Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Gnosis
#1
BigBuddah schrieb:ich bin christ und gnostiker. für mich passt das ganze gut zusammen. die apokryphischen schriften wurden meiner meinung fälschlicher weise nicht mit in den kanon der bibel aufgenommen.

Welche gnostischen Texte hätten Deiner Meinung nach in den Kanon aufgenommen werden müssen?
MfG B.
Zitieren
#2
eu mein vorstellungstread wird schon wieder geschlossen.
ich glaub es ist daher nötig ein kleines statement dazu abzugeben warum ich das so haben will und warum das auch so gehört.

#1 die heutige gesellschaft ist eine naja sagen wir mal eine bescheuerte
gesellschaft.
daher bekämpfe ich ignoranz mit ignoranz und trolle mit troll sein
#2 deshalb ein einziger tread, weil die menschen mit allem konfrontiert werden
solln. (und auch zu allem fragen stellen können.)
nicht christen mit christen zeug, juden mit juden zeug etc
daher kam das ganze auch in die plauderecke, weil hier nicht nur christen und
sonst was rumlaufen sondern vllt von jeder kaste etwas, is ja die plauderecke.
und ich bin wie vllt schon bekannt, kein fan von regeln. sorry
#3 es freut mich das ihr zu diskutieren begonnen habt, aber ich würde doch gern
für fragen wirklich intressierter leute die treads freihalten. Es wär ja möglich
das ihr eure diskussionen in einem eigens erstellten tread in einem
unterforum weiterführt...

@ sinai und co und eurer diskussion.
*gahn* jesus hat akzeptiert was mit ihm passiert ist. diese geschichte zeigt euch was die menschheit anrichten kann und angerichtet hat.
aus dem Thomasevangelium eine kleine geschichte:
(65): Er sagte: "Ein gütiger Mann hatte einen Weinberg. Er gab ihn Landarbeitern, damit sie ihn bearbeiteten und damit er seine Frucht von ihnen erhalte.

Er schickte seinen Diener, damit die Landarbeiter ihm die Ernte seines Weinberges gäben. Sie ergriffen seinen Diener, schlugen ihn; beinahe hätten sie ihn getötet. Der Diener ging; er sagte es seinem Herrn. Sein Herr sagte: 'Vielleicht haben sie ihn nicht erkannt.'

Er schickte einen anderen Diener. Die Landarbeiter aber schlugen den anderen.

Darauf schickte der Herr seinen Sohn. Er sagte: 'Vielleicht werden sie sich vor meinem Sohn scheuen. Jene Landarbeiter, da sie wußten, daß er der Erbe des Weinbergs war, ergriffen sie ihn, sie töteten ihn. Wer Ohren hat, möge hören'. "
Zitieren
#3
Der beschluss keine Regeln zuhaben ist schon eine Regel.
Jesus hat garnichts akzeptiert , z.B. " Warum hast du mich verlassen",
da war er stocksauer.
Davon ab.

Hast du denn die Auslegung verstanden ?
Ist aus dem Beitrag nicht erkennbar.

Wie ist sie den ?
Zitieren
#4
Wer sagte das ich keine regeln habe.(10 gebote)
In den apokryphen stehn andre letzte worte.
Und ich denk nicht das er stocksauer war o.O aber okey?
Schau vllt die passion christi oder so.
Um welche auslegung gehts denn?
Zitieren
#5
Selbst gesagt, das du dir keine Regeln auferlegst.

Wenn s um die 10 Gebote geht bist du also der Meinung, das Gott, wie er bekennt ,
ein Rächer ist, und zuwiederhandelne bis ins 4 Glied der Kinder vernichtet.

Kein feiner Zug.

Die Passion Christi kann man sich nicht ansehen, war vielleicht
ein Kamerateam von CNN vor Ort.

Es geht um die Auslegung der Weinberggeschichte.
Zitieren
#6
Ich hab geschrieben ich bin kein fan von regeln. Vllt finde ich manche regeln aber auch notwendig ;)
Zur auslegung:
Naja wer wird wohl der erbe sein?
Zitieren
#7
Wer denn , ist da ein Quiz.
Wo steht in deinem Beitrag was von Erben ?
Zitieren
#8
"daß er der Erbe des Weinbergs war"
Zitieren
#9
Zitat:aus dem Thomasevangelium eine kleine geschichte:
(65): Er sagte: "Ein gütiger Mann hatte einen Weinberg. Er gab ihn Landarbeitern, damit sie ihn bearbeiteten und damit er seine Frucht von ihnen erhalte.

Er schickte seinen Diener, damit die Landarbeiter ihm die Ernte seines Weinberges gäben. Sie ergriffen seinen Diener, schlugen ihn; beinahe hätten sie ihn getötet. Der Diener ging; er sagte es seinem Herrn. Sein Herr sagte: 'Vielleicht haben sie ihn nicht erkannt.'

Er schickte einen anderen Diener. " ...

Was kann uns diese Geschichte sagen? Der Weinbergbesitzer ist so gütig, dass er seinen Arbeitern zugute hält, dass sie seinen Diener nicht erkannt haben könnten. Es stört ihn demnach nicht, wenn sie irgendjemanden zusammenschlagen - es sei denn, sie wissen, dass er, der Herr, ihn geschickt hat. Das heißt also: Eigene Boten haben einen Sonderstatus, Fremde dagegen sind Freiwild, mit denen man machen kann, was man will. Die Güte des Herrn ist zum Schaden Unbeteiligter.

Ansonsten gibt es dieses Gleichnis auch in den kanonischen Evangelien (ich glaube, bei Matthäus). Dort erzählt Jesus es den Priestern (ist das im Thomas-Evangelium auch so?), um damit zu behaupten, Gott würde ihnen die Legitimation wegnehmen und würdigeren Leuten (den Christen?) geben, weil sie ihm (Jesus) nicht glaubten, sondern ihn töten würden. Und das, obwohl schon Paulus noch vor Niederschrift der Evangelien behauptete, die Menschheit wären ohne Jesu Kreuzigung (wofür Gott den Unglauben der Priester brauchte) nicht erlöst worden.
Zitieren
#10
Wegen der frage welche texte meiner meinung zur bibel gehören. Alle nag hammadi texte bzw die auflistung die ich in tread 1 gelinkt habe welche für mensch frei zugänglich sein sollte. Natürlich sind fehlinterpretationen nie ausgeschlossen, schon allein ein einfacher text wie die bibel wie sie jetzt existiert verursacht dem anschein nach fehlinterpretationen und verwirrung.

@lelinda
Allein die aussage das gott etwas bräuchte um etwas zu wirken is lächerlich. Sry ich weiß nicht wo du mit deiner kritik an gott und der biblischen geschichte hin willst.
Zitieren
#11
(07-06-2014, 02:20)BigBuddah schrieb: es freut mich das ihr zu diskutieren begonnen habt, aber ich würde doch gern für fragen wirklich intressierter leute die treads freihalten. Es wär ja möglich das ihr eure diskussionen in einem eigens erstellten tread in einem unterforum weiterführt...

Kann es sein, dass du im falschen Forum bist? Das hier ist ein Diskussionsforum, soweit ich das mitbekommen habe. Was du brauchst, ist ein Blog.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen. (Friedrich Nietzsche)
Zitieren
#12
(07-06-2014, 13:21)Keksdose schrieb: Kann es sein, dass du im falschen Forum bist? Das hier ist ein Diskussionsforum, soweit ich das mitbekommen habe. Was du brauchst, ist ein Blog.

ja hast warscheinlich recht ^^
das hier is nur mal so eine testphase. außerdem wollt ich die gemüter etwas anheizen damit die leute auf andere gedanken kommen und vllt mal über sinnvolles schreiben. außerdem gefällt mir der name. is schlicht und vllt kommen hier leute hin wenn sie fragen haben, wegen diesen themen.
Zitieren
#13
(07-06-2014, 11:35)BigBuddah schrieb: Wegen der frage welche texte meiner meinung zur bibel gehören.


Um die Diskussion mal ein wenig zu entkrampfen, ein Beispiel mit der Pizza
Ist mir gerade eingefallen

Was gehört auf eine Pizza ?

Herr Meier sitzt in einer Pizzeria und studiert aufmerksam die Speisekarte.
Da sind ja 30 Pizzen zur Auswahl . . .

Er entscheidet sich für die Pizza "Frutte de mare"
Als ihm dann der Kellner die Pizza auf den Tisch stellt, beginnt er zu nörgeln:
"Ich will aber keine Muscheln auf der Pizza, die gehören nicht auf eine Pizza ! Ich will Salami oben haben, das gehört auf eine Pizza !"

Verstehst Du mein Gleichnis ? Niemand kann sagen, was auf eine Pizza "gehört"
Der Gast sucht sich selbst aus, was er oben haben will und entscheidet sich dann für dieses Produkt. Nachträgliche Reklamationen unerwünscht und sinnlos

So ist es mit dem Bibelkanon. Du kannst doch niemals sagen, welche Texte in einen Bibelkanon "gehören"
Gehören Pfefferoni auf die Pizza ?
Du hast als Konsument (Pizza) bzw. Gläubiger (Religion) die Wahlmöglichkeit.
Schau Dir die verschiedenen Bibeln an. Bei den Katholiken, den diversen Protestanten, der Russisch Orthodoxen Kirche, den Zeugen Jehovas, etc.
Du wirst feststellen, daß jede Religionsgemeinschaft einen anderen Bibelkanon hat. Da sind nicht überall die selben Bücher in den Bibeln. Wenn Dich das interessiert, kannst Du das auch im Internet genau nachprüfen.

Kann ja auch sein, daß Du mit keiner der Bibeln der diversen Religionsgemeinschaften zufrieden bist. Dann gründe eine neue Religion !

Ich bin ein Hobbykoch. Nie fand ich in der Pizzeria die Pizza, wie ich sie gerne wollte, denn nach meinem Geschmack "gehörten" einige Komponenten des Belags weg, stattdessen "gehörten" andere Komponenten darauf. Ich suchte eine andere Pizzeria auf, auch dort fand ich nichts nach meinem Geschmack. Eine Diskussion mit dem Kellner verlief ergebnislos.

Weißt Du was ich tat ?
Ich ging nach hause und kochte meine Pizza so wie ich sie wollte !
War dann zwar sehr teuer (obwohl ich selbst kochte, kostete sie mehr als die Pizza in der Pizzeria), dafür war ich aber dann zufrieden.
Warnung: meine Gäste aber nicht !
Zitieren
#14
Du kochst Pizza ?

Pizza hat überhaupt kein Rezept, wie Suppe.
Kann alles sein.
(Jedenfalls gehört Käse nicht obendrauf)

Stimmt aber gewissermassen schon, das Kaiser Konstantin die Bibel
mit seinen Zutaten bereitet hat nach mehreren Vorschlägen der Beiköche.
Zitieren
#15
Nun zu Dir BigBuddah
zur Frage des Bibelkanons

Um nun die praktische Nutzanwendung bei Religionen zu haben: wenn Du einen Bibelkanon nach Deinem Geschmack zusammenstellst, kannst du Dir heute wahrscheinlich mit Hilfe eines anspruchsvollen Textverarbeitungsprogrammes Deine gewünschte "Bibel" zusammenstellen. Diese Textdatei schickst Du dann an einen print on demand Verlag und läßt das drucken und schön binden. Dann hast Du Deine von Dir individuell zusammengestellte "Bibel". Früher war das nur Königen möglich. Siehe die berühmte 'King James Bible'
Allerdings solltest Du beachten, daß dann Du vielleicht der einzige bist, dem diese "Bibel" gefällt. So wie ich mit der individuell von mir zusammengestellten Pizza. So wie es heute eine Anzahl von Bibelversionen im Handel gibt, kennen die Pizzerien eine Anzahl von bewährten Pizzaversionen. Alles andere ist ein Experiment und keiner will das konsumieren.

Gegen die großen Religionsgemeinschaften hast Du keine Chance.
Sogar die Zeugen Jehovas sind heute schon sehr groß, ich glaube, sie haben schon 8 Millionen Mitglieder ! Die großen Religionsgemeinschaften haben eigene Druckereien und Buchbindereien. Sie drucken Bibeln in sehr großer Zahl. Durch die hohe Auflage kommt es zur Kostendegression und dadurch können die Bibeln extrem preiswert verkauft werden. Du könntest auf das brennen von CD oder DVD ausweichen. Aber Du hast keinen Vertriebsapparat, wer sollte denn die von Dir erstellten "Bibeln" nachfragen ? Du kannst keine Menschenmassen von Haus zu Haus schicken (sieh Dir mal an, wieviele Leute aus einem Fußballstadion rauskommen, wenn die Zeugen Jehovas einen Kongreß haben) und Du kannst Deine "Bibeln" nicht von den katholischen Priestern bei den Sonntagsgottesdiensten anpreisen lassen. Auch der Handel wird Deine Bücher oder CD nicht ins Sortiment aufnehmen, da Du unbekannt bist. Ich vermute, keiner wird Deine "Bibeln" kaufen, das ganze Projekt wird im Sande verlaufen. Außer Spesen nichts gewesen. Viel Geld und sehr viel Zeit würden da in den Sand gesetzt werden.

Aber es gibt bereits Literatur zu Deinem Thema. Eine Bibel mit darin enthaltenen gnostischen Schriften – so wie Du es willst – gibt es meines Wissens nicht, aber es gibt im umgekehrten Sinn eine Studie, die beschreibt, daß frühe christliche Schriften in die gnostische Literatur aufgenommen wurden. Ob diese Studie gut ist, kann ich nicht sagen, da ich sie noch nicht gelesen habe. Ich habe sie erst heute im Internet gefunden. Eine englische Studie, aber es gibt sie auch in deutscher Sprache (Published in German)

Hans-Friedrich Weiß
Frühes Christentum und Gnosis
Eine rezeptionsgeschichtliche Studie
[Early Christianity and Gnosis. A Study of the Reception History.]
Published in German.
"In dealing with the reception of the New Testament scriptures in the sources handed down by early Christian gnosis, Hans-Friedrich Weiß shows the integration of early Christian writings into an authentic gnostic conceptual framework. Although the question of a pre-Christian gnosis, which up to now had been a burden to researchers, cannot be answered unequivocally in this matter using chronological data, it is in the end modified in the sense that early Christian second century gnosticism is not a secondary phenomenon compared to early Christianity; it is an independent phenomenon of the history of religion in late antiquity. In the age of late ancient syncretism, its universal influence was demonstrated in the specifically gnostic reception of the authentic Christian tradition in the form of the New Testament scriptures."

Eine rezeptionsgeschichtliche Studie
2008; unveränd. Studienausg. 2010. IX, 587 pages. WUNT I 225
ISBN 978-3-16-150659-8
sewn paper € 79.00

Solltest Du das bestellen wollen, so vergewissere Dich unbedingt, daß Du die deutsche Version bekommst ! Weil einmal steht da
deutsch "unveränd. Studienausg.", daneben steht englisch "587 pages" und "sewn paper" ´

Mir wäre das auf englisch zu mühsam. Ich kann zwar englisch, aber derartig komplizierte Schriften möchte ich wenn möglich auf deutsch lesen.

Wenn Du im Google eingibst: christentum und gnosis [kleingeschrieben]
dann kommst du zum Vorschlag: frühes christentum und gnosis
Dort kommst Du zum Eintrag:
Frühes Christentum und Gnosis - Mohr Siebeck Verlag
Dort kannst Du dann weiterlesen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gnosis Gogi 12 3886 10-05-2022, 18:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Zweifel am antiken Christentum! Helmut-Otto Manning 76 19202 25-02-2022, 01:54
Letzter Beitrag: Helmut-Otto Manning
  Christentum und Hellenismus Sinai 9 12187 06-08-2014, 23:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste