Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christentum und Gnosis
#31
Bei der wissenschaft stehen die reinen fakten im vordergrund und auch wenn die erkenntnisgewinnung der materiellen dinge unübertroffen sind, helfen die erfindungen nur bedingt weiter unser überleben zu sichern und für frieden zu sorgen.
----
Edit
Oder man sorgt für eine ausrottung der menschheit um den Fortbestand von wenigen zu sichern wie es von manchen reichen auch durchaus schon geplant wurde.
Edit2
kategorie hin oder her, es gehört alles zusammen (meine meinung)
Zitieren
#32
(08-06-2014, 11:50)BigBuddah schrieb: Bei der wissenschaft stehen die reinen fakten im vordergrund und auch wenn die erkenntnisgewinnung der materiellen dinge unübertroffen sind, helfen die erfindungen nur bedingt weiter, unser überleben zu sichern und für frieden zu sorgen.
Der Satz antwortet nicht eigentlich auf die unmittelbar voraus gehenden Beiträge. Er enthält eine bekannte Tatsache, nämlich dass die Verwendung von Erkenntnissen und/oder Erfindungen eine Sache gesellschaftlicher Vereinbarungen ist.

Die sind in einer tendenziösen Weise in deinem Beitrag von heute 10:39 Uhr enthalten. Doch dort nutzt du eine Fülle von Unterstellungen und Pauschalierungen, die in dieser Allgemeinheit nicht konsensfähig sind. Das hat mit Wissenschaft oder deren Wichtung nichts zu tun.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#33
Wie man die wichtung der einzelnen themengebiete auslegt bleibt jedem sich selbst überlassen. Wie man merkt antworte ich auch nicht wissenschaftlich und trotzdem können meine worte die wichtung bei menschen verändern auch wenn rein anhand der fakten meine worte der wissenschaft keine wichtung absprechen, aber bestärken tun sie sie auch nicht. Eher das gegenteil. Es geht um erkenntnis nicht um fakten und das ist unter religion einzustufen.
----
Edit
Was die gesellschaft anbelangt. Gesellschaft eben. Dazu sind eigentlich auch keine worte nötig.
Zitieren
#34
(08-06-2014, 11:50)BigBuddah schrieb: Oder man sorgt für eine ausrottung der menschheit um den Fortbestand von wenigen zu sichern wie es von manchen reichen auch durchaus schon geplant wurde.

Meinst du etwa die Bilderberger und die Neue Weltordnung ?
Au weia.
Zitieren
#35
(08-06-2014, 10:39)BigBuddah schrieb: Einfache Arbeiter egal welcher Natur in einem, unserem, riesigen System, das
sind die Kleinen die ohne unterlass für ihr Leben allein schon Arbeiten
müssen um sich zu erhalten.
Doch diese Fleißigsten, die wir alle zum Leben brauchen verdienen am wenigsten.

Gratuliere, daß Du zur normalen Groß/Kleinschreibung übergegangen bist !
So ist das viel einfacher zu lesen.

bleib dabei !
Zitieren
#36
(07-06-2014, 02:20)BigBuddah schrieb: daher bekämpfe ich ignoranz mit ignoranz und trolle mit troll sein

vor allem letzteres ist mehr als offensichtlich

vielleicht klink ich mich mal wieder ein, wenn du was substanzielles zu sagen hast - bislang kann ich das nicht erkennen oder auch nur, um was es dir überhaupt geht

(hab den eindruck, daß du eine recht, ums höflich auszudrücken, "eigenwillige" interpretation von "gnosis" vertrittst)

die unstrukturierte schreibweise trägt noch zu meinem unwillen bei, einen sinn aus deinen beiträgen heraus zu klauben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#37
(08-06-2014, 10:39)BigBuddah schrieb: Unser System verwendet die Fleißigen als Brennholz für die Öfen, die die
Reichen, reich machen, die Bevölkerung ernähren und in wichtigen Dingen helfen
und erst alles möglich machen.

Da gebe ich Dir voll recht.
Wir leben derzeit in der Marktwirtschaft, wo der Mechanismus von Angebot und Nachfrage zur Leitmaxime erkoren wurde.
Da das Thema hier OT ist, eröffne ich einen Thread dazu
Biblisches Wirtschaftssystem

Und zwar im Bereich Christentum. Ich hoffe, das paßt dorthin.
Erst dachte ich an den Bereich Politik und Soziales, aber dann fiel mir ein, daß biblische Gesellschaftsgrundsätze, biblische Gebote, Anweisungen von Jesus nicht in diesen Bereich passen. Das ist zu religiös und hat mit einer werturteilsfreien Volkswirtschaftslehre im heutigen Sinn (bewußt) nichts zu tun.
Zitieren
#38
@sinai
Danke. Es macht alles ziehmlich schwer allein auf alles zu anworten und das zu so vielen kommentatoren und kritikern.
----
edit (nach geomancers antwort)
die bereiche wissenschaft und religion in einklang zu bringen ist eine unsinnigkeit die sich mir nicht erschließt siehe agnostik. wissenschaftlich beweisbar is es ohnehin nicht
Zitieren
#39
(08-06-2014, 12:19)BigBuddah schrieb: Wie man die wichtung der einzelnen themengebiete auslegt bleibt jedem sich selbst überlassen.

Wenn es um Wahrheit geht, sind Auslegungen eher immer ein Zeichen dafür, dass da etwas sein SOLL, was eigentlich gar nicht IST.

Und dieser Verdacht erhärtet sich um so mehr, als man merkt, wie leicht sich doch der Glaube selbst zu einer eigenständigen Gottheit aufbläht, die dann wohl mehr die Funktion eines gewichtigen Statisten einnimmt, in dessen höchsten übergeordneten Autorität, so manch einer versucht den eigenen Wicht ins Zentrum des Universums schieben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#40
(08-06-2014, 10:39)BigBuddah schrieb: Unser System verwendet die Fleißigen als Brennholz für die Öfen, die die
Reichen, reich machen, die Bevölkerung ernähren und in wichtigen Dingen helfen
und erst alles möglich machen.

Das ist doch opferhaltungs Jammerbratenpolemik.

Ich kenn viel mehr Ärmere die auf der faulen Haut liegen, als Reiche.
Zitieren
#41
Du meinst wohl die die vom staat leben weil sie eine nette nische im system gefunden haben.
Zitieren
#42
(08-06-2014, 16:11)BigBuddah schrieb: Du meinst wohl die die vom staat leben weil sie eine nette nische im system gefunden haben.

Überleg mal, dir reichen zahlen ihren Arbeitern garnichts mehr,
maximaler Profit
Wirklich, wer kauft die Produkte ?

Was ist falsch daran seine Rechte einzufordern, für die viele gekämpft haben.
Ich schrieb extra Ärmere, nicht die mit Komplettpech.
Auch nicht vom Staat alimentiert werden, finde ich auch ok,
manche packens halt nicht.

Was ist falsch seine Rente/Pension, verdientes Geld zu geniessen.
Ich find das herrlich.
Ein großer Nachteil ist mangelnde Flexibilität und Durchhaltewillen,
die Zeiten sind vorbei wo ich als Lehrling meine Eigenständigkeit bei Siemens
abgegeben habe und die jetzt gefälligst für mich zu sorgen haben,
bis zur Rente und dabei noch eine vernünftige Betriebsrente ausspucken.
Ich geh da nur noch hin und mach was der Vorarbeiter sagt.

Das ist schon auf der faulen Haut liegen, keine Iniative, Lustlosigkeit,
persönlicher Stillstand.
Zitieren
#43
(08-06-2014, 16:27)Harpya schrieb: Überleg mal, dir reichen zahlen ihren Arbeitern garnichts mehr,
maximaler Profit
Wirklich, wer kauft die Produkte ?

Wolltest Du folgendes sagen:
Wenn die Reichen nur mehr Hungerlöhne zahlen würden, dann würde niemand die in der Fabrik hergestellten
Produkte kaufen können . . . ?

Diese Ausrede / Apologetik / Schönfärberei hört man oft.
Aber leider ist es wirklich so: nimm eine Stadt in Bangladesh
Eine Fabrik die Sportschuhe einer westlichen Nobelmarke erzeugt.
Die Arbeiter bekommen einen Schandlohn um den sie sich gerade Reis für die Familie kaufen können.

Diese Arbeiter kaufen sich selbstverständlich nicht die in der Fabrik hergestellten Produkte, die Schuhe gehen in den Export.
Dem Fabrikanten sind seine Arbeiter als potentielle Konsumenten völlig egal, er denkt nicht einmal im Traum daran, daß die von ihm ausgebeuteten Arbeiter Käufer seiner sauteuren Nobelmarke werden könnten.

Die Idee, daß er freiwillig den Lohn erhöhen wird, damit seine Arbeiter seine Schuhe kaufen, geht somit ins Leere. Außerdem wäre er schön blöd, denn die Arbeiter würden mit der Lohnerhöhung zwar auch seine Schuhe kaufen, aber ebenso die Schuhe des Konkurrenten und Farbfernsehgeräte und Mikrowellenherde. Andere Fabrikanten wären Nutznießer seiner freiwilligen Lohnerhöhung.

So etwas macht nur Sinn, wenn es alle Fabrikanten machen müssen, also ein gesetzlich festgeschriebener Lohn.
Dann sind wir schon weg von der freien Wirtschaft
Zitieren
#44
(08-06-2014, 16:54)Sinai schrieb:
(08-06-2014, 16:27)Harpya schrieb: Überleg mal, dir reichen zahlen ihren Arbeitern garnichts mehr,
maximaler Profit
Wirklich, wer kauft die Produkte ?

Wolltest Du folgendes sagen:
Wenn die Reichen nur mehr Hungerlöhne zahlen würden, dann würde niemand die in der Fabrik hergestellten
Produkte kaufen können . . . ?

Diese Ausrede / Apologetik / Schönfärberei hört man oft.
Aber leider ist es wirklich so: nimm eine Stadt in Bangladesh
Eine Fabrik die Sportschuhe einer westlichen Nobelmarke erzeugt.
Die Arbeiter bekommen einen Schandlohn um den sie sich gerade Reis für die Familie kaufen können.

Das ist doch kein Einwand, wenn hiesige Leute genauso mies bezahlt würden könnten sie doch gar keine Schuhe kaufen.

Erstmal in einem geschlossenen System durchdenken, statt gleich den Rest der Welt ranziehen.
Kannst ja gleich sagen, zieht nach Afrika, da braucht keiner Schuhe.

Ich kaufe sowieso keine Asien... Schuhe, die arbeiten nie nach Maß,
die haben meinen Leisten garnicht.
Zitieren
#45
(08-06-2014, 16:27)Harpya schrieb: die Zeiten sind vorbei wo ich als Lehrling meine Eigenständigkeit bei Siemens
abgegeben habe und die jetzt gefälligst für mich zu sorgen haben,
bis zur Rente und dabei noch eine vernünftige Betriebsrente ausspucken.

Hallo Harpya –
Ich habe extra einen Thread zum Thema "Biblisches Wirtschaftssystem" eröffnet,
weil wir uns vom Thema des vorliegenen Threads "Christentum und Gnosis" entfernen. Ich lade Dich ein, derartige Wirtschaftsfragen (Betriebsrente) dort weiterzudiskutieren.

Falls Dir Du die Thematik Betriebsrente nicht im Thema "Biblisches Wirtschaftssystem" diskutieren willst, weil sie auch dort ein wenig OT ist, dann kannst Du ja einen eigenen Thread eröffnen

Ich diskutiere gerne mit Dir über die Thematik Betriebsrente, ist ein sehr interessantes Thema, aber ich denke wir sollten uns einen anderen Ort suchen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gnosis Gogi 12 3888 10-05-2022, 18:10
Letzter Beitrag: Reklov
  Zweifel am antiken Christentum! Helmut-Otto Manning 76 19231 25-02-2022, 01:54
Letzter Beitrag: Helmut-Otto Manning
  Christentum und Hellenismus Sinai 9 12201 06-08-2014, 23:32
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste