in der gnostik wird auch gesagt das gott nicht die form vom menschen hat, is auch bescheuert weil unlogisch das eine macht eine irdische form hat vllt hat unsere seele die form von ihm.
edit2
davor war ich vollkommen überzeugter atheist. vllt mit kleinen hintergedanken zu dem thema aber mehr schon nicht. und die gnostik wird von der christenheit wirklich mehr esoterisch angesehn als was anderes. es wird verteufelt ^^
edit3
okey! es steht drin, dass die erde über dem nichts schwebt. gut. sorry
edit4
schau dir wenigstens das video im alten tread an. 3 teilig. hast du vllt übersehen.
#12
harpya
Zitat:Also das ich mich nicht selbst heile wenns nicht von mir kommt ist mir zu hoch.
sicher spezielle sachen können dich heilen oder menschen durch besondere kraft oder operation bzw auch mächte aber da musst du was besonderes sein und wer weiß schon wer er ist und ob er ein mächtiges ass im ärmel hat (kraft von oben)
der drang zu sterben, glücklos.... der selbstheilungsprozess wird dadurch extrem geschwächt. sagt man. beweise gibt es dafür natürlich nicht
#13
noch eine doku zu dem thema, gehört ja meiner meinung alles zusammen.
Am Anfang war das Licht (vllt findet man es auf youtube oder auf anderen diversen webseiten)
aufgrund dieses filmes habe ich gemeiner weise leute die das praktizieren und sich so toll finden als vollkoffer im ersten tread betitelt. tut mir leid, aber ich glaube ich bin nicht der einzige der dieser meinung ist.
#14
weiterhin, ich bin für fragen und anmerkung offen genauso wie für kritik. meine unfreundliche art bitte ich zu entschuldigen.
#15
(06-06-2014, 02:13)BigBuddah schrieb: Eine plauderecke in der nicht geplaudert werden darf. Sehr spannend.
Ich verstehe dich nicht! Der voran gehende Thread ging um deine Vorstellung (im Sinne: ich stelle mich vor). Sobald man nicht mehr erkennt, worum es geht, machen wir es zu.

Das heißt, geplaudert darf werden, nur eben zu einem bestimmten Thema. Anderenfalls seid ihr eingeladen, ein neues auf zu machen oder euch in einem vorhandenen zu äußern. Soviel Struktur sollte schon sein!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher religion passt zu mir? Bitte um Rat EL Mundo 15 12385 26-02-2019, 01:38
Letzter Beitrag: Geobacter
  Religion im Sport- Ist Fußball eine Ersatzreligion eugenia2 3 4421 16-08-2018, 23:22
Letzter Beitrag: Sinai
  Wir basteln uns eine eigene Religion Hase 51 37447 21-10-2017, 15:00
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste